Colo Diesel-Motorengesellschaft m.b.H. München © Mathias Becker 2011 Die Colo- Diesel- Motorengesellschaft ist die im Jahre 1924 per Vertrag ins Leben gerufene Verkaufsgemeinschaft der Firmen Gebr. Baumann G.m.b.H, München und der Ansbacher Motorenfabrik Karl Bachmann. Später schloss sich die Süddeutsche Bremsen A.G., München der Verkaufsgemeinschaft an. Typ : BRE Baujahr : 1926 Motornummer: 20621 Bauart : Stehender Einzylinder Viertakt-Dieselmotor Leistung : 8 PS bei 750 U/min Hub/Bohrung : Verbrennungsverfahren : Vorkammerdiesel Start : Gewicht : ca. 450 kg Bauzeit : ca. 1924 - 26 Stück : Besonderheiiten: Das angewendete Verbrennungsverfahren besteht aus einem Napf mit radialen Bohrungen, der am Kolben angegossen ist. Nahe dem oberen Totpunkt fährt dieser Napf in eine Vertiefung im Zylinderkopf, an deren Ende sich die Einspritzdüse befindet. Dadurch ist die Kammer. zum Einspritzbeginn geschlossen, öffnet sich mit den Bohrungen nach kurzem Weg, wirkt dann wie eine Vorkammer und ist schließlich ganz offen. Restauriert: Originalzustand Besitzer : Motorensammlung Adam Typ : BR2 Baujahr : 1926 Motornummer: 10172 Bauart : Stehender Zweizylinder Viertakt-Dieselmotor Leistung : 16 PS bei 750 U/min Hub/Bohrung : Verbrennungsverfahren : Vorkammerdiesel Start : Gewicht : ca. 850 kg Bauzeit : ca. 1924 - 26 Stück : Besonderheiiten: Das angewendete Verbrennungsverfahren besteht aus einem Napf mit radialen Bohrungen, der am Kolben angegossen ist. Nahe dem oberen Totpunkt fährt dieser Napf in eine Vertiefung im Zylinderkopf, an deren Ende sich die Einspritzdüse befindet. Dadurch ist die Kammer. zum Einspritzbeginn geschlossen, öffnet sich mit den Bohrungen nach kurzem Weg, wirkt dann wie eine Vorkammer und ist schließlich ganz offen. Restauriert: Originalzustand Besitzer : Motorensammlung Adam Briefkopf aus dem Jahre 1924 (LOGO mit Baumann und Bachmann) Briefkopf aus dem Jahre 1925 mit COLO-Logo (Nach Eintritt der Südbremse)