Moin zusammen,
mein Name ist Martin, ich bin 54 Jahre alt, restauriere seit 30 Jahren Motorräder und habe sehr viel
Zweitakterfahrung.
Ich habe einen Sachs Stamo 50, Seriennummer 4618756 aus 1965 mit 47 ccm Hubraum gekauft, den der Vorbesitzer sehr sorgfältig überholt hat. Der Motor soll auf unseren Weiden die Wasserpumpe antreiben, mit der wir das Wasser für die Tiere aus einem Bach pumpen, er hat eine Keilriemenscheibe.
Der Motor ist nach der Instandsetzung noch nicht gelaufen.
Lt. Handbuch, das dabei ist, arbeitet er nicht mit Getriebeöl, sondern mit 40 ccm Sachs Getriebefett. Das ist mir neu, gibt es hier im Forum jemanden, der mir raten kann, welches Getriebefett, das heute noch verfügbar ist, verwendet werden sollte?
Viele Grüße vom Deich, Martin
Alternative zu Sachs Getriebefett
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
martin151
- Meine Motoren: Sachs Stamo 50, Ser. Nr. 4618756 aus 1965
Sachs Stamo 4, 120ccm, Ser. Nr. 857234120 aus 1940
Holder Piccolo 1 mit Stamo4, aus 1940
Barkas EL 65
Barkas EL 150 mit 3:1 Getriebe
Barkas EL 150
Eisemann Generator mit Stamo 202 aus 1973 - Wohnort: Bremen
attitude makes the difference
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
Hallo
Ich denke, da kann man ganz normales Getriebe-Fließfett verwenden. Das gibt es beim Landmaschinenhändler.
Gruß
Christian Schupp
Ich denke, da kann man ganz normales Getriebe-Fließfett verwenden. Das gibt es beim Landmaschinenhändler.
Gruß
Christian Schupp
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
-
martin151
- Meine Motoren: Sachs Stamo 50, Ser. Nr. 4618756 aus 1965
Sachs Stamo 4, 120ccm, Ser. Nr. 857234120 aus 1940
Holder Piccolo 1 mit Stamo4, aus 1940
Barkas EL 65
Barkas EL 150 mit 3:1 Getriebe
Barkas EL 150
Eisemann Generator mit Stamo 202 aus 1973 - Wohnort: Bremen
Moin Christian,
danke für den Tipp, der Landmaschinenhändler meines Vertrauens hat in alten Listen nachgesehen und mir dann das Folgende verkauft:
Tectrol Multi-Getriebefliessfett NLGI 0, nach DIN 51 502 Gp 0 H-30 für Gebrauchstemperaturen von -30 bis 100°, Vertrieb über BayWa AG, AGRAVIS AG Germany. Das entspricht offensichtlich am ehesten dem nicht mehr verfügbaren Sachs Getriebe-Fließfett. Es gibt übrigens unter dem Markennamen Sachs noch ein Getriebefett zu kaufen, das ist jedoch KEIN Fliessfett und daher ungeeignet...
( Ich schreibe das hier mal so auf, für den Fall, dass das noch einmal jemand sucht.)
Im Übrigen brauche ich für mein Motörchen genau 40 ccm von dem Zeug, der Landmaschinenhändler hat es kiloweise... Wenn ich dann mal erfolgreich ccm in kg umgerechnet habe, werde ich wohl feststellen, dass ich bis an mein Lebensende mit Multi-Getriebefließfett aufs Beste versorgt bin
viele Grüße von Deich, Martin
danke für den Tipp, der Landmaschinenhändler meines Vertrauens hat in alten Listen nachgesehen und mir dann das Folgende verkauft:
Tectrol Multi-Getriebefliessfett NLGI 0, nach DIN 51 502 Gp 0 H-30 für Gebrauchstemperaturen von -30 bis 100°, Vertrieb über BayWa AG, AGRAVIS AG Germany. Das entspricht offensichtlich am ehesten dem nicht mehr verfügbaren Sachs Getriebe-Fließfett. Es gibt übrigens unter dem Markennamen Sachs noch ein Getriebefett zu kaufen, das ist jedoch KEIN Fliessfett und daher ungeeignet...
( Ich schreibe das hier mal so auf, für den Fall, dass das noch einmal jemand sucht.)
Im Übrigen brauche ich für mein Motörchen genau 40 ccm von dem Zeug, der Landmaschinenhändler hat es kiloweise... Wenn ich dann mal erfolgreich ccm in kg umgerechnet habe, werde ich wohl feststellen, dass ich bis an mein Lebensende mit Multi-Getriebefließfett aufs Beste versorgt bin
viele Grüße von Deich, Martin
attitude makes the difference