Colo Diesel-Motorengesellschaft m.b.H.
München
© Mathias Becker 2011
Die Colo- Diesel- Motorengesellschaft ist die im Jahre 1924 per Vertrag ins Leben gerufene
Verkaufsgemeinschaft der Firmen Gebr. Baumann G.m.b.H, München und der Ansbacher
Motorenfabrik Karl Bachmann. Später schloss sich die Süddeutsche Bremsen A.G., München
der Verkaufsgemeinschaft an.
Typ : BRE
Baujahr : 1926
Motornummer: 20621
Bauart : Stehender Einzylinder Viertakt-Dieselmotor
Leistung : 8 PS bei 750 U/min
Hub/Bohrung :
Verbrennungsverfahren : Vorkammerdiesel
Start :
Gewicht : ca. 450 kg
Bauzeit : ca. 1924 - 26
Stück :
Besonderheiiten: Das angewendete Verbrennungsverfahren
besteht aus einem Napf mit radialen Bohrungen, der am
Kolben angegossen ist. Nahe dem oberen Totpunkt fährt
dieser Napf in eine Vertiefung im Zylinderkopf, an deren Ende
sich die Einspritzdüse befindet. Dadurch ist die Kammer. zum
Einspritzbeginn geschlossen, öffnet sich mit den Bohrungen
nach kurzem Weg, wirkt dann wie eine Vorkammer und ist
schließlich ganz offen.
Restauriert: Originalzustand
Besitzer : Motorensammlung Adam
Typ : BR2
Baujahr : 1926
Motornummer: 10172
Bauart : Stehender Zweizylinder Viertakt-Dieselmotor
Leistung : 16 PS bei 750 U/min
Hub/Bohrung :
Verbrennungsverfahren : Vorkammerdiesel
Start :
Gewicht : ca. 850 kg
Bauzeit : ca. 1924 - 26
Stück :
Besonderheiiten: Das angewendete Verbrennungsverfahren
besteht aus einem Napf mit radialen Bohrungen, der am
Kolben angegossen ist. Nahe dem oberen Totpunkt fährt
dieser Napf in eine Vertiefung im Zylinderkopf, an deren Ende
sich die Einspritzdüse befindet. Dadurch ist die Kammer. zum
Einspritzbeginn geschlossen, öffnet sich mit den Bohrungen
nach kurzem Weg, wirkt dann wie eine Vorkammer und ist
schließlich ganz offen.
Restauriert: Originalzustand
Besitzer : Motorensammlung Adam
Briefkopf aus dem Jahre 1924 (LOGO mit Baumann und Bachmann)
Briefkopf aus dem Jahre 1925 mit COLO-Logo (Nach Eintritt der Südbremse)