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2 Takt Motor - Gemischzufuhr über Kurbelgehäuse möglich?
Re: 2 Takt Motor - Gemischzufuhr über Kurbelgehäuse möglich?
Verfasst: Di 22. Dez 2015, 13:42
von iRon
Reform hat geschrieben:Die Verwendung der KW als Einlass bringt zusätzlich den Effekt einen Drehschieber als Einlasssteuerung zu haben. Heißt asymmetrische SZ. Außerdem ist bei den Modellmotoren die Zylinderfläche sehr klein um da zusätzlich einen Einlassschlitz unterzubringen.
Vorteil ist wohl auch das die lange Welle so auch gut geschmiert wird. Der Felgiebel lief da gerne mal trocken.
So viel Theorie, jetzt will ich es aber wissen, erste Nachtschicht
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Re: 2 Takt Motor - Gemischzufuhr über Kurbelgehäuse möglich?
Verfasst: Di 22. Dez 2015, 13:44
von iRon
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Re: 2 Takt Motor - Gemischzufuhr über Kurbelgehäuse möglich?
Verfasst: Di 22. Dez 2015, 17:08
von onkelheri
Sieht aber irgendwie "verkehrt" herum aus ...
da wie oben schon erwähnt wurde asymetrische Steuerung erzielt wird, hat der Motor nun eine bevorzugte Drehrichtung und er sollte die Schieberöffnung auch DANN ÖFFNEN wenn der Kolben im Kurbelraum auch saugt, bzw. kurz davor ... dher kann bei den "modernen" Modell motoren durch 90° Drehung des Lagerschildes die bevorzugte Drehrichtung umgekehrt werden, wenn dieser z.B. mittels Druckschraube oder als Bootsantrieb Anwendung findet ...
Gruß vom Ring
Heri
Re: 2 Takt Motor - Gemischzufuhr über Kurbelgehäuse möglich?
Verfasst: Di 22. Dez 2015, 20:29
von iRon
onkelheri hat geschrieben:Sieht aber irgendwie "verkehrt" herum aus ... Gruß vom Ring
Heri
Hi, passt schon - ist der Bildperspektive geschuldet.
Also im Keller gekramt und noch eine Gallone von diesem modernen Modellflugzeugs gefunden. Jetzt fiel mir wieder ein warum - hatte mal einen ventilgesteuerten 2-Takt Motor (Gert Lang Typ 301). Nach 5 Minuten Lauf war jedesmal so ein Saunanebel in der Bude, ekelhaft. Rausgeschmissen das Teil.
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In den letzten Sekunden vom Video läuft er schon langsam mit Benzin/Öl, riecht auch viel besser
Jetzt muss ich nur noch die ganzen Magnete finden die weggeflogen sind.