Deutz © Mathias Becker 2011 Liegende Ottomotoren mit Hochspannungszündung (MA...) Bauart: PS: Drehzahl: Bohrung/Hub: Hubraum: Bauzeit: Gewicht: Stückzahl: (U/min) (mm) (mm) (Liter) (kg) MA 110 ? ? ? 100 ? 1925-25 ? 1 MA 112 ? ? ? 120 ? 1916-16 ? 1 MA 113 2 600 80 130 0,653 1918-24 145 1.734 MA 115 ? ? ? 150 ? 1916-16 ? 2 MA 116 4,5 600 105 160 1,384 1918-24 225 2.985 MA 118 10 600 ? 180 ? 1919-24 ? 252 MA 122 ? ? ? 220 ? 1919-25 ? 282 MA 213 3 750 90 130 0,827 1924-27 155 1.910 MA 216 6 700 110 160 1,520 1921-28 230 13.645 MA 218 10 600 140 180 2,770 1925-29 540 1.719 MA 220 5 1400 180 200 5,100 1939-51 770 310 MA 222 14 500 160 220 4,020 1925-29 720 294 MA 308 2 1200 70 80 0,308 1927-30 90 5.283 MA 311 4 1200 85 110 0,625 1926-29 140 9.148 MA 316 8 850 110 160 1,520 1928-29 230 2.529 MA 318 ? ? 140 180 2,770 1928-28 540 10 MA 322 ? ? 160 220 4,020 1929-30 ? 211 MA 411 ? ? 85 110 0,625 1928-28 ? 10 MA 416 8 850 110 160 1,520 1928-30 230 6.962 MA 508 3 1600 70 80 0,308 1930-40 85 2.300 MA 511 6 1400 90 110 0,700 1928-33 138 8.846 MA 514 10 1100 115 140 1,453 1929-35 230 4.289 MA 516 15 1000 140 160 2,461 1929-35 430 2.087 MA 608 4 2000 70 80 0,308 1931-54 85 55.762 MA 611 8 1500 100 110 0,864 1931-36 150 6.099 MA 614 10 1100 115 140 1,453 1931-31 230 50 MA 711 8 1500 100 110 0,864 1935-54 160 31.351 MA 714 10 1100 115 140 1,453 1936-40 230 4.525 MA 716 15 1000 140 160 2,461 1936-40 430 471 MA 914 12 1250 115 140 1,453 1940-51 255 3.215 MA 916 15 1000 140 160 2,461 1940-43 520 500 Produktionsbeginn Serie mit MA 113 und MA 116: 1918 Produktionsende mit MA 608 und MA 711: 1954 Dieselmotoren mit Vorkammerverbrennung (MAH...) Bauart: PS: Drehzahl: Bohrung/Hub: Hubraum: Bauzeit: Gewicht: Stückzahl: (U/min) (mm) (mm) (Liter) (kg) MAH 120 18 900 150 200 3,530 1936-38 735 506 MAH 122 9 500 138 220 3,280 1924-25 780 76 MAH 218 7,5 600 130 180 2,480 1925-28 460 735 MAH 220 22 1000 150 200 3,530 1939-50 770 6.773 MAH 222 14 700 145 220 3,630 1925-29 750 1.254 MAH 318 7,5 600 130 180 2,480 1928-30 460 374 MAH 320 28 1000 180 200 5,860 1954-55 780 4.472 MAH 322 15 750 145 220 3,630 1928-33 750 3.083 MAH 511 ? ? ? 110 ? 1931-31 160 5 MAH 514 7 1100 100 140 1,100 1930-36 340 9.889 MAH 516 10 1000 120 160 1,810 1926-36 480 9.389 MAH 611 5 1500 80 110 0,553 1931-36 160 7.733 MAH 614 7 1100 100 140 1,100 ? 340 340 MAH 616 10 1000 120 160 1,810 ? 480 ? MAH 711 6 1500 80 110 0,553 1935-70 175 73.207 MAH 714 9 1400 100 140 1,100 1935-47 340 17.572 MAH 716 12 1200 120 160 1,810 1935-39 480 12.844 FMAH 814 10 1500 100 140 1,100 1937-39 340 555 FMAH 816 16 1400 120 160 1,810 1937-39 400 1.284 MAH 914 12 1500 100 140 1,100 1938-70 325 53.637 MAH 916 17 1300 120 160 1,810 1938-70 460 79.901 MAH 1012 12 2000 95 120 0,850 1951-53 215 23 Produktionsbeginn Serie mit MAH 122: 1924 Produktionsende mit MAH 711 / 914 / 916: 1970 Bitte