Re: Schlüter dieselmotor
Verfasst: Do 3. Jan 2013, 12:11
Hallo
Ich habe ein Schittbild von diesem System gefunden. Leider ist die Qualität nicht besonders gut: In Betriebsstellung (links) sind Vorkammer und Zylinder nur durch den Schlitz Nr. 21 verbunden. In Anlassstellung (rechtes Bild) wird der obere Teil der Vorkammer durch die Gewindespindel nach unten verschoben. Dadurch öffnet sich der Kanal mit der Nr. 20 und die Düse kann direkt bis in den Zylinder spritzen. Der Motor ist also fast ein Direkteinspritzer. Außerdem wird dadurch die Verdichtung etwas erhöht.
Die Schwenkkammer der späteren Motoren funktioniert ja im Prinzip ganz ähnlich und wurde wohl durch die Haag-Vorkammer inspiriert.
Gruß
Christian
Ich habe ein Schittbild von diesem System gefunden. Leider ist die Qualität nicht besonders gut: In Betriebsstellung (links) sind Vorkammer und Zylinder nur durch den Schlitz Nr. 21 verbunden. In Anlassstellung (rechtes Bild) wird der obere Teil der Vorkammer durch die Gewindespindel nach unten verschoben. Dadurch öffnet sich der Kanal mit der Nr. 20 und die Düse kann direkt bis in den Zylinder spritzen. Der Motor ist also fast ein Direkteinspritzer. Außerdem wird dadurch die Verdichtung etwas erhöht.
Die Schwenkkammer der späteren Motoren funktioniert ja im Prinzip ganz ähnlich und wurde wohl durch die Haag-Vorkammer inspiriert.
Gruß
Christian