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Re: Sendling, Münchner Motorenfabrik

Verfasst: Fr 29. Okt 2010, 21:30
von bastian
Bin echt mal gespannt ob du ihn wieder zum laufen bekommst :mrgreen:
Restauriert sähe er bestimmt super aus aber mit der richtigen Patina auch. da muss man sich entscheiden :roll:

Was mir auffällt, hat der Motor keinen Luftfilter? Der Krümmer liegt knapp am Auspuffrohr, da war kein Luftfilter dran, zumindest wüsste ich nicht wie. Oder kam in den Krümmer ein Einsatz rein?

Gruß,
Bastian

Re: Sendling, Münchner Motorenfabrik

Verfasst: Sa 30. Okt 2010, 08:32
von jaki
Da war sicher kein Luftfilter dran.
wenn dann nur ein drahtgitter drüber gestülpt.

mein aderer Benziner von ca. 1928 hat auch keinen LuFi

Mfg. Jakob

PS.: balt läuft er :mrgreen:

Re: Sendling, Münchner Motorenfabrik

Verfasst: Sa 30. Okt 2010, 09:10
von Pyromane
Der sieht ja klase aus, die KW Lagerung mit den Stopfen zum oelen sieht gut aus.
Stell mal bitte ein Video ein, wenn er wieder läuft.

Gruß Andreas

Re: Sendling, Münchner Motorenfabrik

Verfasst: Sa 30. Okt 2010, 10:19
von jaki
hat sich grad ein kleines Problem gezeigt.

Das Auslass Ventil ist fest :x rührt sich nicht mal einen Milimeter.

wie bringt man das am schnellsten und effektiefsten wieder gängig?

Rostlöser wurde bereits eingesprüt bei den Schmiröffnungen undder Auspuff wurde demontiert um dort auch Rostlöser hin zu Sprühen.


Mfg. Jakob

Re: Sendling, Münchner Motorenfabrik

Verfasst: Sa 30. Okt 2010, 14:15
von Pyromane
Ist der ZK denn demontiert ?
Wenn ja, Rostlöser einwirken lassen, öfter wiederholen, Ventilfeder entfernen und dann vorsichtig mit einem Gummihammer zu Werke gehen.
Auseinander muss das ja bestimmt eh, du musst dir ja die Ventilführung, den Sitz und den Ventilschaft auch mal ansehen.


Gruß Andreas

Re: Sendling, Münchner Motorenfabrik

Verfasst: Mo 1. Nov 2010, 17:55
von jaki
hab eine tolle Nachricht:
Der Sendling läuft :mrgreen:

nach den ersten startversuchen bereitete er uns Kopfzerbrechen, denn er spuckte verdamt viel Öl aus dem auspuff als wir ihn über Riemen mit einem anderen Motor antrieben. Das Problem war das die Fliehkraft-regelung des Gasgestänges den Ansaugkanal schloss.
Die stellung des Chokes war auch umgekehrt als gedacht.

also die Feder von den Flieh-Gewichten straffer geschraubt, den Choke richtig gestellt, und gekurbelt, gekurbelt,...
aber er soff immer wieder ab.

das Problem war, dass die Schwimmernadel nich absperrte, weil der Schwimmer, aus welchem grund auch immer, Flüssigkeit drinn hat!? Das hört man wenn man ihn schüttelt.
also eine 1mm dicke Kork- Scheibe unter den Schwimmer gelegt, und siehe da, ...
Nach ein paar Kurbel umdrehungen sprang er an und lief relativ gleichmäßig dahin. jedoch haben wir ein bischen zu viel Öl ins Kurbelgehäuse eingefüllt und desshalb rauch er noch ein wenig.

jedoch kann ich mir nicht vorstellen den Motor mit mehr als 1/3 Gas laufen zu lassen, denn dann beginnt er so richtig zu hüpfen.
kann das am Lagerspiel der KW-Lager liegen?

vielen Dank für eure Hilfe, denn ohne euch würde er noch nicht laufen! ;)

Mfg. Jakob

Video
http://www.youtube.com/watch?v=woEqQR9FUPo

Re: Sendling, Münchner Motorenfabrik

Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 13:37
von jaki
so, die Kopfdichtung ist bereits fertig geschnitten und muss nur noch eingebaut werden. Zieht sich halt alles träge dahin denn die Schule gibts ja auch noch :roll:

da der Kopf jetzt ja ab ist komm ich besser mit Werkzeug zur reinigung der Unterseite des Zylinders hin, doch vom Baujahr ist keine Spur :cry:

Mfg. Jakob

Re: Sendling, Münchner Motorenfabrik

Verfasst: Do 9. Dez 2010, 17:17
von Junkersonkel
Baujahr ist von unten eingeschlagen.
Mfg.Christian.

Re: Sendling, Münchner Motorenfabrik

Verfasst: Do 9. Dez 2010, 17:33
von jaki
natürlich suche ich unten ;)

aber wo unten? es ist ja nur der platz zwischen der Dichtfläche Kopf/Block und bis dor hin wo das "Sockel" wo der Motor angeschraubt ist.
oder ist das noch weiter hinten unter dem Fahrgestell :?:

Bild


Mfg. Jakob

Sendling, Münchner Motorenfabrik

Verfasst: Do 9. Dez 2010, 22:31
von Verdampfer
Hi Jakob,
die Nummer ist noch weiter hinten.

MFG
Der Verdampfer