Christoph und Unmack Abt. Motorenbau, Niesky © Mathias Becker 2011 Typ : Baujahr : 1937 Bauart : Liegender Einzylinder Viertakt-Dieselmotor Leistung : 35 PS Hub/Bohrung : Verbrennungsverfahren : Start : Gewicht : Bauzeit : Stück : Restauriert: Originalzustand Besitzer : Willy Wenk Zur Geschichte Auszug aus der Mail von Herrn Wenk: Ich wollte nur mal kurz meinen Motor vorstellen. Ist ein C u. U Motor von 1937 mit 35 PS und Druckluftanlassung. Er steht noch an seinen Orginalstandort. Er wurde in den ersten Jahren der 1960 Jahre das letzte mal zum Stromertzeugen genutzt. Wurde dann stehen gelassen wie am letzten Arbeitstag. Anfang der 1990 Jahre sollte er abgerissen werden dazu wurden schon gewisse Vorbereitungen getroffen. Dies betraf hauptsächlich die Keilriemen die zerschnitten wurden und die Elektroanlage des Generators. Der Zufall ergab sich das ein weiter Abriss nicht mehr von Nöten war. Erst im Jahre 1999 wurde das Gebäute von Grund auf Saniert dabei wurde auch dieser Raum mit gemacht. Leider büßte er dadurch seinen Kühlwassertank ein. Aber dadurch er nicht mehr im Täglichen Dienste ist stört es nicht sehr. Im Sommer 2000 war dann meine Neugier groß ob er wieder nach gut 40 jähriger Standzeit anspringen würde. Nach anfänglichen Problemen wurde das Problem gefunden was sich als defekte Dichtung der Einpritzdüse herausstellte. Seit dem läuft er wieder. Wenn ich Lust und Laune habe lass ich ihn einfach mal eine h laufen.