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Re: Fairbanks Morse "laufen lassen"

Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 12:55
von jaki
Ich hab nichts. Im amerikanischen forum kann dir sicher jemand helfen

Re: Fairbanks Morse "laufen lassen"

Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 13:53
von lutzemue
Hallo,

ich habe leider auch nichts, habe aber auch mal versucht, für einen Freund, für einen Fairbanks, eine Regeleinheit zu bekommen. Dabei habe ich festgestellt, dass es da verschiedene Größen gibt und verschiedene Regelungen, die sich nur in Kleinigkeiten ändern aber die dann entscheidend sind. Manche sind teilweise andersherum aufgebaut etc. Was ich dir damit sagen möchte, bevor man sind zum Kauf einer Einheit in den USA entschließt sollte man sehr sehr sicher sein, dass es die richtige ist, sonst kann anschließend noch viel Anpassungsarbeit auf einem warten.


Gruß Lutz

Re: Fairbanks Morse "laufen lassen"

Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 17:03
von Maytag Mann
such hier mal im Forum nach Marvin, Motorenfreak91, ich glaube er hat (oder hatte) einen Jaeger Motor.
Teile gibt es in USA noch genug, eine gute aber nicht die schnellste Quelle ist Hit N Miss Enterprise in Ohio.
Am besten mit einer Betriebsanleitung und Teile Katalog anfangen, dann siehst du genau was fehlt, was du brauchst und auch Teile nummern.
Thomas

Re: Fairbanks Morse "laufen lassen"

Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 18:30
von Bert Juffer

Re: Fairbanks Morse "laufen lassen"

Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 18:50
von Diesel-Dani
Hallo Andy,
dein Motor ist definitiv ein Jaeger (Lizenzbau von Herkules). Er leistet 1,5 PS.DieTypenbezeichnungist FW (F ist die Baureihe, W steht für den WICO Magneten).
Dir fehlen aber relativ viele Teile vom Fliehkraftregler (Zahnrad, Klinke, Kipphebel, Fliehkraftgewichte, Federn, Bolzen, Support von den Fliehkraftgewichten).
Die Teile sollten aber bei http://www.hitnmiss.com erhältlich sein. Dort kriegst du auch eine Bedienungsanleitung, leider aber nur in Englisch.
Funktioniert der Zündmagnet?
Ich hatte mal genaus so einen Motor.
Habe dir ein Foto davon angehängt.
Das grosse Typenschild gab es nur an Motoren welche von der RUBAG in die Schweiz importiert wurden. Ab Werk hatten sie oben auf dem Verdampfungsgefäss ein massives Messing-Typenschild.
Wenn du Probleme mit dem Magneten hast, kannst du dich bei mir melden.

Ich hoffe,ich konnte dir damit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüssen
Diesel-Dani

Re: Fairbanks Morse "laufen lassen"

Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 19:42
von Motorenfreak91
Mahlzeit zusammen,

Also wie schon einige Richtig erkannt haben ist dies ein Jaeger (Lizenzbau Hercules).
Beim Typ handelt es sich um einen E mit 2PS bei 500 U/min1!!!!!

Ich selber habe auch genau den Gleichen Motor. Leider war meiner in einem sehr schlechten Zustand viele Teile fehlten z.B.
KW-Lager, Federn Reglerzahnrad, Pleullager, usw War ne menge arbeit aber ich konnte alles selber anfertigen von daher gings noch!!
Und nun läuft er wunderbar!

Nun zu deinem Motor auf den ersten Blick ist die substanz ganz gut, leider fehlt doch der Komplette Fliehkraftregler.
Den kann man nicht so schnell selber machen, aber es werden genug von dennen in Amiland angeboten. So könnte man ihn ganz kurz mal ein paar umdrehungen machen aber er würde natürlich sofort hochdrehen! Also besser warten :?
Sonnst fehlt soweit ich das sehe nichts. Ahh die Spritleitung hängt noch daneben ;)
Funkt der Wico magnet???? Wie siehts mit Kommpression aus?? Ich hab noch ein Satz neue Kolbenringe liegen.
Ich habe auch eine original BDA/ETL für den Motor allerdings in Englisch. Wen interesse besteht?!

Bei weiteren fragen melde dich ich behaupte mal einfach das ich den Motor ziemlich gut kenne und es gibt genug tücken bei dem ding :idea:

Gruß Marvin

Das is meiner:
DSCI0035 (3).JPG
DSCI0035 (3).JPG (54.85 KiB) 4504 mal betrachtet

Re: Fairbanks Morse "laufen lassen"

Verfasst: Di 18. Jun 2013, 10:22
von ille27
Hallo hit-and miss Freunde, ich bin baff!
Da ich Gestern abend noch nen Kubikmeter Kies wegzuschaufeln hatte, bleib keine Zeit mehr für's Forum.

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!

Die von Euch vorgeschlagene Seite (hitnmiss.com) ist ja bestens für weitere Schritte geeignet!

Marvin, ich bin sehr an der BDA/ETL interessiert, dazu PM.
Läßt sich denn die Benzinzufuhr an dem Motor nicht soweit runterdrosseln, dass er auch ohne Fliehkraftregelung läuft?

Der Zündfunke kommt übrigens regelmäßig.

Schöne Grüße
Andy

Re: Fairbanks Morse "laufen lassen" Jaeger 2PSLizenzbau Herc

Verfasst: Di 18. Jun 2013, 11:07
von jaki
Dass mit dem Benzinregeln ist nicht so einfach wie du denkst...

An der Schraube wird das Gemisch eingestellt. Es muss richtig eingestellt sein damit der Motor überhaupt anspringt.

Wenn du jetzt einfach mageres Gemisch nimmst läuft er nicht oder sehr sehr schlecht.

Du könntest jedoch die Benzinnadel immer auf und zu drehen, also den Motor damit regeln von Hand. Da sollte man jedoch zu zweit sein beim Starten. Einer wirf an den Schwungrädern an, und der andere macht dann den Choke auf und dreht an der Benzinnadel um den Motor nicht zu überdrehen... Ist aber nur eine Notmaßnahme. Ich würde auf den Regler warten :roll:

Gruß Jakob

Re: Fairbanks Morse "laufen lassen" Jaeger 2PSLizenzbau Herc

Verfasst: Di 18. Jun 2013, 11:55
von ille27
Hallo Jakob,

ja da werde ich mich auch besser dran halten!
Sobald ich genaue Infos/Quellen für den Bezug der Fehlteile habe, berichte ich Euch!
Für eine Eigenfertigung reicht meine Maschinenausstattung und Zeit leider nicht.
Schöne Grüße
Andy

Re: Fairbanks Morse "laufen lassen" Jaeger 2PSLizenzbau Herc

Verfasst: Di 18. Jun 2013, 14:52
von lutzemue
Also an dem Motor den ich kenne war ja auch kein Regler dran da hatte der Vorgänger eine wildes Gasgestänge drangetüftelt. Damit lief der Motor, aber entweder man hatte ein Ideechen zu wenig eingestellt und der der Motor geht aus, oder man hatte ein Ideechen zu viel eingestellt und der Motor drehte langsam hoch. Also ohne Regler macht es keinen Spass.

Gruß Lutz