Warchalowski   © Mathias Becker 2011 Typ : L 90 Baujahr : 1952 Bauart : Liegender Einzylinder Viertakt-Dieselmotor Leistung : 5 - 8 PS bei 900 - 1400 U/min Hub/Bohrung : 130/90 mm Verbrennungsverfahren : Vorkammer Start : mittels Glimmpapier Gewicht : Bauzeit : Stück : MADE IN AUSTRIA Restauriert: Besitzer : Christian Pichler A-Wals Geschichte dieses Motors: Im Einsatz war er von 1952-1960 bei der Familie Rachensberger an deren Bergbauernhof in Goldegg/Buchberg (Moosbauer). 1952 wurde der Motor für 8.000 Schilling (damals Wert von 2 Kühen) bei der Firma Kohlbrat in Radstadt gekauft. Der Motor wurde, mit einer Seilwinde gekoppelt, zum Pflügen und Ziehen von Futter und Mist verwendet. Eine Kuh zog den auf Kufen montierten Motor zum Einsatzort. Ebenso trieb er eine Kreis- und Gattersäge an und wurde er zum Dreschen verwendet. Als der Hof 1960 elektrifiziert wurde, wurde der Motor in Pension geschickt. Im Herbst 2005 wurde der Motor von Christian Pichler gekauft und wird nun liebevoll restauriert. Typ : LD Baujahr : 1937 Bauart : Liegender Einzylinder Viertakt-Benzin/Petroleum-Motor Leistung : 6 - 7 PS Hub/Bohrung : Verbrennungsverfahren : Start : Gewicht : 285 kg Bauzeit : 1932 - 1940 Stück : Restauriert: 2011 Besitzer : Josef Hager