klicken Sie auf die Motorbezeichnung um Bilder dieses Typ´s zu sehen. Groß-Dieselmotoren für Industrieelle Anwendung (MIH...) Bauart: PS: Drehzahl: Bohrung/Hub: Hubraum: Bauzeit: Gewicht: Stückzahl: (U/min) (mm) (mm) (Liter) (kg) MIH 128 280 1924-1925 398 MIH 132 320 1924-1925 343 MIH 136 360 1925 73 MIH 228 15 450 170 280 6,355 1927-1928 1.500 1.154 MIH 232 20 400 320 1925-1928 856 MIH 236 25 350 360 1925-1928 725 MIH 322 15 750 145 220 3,630 1933-1938 900 5.089 MIH 328 18 540 170 280 6,355 1929-1936 1.421 MIH 332 24 480 190 320 9,07 1929-1942 1.700 1.450 MIH 336 30 420 210 360 12,45 1929-1936 2.400 1.109 MIH 338 40 400 250 380 1932-1936 645 MIH 428 280 1936-1939 669 MIH 432 25 480 190 360 10,20 1936-1953 1.800 1.323 MIH 436 30 420 210 360 12,45 1936-1954 2.510 841 MIH 438 40 400 250 380 18,6 1936-1955 3.050 712 MIH 914 140 1941 25 Zweizylindermotoren MIHZ 336 60 420 210 360 1933-1937 5.000 226 MIHZ 338 380 1933-1936 164 MIHZ 436 360 1937-1943 303 MIHZ 438 380 1936-1942 310 Quellen: - Dietmar Voss Unternehmensgeschichte der Deutz AG - Deutz Prospekte - Mathias Becker Ottomotoren mit Niederspannungszündung (E...) Bauart: PS: Drehzahl: Bohrung/Hub: Hubraum: Bauzeit: Gewicht: Stückzahl: (U/min) (mm) (mm) (Liter) (kg) E3 /1 1 250 600 E3 /2 2 250 800 E3 /3 3 250 1000 E3 /4 4 240 1300 E3 /6 6 240 1550 E3 /8 8 220 2550 E3 /10 10 200 3180 E3 /12 12 200 3280 E3 /14 14 200 3850 E3 /16 16 200 3950 E3 /20 20 200 5700 E3 /25 25 200 6150 E3 /30 30 200 6850 E11 i 16 280 E12 /b 4 350 780 E12 /d 6 350 155 210 1907-18 920 2.724 E12 /e 8 330 170 240 5,5 1907-23 1260 2.537 E12 /g 10 300 1580 E12 /h 13 280 2120 E12 /k 17 250 2900 E12 /m 22 230 3900 MO 118 6 400 140 118 2,77 1911-22 700 774 MO 121 8 370 155 210 3,96 1911-25 800 1.258 MO 124 12 410 170 240 5,45 1910-24 1.334 Stehende Ottomotoren mit Niederspannungsmagnet (CM 1..) erste Baureihe mit Kolbenabreißzündung, Einlass-Ventil ungesteuert (geschnüffelt) Bauart: PS: Drehzahl: Bohrung/Hub: Hubraum: Bauzeit: Gewicht: Stückzahl: (U/min) (mm) (mm) (Liter) (kg) CM 112 1,5 450 100 120 0,943 1907-16 873 CM 114 2,5 450 140 1909-12 963 CM 116 3,5 400 160 1907-12 1.036 CM 118 5 400 180 1909-12 1.232 Stehende Ottomotoren mit Hochspannungszündung (CM 2..) zweite Baureihe mit Zündkerze, Einlass-Ventil zwangsgesteuert über Stößelstange und Kipphebel Bauart: PS: Drehzahl: Bohrung/Hub: Hubraum: Bauzeit: Gewicht: Stückzahl: (U/min) (mm) (mm) (Liter) (kg) CM 212 3 480 120 1911-21 916 CM 214 6 600 140 1911-24 3.170 CM 216 8 550 160 1911-25 3.467 CM 218 10 500 180 1911-23 1.641 SCM 218 10 475 180 1918-19 40 CM 220 10 380 220 1910-19 380 CM 318 10 180 1919-20 100 Stehende Ottomotoren mit Hochspannungszündung (BA...) Bauart: PS: Drehzahl: Bohrung/Hub: Hubraum: Bauzeit: Gewicht: Stückzahl: (U/min) (mm) (mm) (Liter) (kg) BA1M208 4,5 2000 70 80 1932-36 ca. 150kg BA2M208 9 2000 70 80 1932-33 28