Deutz
© Mathias Becker 2011
Liegende Ottomotoren mit Hochspannungszündung (MA...)
Bauart:
PS:
Drehzahl:
Bohrung/Hub:
Hubraum:
Bauzeit:
Gewicht:
Stückzahl:
(U/min)
(mm)
(mm)
(Liter)
(kg)
MA 110
?
?
?
100
?
1925-25
?
1
MA 112
?
?
?
120
?
1916-16
?
1
MA 113
2
600
80
130
0,653
1918-24
145
1.734
MA 115
?
?
?
150
?
1916-16
?
2
MA 116
4,5
600
105
160
1,384
1918-24
225
2.985
MA 118
10
600
?
180
?
1919-24
?
252
MA 122
?
?
?
220
?
1919-25
?
282
MA 213
3
750
90
130
0,827
1924-27
155
1.910
MA 216
6
700
110
160
1,520
1921-28
230
13.645
MA 218
10
600
140
180
2,770
1925-29
540
1.719
MA 220
5
1400
180
200
5,100
1939-51
770
310
MA 222
14
500
160
220
4,020
1925-29
720
294
MA 308
2
1200
70
80
0,308
1927-30
90
5.283
MA 311
4
1200
85
110
0,625
1926-29
140
9.148
MA 316
8
850
110
160
1,520
1928-29
230
2.529
MA 318
?
?
140
180
2,770
1928-28
540
10
MA 322
?
?
160
220
4,020
1929-30
?
211
MA 411
?
?
85
110
0,625
1928-28
?
10
MA 416
8
850
110
160
1,520
1928-30
230
6.962
MA 508
3
1600
70
80
0,308
1930-40
85
2.300
MA 511
6
1400
90
110
0,700
1928-33
138
8.846
MA 514
10
1100
115
140
1,453
1929-35
230
4.289
MA 516
15
1000
140
160
2,461
1929-35
430
2.087
MA 608
4
2000
70
80
0,308
1931-54
85
55.762
MA 611
8
1500
100
110
0,864
1931-36
150
6.099
MA 614
10
1100
115
140
1,453
1931-31
230
50
MA 711
8
1500
100
110
0,864
1935-54
160
31.351
MA 714
10
1100
115
140
1,453
1936-40
230
4.525
MA 716
15
1000
140
160
2,461
1936-40
430
471
MA 914
12
1250
115
140
1,453
1940-51
255
3.215
MA 916
15
1000
140
160
2,461
1940-43
520
500
Produktionsbeginn Serie mit MA 113 und MA 116:
1918
Produktionsende mit MA 608 und MA 711:
1954
Dieselmotoren mit Vorkammerverbrennung (MAH...)
Bauart:
PS:
Drehzahl:
Bohrung/Hub:
Hubraum:
Bauzeit:
Gewicht:
Stückzahl:
(U/min)
(mm)
(mm)
(Liter)
(kg)
MAH 120
18
900
150
200
3,530
1936-38
735
506
MAH 122
9
500
138
220
3,280
1924-25
780
76
MAH 218
7,5
600
130
180
2,480
1925-28
460
735
MAH 220
22
1000
150
200
3,530
1939-50
770
6.773
MAH 222
14
700
145
220
3,630
1925-29
750
1.254
MAH 318
7,5
600
130
180
2,480
1928-30
460
374
MAH 320
28
1000
180
200
5,860
1954-55
780
4.472
MAH 322
15
750
145
220
3,630
1928-33
750
3.083
MAH 511
?
?
?
110
?
1931-31
160
5
MAH 514
7
1100
100
140
1,100
1930-36
340
9.889
MAH 516
10
1000
120
160
1,810
1926-36
480
9.389
MAH 611
5
1500
80
110
0,553
1931-36
160
7.733
MAH 614
7
1100
100
140
1,100
?
340
340
MAH 616
10
1000
120
160
1,810
?
480
?
MAH 711
6
1500
80
110
0,553
1935-70
175
73.207
MAH 714
9
1400
100
140
1,100
1935-47
340
17.572
MAH 716
12
1200
120
160
1,810
1935-39
480
12.844
FMAH 814
10
1500
100
140
1,100
1937-39
340
555
FMAH 816
16
1400
120
160
1,810
1937-39
400
1.284
MAH 914
12
1500
100
140
1,100
1938-70
325
53.637
MAH 916
17
1300
120
160
1,810
1938-70
460
79.901
MAH 1012
12
2000
95
120
0,850
1951-53
215
23
Produktionsbeginn Serie mit MAH 122:
1924
Produktionsende mit MAH 711 / 914 / 916:
1970
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Groß-Dieselmotoren für Industrieelle Anwendung (MIH...)
