Carl Kaelble, Backnang
© Mathias Becker 2011
Typ : AD20
Baujahr : ca. 1927
Motornummer: 2881
Bauart : Stehender Einzylinder Viertakt-Dieselmotor
Leistung : 20 PS
Hub/Bohrung :
Zündart : Selbstzünder (Dieselmotor)
Gewicht : 1.380 kg
Bauzeit :
Stück :
Besonderheiten:
Restauriert:
Besitzer : Thomas Adam
Typ : KS110
Baujahr : 1941
Motornummer: 8888
Bauart : Stehender Einzylinder Viertakt-Dieselmotor
Leistung : 12 PS bei 1200 U/min
Hub/Bohrung : 170/110 mm
Zündart : Selbstzünder (Dieselmotor)
Gewicht : 300 kg
Bauzeit :
Stück :
Besonderheiten:
Natter ESP,Ausführung mit einem Schwungrad,
Start mit Handkurbel,
Integr. Kühlwasserpumpe
Brennstoffverbrauch ca. 200g pro PS/Std.
Restauriert:
Besitzer : Thomas Adam
Typ : KL110
Baujahr : ca. 1948
Motornummer: 10778
Bauart : Liegender Einzylinder Viertakt-Dieselmotor
Leistung : 8-10-12 PS bei 800-1000-1200 U/min
Hub/Bohrung : 170/110 mm
Zündart : Selbstzünder (Dieselmotor)
Gewicht : 380 kg
Bauzeit : 1948 - ?
Stück :
Besonderheiten:
Dieser Motortyp wurde von Kaelble für den Export
geplant und es ist nicht bekannt,
wieviele Exemplare hergestellt wurden.
Restauriert : Originalzustand
Besitzer : Thomas Adam