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Re: Deutz MAH 916
Verfasst: Fr 3. Jul 2015, 14:57
von Hans
Hallo Josef,
schickes Messgerät, wie hast Du das aufgebaut?
Re: Deutz MAH 916
Verfasst: Fr 3. Jul 2015, 15:46
von Josef47
Hallo Hans,
folgenden Text und Bilder habe ich auf die Schnelle aus dem Einachserforum kopiert.
Hallo,
für den 500er habe ich einen Kompressionsdruckprüfer gebacken.
Zutaten: Sechskantschraube M14 x 40,
Manometer bis 25 bar 1/4 Zoll Außengewinde, besser wäre 1/8" da die Gewindeläng bei 1/4" sehr kurz ausfällt.
Reifenventil Durchmesser 7,5 mm
Schraube mit 3 mm durchbohren, Kopfseite Durchmesser 12 mm 9 tief aufbohren, Gewinde G 1/4 " reinschneiden. Zapfen andrehen: Durchmesser 10,5 - 16 mm lang, Konus andrehen.
Gegenseite auf den Durchmesser ( 7,5 mm ) eines abgetrennten Ventils 16 mm tief aufbohren.
Ventilhülse mit Metallkleber einkleben, Ventileinsatz einschrauben.
Manometer eindrehen, eventuell mit Dichtband eindichten, fertig.
Druckprüfer in Luntenloch einschrauben, Mutter der Einspritzleitung lösen, damit Motor nicht anspringen kann, sonst zerreist der Druck das Manometer.
Motor 4-5 mal mit viel Schwung durchdrehen bzw. Anlasser kurz betätigen.
Das Ventil hält den Druck im Manometer tagelang.
Beim Deutz ist das auch so aufgebaut, Details folgen.
Josef

- P1020084KD2Manometer2.JPG (20.04 KiB) 2328 mal betrachtet
Re: Deutz MAH 916
Verfasst: Fr 3. Jul 2015, 17:58
von Josef47
Josef47 hat geschrieben:
folgenden Text und Bilder habe ich auf die Schnelle aus dem Einachserforum kopiert.
Selbstverständlich stammt der Text von mir.
Anbei Skizze und Bilder. Bei Fragen bitte melden.
Re: Deutz MAH 916
Verfasst: Fr 3. Jul 2015, 19:55
von Josef47
So, nun habe ich dem "alten Knochen"

in seinen alten Tagen eine Glühkerze spendiert, obwohl noch gar nicht sichergestellt ist ob er mangels Ersatzteilen je wieder laufen wird.
Re: Deutz MAH 916
Verfasst: Sa 4. Jul 2015, 08:38
von Hans
Hallo Josef,
danke für die Beschreibung und das PDF, das sieht ja recht einfach zu bauen aus. Da muss ich mal nach passenden Teilen gucken...
Ich hätte auch nicht gedacht, dass ein Fahrrad- bzw. Autoventil solchen Drücken stand hält.
Josef47 hat geschrieben:Mutter der Einspritzleitung lösen, damit Motor nicht anspringen kann
Das brauchst Du nicht machen, wenn Deine Schaltstange richtig eingestellt ist. Dann stellst Du den Hebel auf "aus" und es wird kein Diesel gefördert.
Wenn Du die Leitung löst, musst Du ja auch wieder entlüften.
Re: Deutz MAH 916
Verfasst: Sa 4. Jul 2015, 15:56
von Josef47
Kunstvoller 65er Ringschlüssel
Re: Deutz MAH 916
Verfasst: Sa 4. Jul 2015, 16:55
von BUMI
das beruhigt mich- ich bin nicht alleine.
Gruß, Burgfried
Re: Deutz MAH 916
Verfasst: Fr 10. Jul 2015, 18:34
von Josef47
Während des Wartens auf die fehlenden Teile habe ich eine neue Idee verwirklicht: 230 V 600 W Anlasser.