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Re: mah 914 zylinderkopf
Verfasst: Di 25. Mär 2014, 19:59
von Christoph
das mit der kühlung habe ich mir auch schon gedacht, aber das ist kein rost auf den bildern sonderns guss

habs nur mit der bürste etwas sauber gemacht damit mann es besser erkennen kann. aber für die kühlung würde es doch ausreichen wenn hinter den stopfen wasser wäre

oder muss das wasser zirkulieren damit es was bringt
fragen über fragen

Re: mah 914 zylinderkopf
Verfasst: Di 25. Mär 2014, 21:30
von SACHS Spalter
Wenn das Wasser hinter den Stopfen eingeschlossen wäre, würde es sich bei über 100°C verdampfen und ausdehnen und den Zylinderkopf sprengen,
fast wie bei Frost, nur 100°C wärmer
Bei der Verdampfungskühlungs verdampft das Wasser, dadurch nimmt es die Wärmeenergie aus dem Motor auf,
deswegen bleibt der Motor normal bei 80-85°C, da ist das Verhältnis zwischen Wärmenergie aus dem Motor und Energie zum
Verdampfen ausgeglichen(ohne Last). Aus diesen Gründen ist es besser wenn das Wasser zirkuliert.
MfG Jan-Philip
Re: mah 914 zylinderkopf
Verfasst: Di 25. Mär 2014, 22:46
von Christoph
muss mich selber berichtigen

war nochmal in der werkstatt und habe mit einem schraubenzieher versucht die vertiefung sauber zu machen, sieht jetzt aus wie bei andys mah 711 kopf

wäre noch die frage zu klären weshalb die löcher verschlossen wurden

würdet ihr sie wieder entfernen oder lassen

ist ein fahrzeugmotor mit 12ps und muss später wieder leistung bringen
das mit dem verdampfen ist mir schon klar, meinte ja nur weil die löcher von hinten mit den wasserkanälen verbunden sind.
gruss christoph