Bauart:
PS:
Drehzahl:
Bohrung/Hub:
Hubraum:
Bauzeit:
Gewicht:
Stückzahl:
(U/min)
(mm)
(mm)
(Liter)
(kg)
MIH 128
280
1924-1925
398
MIH 132
320
1924-1925
343
MIH 136
360
1925
73
MIH 228
15
450
170
280
6,355
1927-1928
1.500
1.154
MIH 232
20
400
320
1925-1928
856
MIH 236
25
350
360
1925-1928
725
MIH 322
15
750
145
220
3,630
1933-1938
900
5.089
MIH 328
18
540
170
280
6,355
1929-1936
1.421
MIH 332
24
480
190
320
9,07
1929-1942
1.700
1.450
MIH 336
30
420
210
360
12,45
1929-1936
2.400
1.109
MIH 338
40
400
250
380
1932-1936
645
MIH 428
280
1936-1939
669
MIH 432
25
480
190
360
10,20
1936-1953
1.800
1.323
MIH 436
30
420
210
360
12,45
1936-1954
2.510
841
MIH 438
40
400
250
380
18,6
1936-1955
3.050
712
MIH 914
140
1941
25
Zweizylindermotoren
MIHZ 336
60
420
210
360
1933-1937
5.000
226
MIHZ 338
380
1933-1936
164
MIHZ 436
360
1937-1943
303
MIHZ 438
380
1936-1942
310
Quellen:
- Dietmar Voss Unternehmensgeschichte der Deutz AG
- Deutz Prospekte
- Mathias Becker
Ottomotoren mit Niederspannungszündung (E...)
Bauart:
PS:
Drehzahl:
Bohrung/Hub:
Hubraum:
Bauzeit:
Gewicht:
Stückzahl:
(U/min)
(mm)
(mm)
(Liter)
(kg)
E3 /1
1
250
600
E3 /2
2
250
800
E3 /3
3
250
1000
E3 /4
4
240
1300
E3 /6
6
240
1550
E3 /8
8
220
2550
E3 /10
10
200
3180
E3 /12
12
200
3280
E3 /14
14
200
3850
E3 /16
16
200
3950
E3 /20
20
200
5700
E3 /25
25
200
6150
E3 /30
30
200
6850
E11 i
16
280
E12 /b
4
350
780
E12 /d
6
350
155
210
1907-18
920
2.724
E12 /e
8
330
170
240
5,5
1907-23
1260
2.537
E12 /g
10
300
1580
E12 /h
13
280
2120
E12 /k
17
250
2900
E12 /m
22
230
3900
MO 118
6
400
140
118
2,77
1911-22
700
774
MO 121
8
370
155
210
3,96
1911-25
800
1.258
MO 124
12
410
170
240
5,45
1910-24
1000
1.334
Stehende Ottomotoren mit Niederspannungsmagnet (CM 1..)
erste Baureihe mit Kolbenabreißzündung, Einlass-Ventil ungesteuert (geschnüffelt)
Bauart:
PS:
Drehzahl:
Bohrung/Hub:
Hubraum:
Bauzeit:
Gewicht:
Stückzahl:
(U/min)
(mm)
(mm)
(Liter)
(kg)
CM 112
1,5
450
100
120
0,943
1907-16
873
CM 114
2,5
450
140
1909-12
963
CM 116
3,5
400
160
1907-12
1.036
CM 118
5
400
180
1909-12
1.232
Stehende Ottomotoren mit Hochspannungszündung (CM 2..)
zweite Baureihe mit Zündkerze, Einlass-Ventil zwangsgesteuert über Stößelstange und Kipphebel
Bauart:
PS:
Drehzahl:
Bohrung/Hub:
Hubraum:
Bauzeit:
Gewicht:
Stückzahl:
(U/min)
(mm)
(mm)
(Liter)
(kg)
CM 212
3
480
120
1911-21
916
CM 214
6
600
140
1911-24
3.170
CM 216
8
550
160
1911-25
3.467
CM 218
10
500
180
1911-23
1.641
SCM 218
10
475
180
1918-19
40
CM 220
10
380
220
1910-19
380
CM 318
10
180
1919-20
100
Stehende Ottomotoren mit Hochspannungszündung (BA...)
Bauart:
PS:
Drehzahl:
Bohrung/Hub:
Hubraum:
Bauzeit:
Gewicht:
Stückzahl:
(U/min)
(mm)
(mm)
(Liter)
(kg)
BA1M208
4,5
2000
70
80
1932-36
ca. 150kg
BA2M208
9
2000
70
80
1932-33
28