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Re: Restaurierungsbericht aus den USA
Verfasst: Mi 11. Apr 2012, 12:22
von motorenbau
Hallo
Nach längerer Zeit hat sich wieder ein bisschen was getan:
Teil 15: http://www.smokstak.com/forum/showthrea ... post756928
- Tank und Kühlwasserbehälter sind angeliefert worden
- das Untergestell aus Kirschbaumholz ist fast fertig
Wayne hofft, sich nächstes Wochenende wieder voll dem Motor widmen zu können.
Gruß
Christian
Re: Restaurierungsbericht aus den USA
Verfasst: Mi 2. Mai 2012, 13:10
von motorenbau
Hallo
Letztes Wochenende hat sich richtig was getan, seht selbst:
Teil 16: http://www.smokstak.com/forum/showthread.php?t=104161
- Der Motor auf dem neu angefertigten Schlitten, samt Kühlgefäß.
- Das nächste Bild zeigt einen ähnlichen Aufbau einer Lokomobile. Der Tank muss wegen dem Brenner der Glührohrzündung so hoch angebracht sein. Wayne hat durch Versuche letzten Herbst herausgefunden, dass er mindestens 60 cm über dem Brenner liegen muss.
- Die nächsten Bilder zeigen, wie die Stangen für den Tankhalter gebaut und montiert werden. (Wayne ist anscheinend nicht nur ein begnadeter Metaller, sondern auch auch ein ausgezeichneter Hobby-Schreiner!)
- Der Motor wird auf dem Schlitten festgeschraubt.
- Und Ösen zum Verzurren des Schlittens angebracht.
- Zwischendurch werden die Tankhalter und die Tank-Haltebänder, sowie Abstrebungen für den Tank (zum Zylinderkopf) angebaut.
- Zündkabel für die Niederspannungszündung (mit Batterie) verlegen.
- Das Benzinrohr ist zu wackelig und muss am Kühlwasserbehälter abgestützt werden.
- Für den Tank wird ein Aufkleber gefertigt. Als Vorbild dient das Original-Typschild des Motors.
Teil 17 (Schluss): http://www.smokstak.com/forum/showthread.php?t=104295
- Zur Erinnerung ein paar Bilder des unrestaurierten Motors.
- Bilder des Fertigen Motors.
- ...er läuft
Ich weiss ja nicht, was Ihr über diese Restauration denkt, aber ich war immer wieder sehr beeindruckt, was alles möglich ist und wieviel Geduld Wayne hat. Ich kann nur sagen: Hut ab vor diesem Mann...
Gruß
Christian
Re: Restaurierungsbericht aus den USA
Verfasst: Mi 2. Mai 2012, 14:41
von oldiefreund22
Hallo,
ich bin sehr beeindruckt von dieser Restauration. Es ist außerdem eine sehr umfangreiche und aussagekräftige Dokumentation. Hut ab. Der Mann hat was drauf.
Re: Restaurierungsbericht aus den USA
Verfasst: Mi 2. Mai 2012, 19:42
von bastian
Kann mich dem nur anschließen.
Sehr schön dokumentiert.
Vom Aussehen her, alt und neuteile, passte es nicht so besonders aber wenn man die Arbeit dahinter kennt - einfach nur super!

Re: Restaurierungsbericht aus den USA
Verfasst: Mi 2. Mai 2012, 20:44
von Motorenfreak91
Mahlzeit,
WOOOOOOOOOW echt geil. Ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. Die Arbeit mit den Maschinen jedes Detail hier was Fräsen da noch mal eben Drehen das ist nicht gut genug gewesen.Also nochmal so eine Ausdauer super.
Wayne hat meine volle Hochachtung!!!!!! Das nenne ich mal TOP Restauriert. Ja und wie er dann Läuft da schmilzt man dahin

.
Ganz Ganz tolle Arbeit.
Dreifacher Hut ab!!
Gruß Marvin
PS: Wie hat der das nochmal gemacht das der Motorblock so schön schwarz wurde Säure???
Re: Restaurierungsbericht aus den USA
Verfasst: Do 3. Mai 2012, 08:40
von motorenbau
Hallo
Leider will Wayne nicht verraten, wie er die Gussteile so hinbekommen hat.
Sorry folks I can't give away all of my trade secrets
--> zu Deutsch: Sorry Leute, aber ich kann euch nicht alle meine Geschäftsgeheimnisse verraten...
Gruß
Christian
Re: Restaurierungsbericht aus den USA
Verfasst: Do 3. Mai 2012, 15:30
von wgrenning
I would like to thank all of you for the kind comments. It has been a very enjoyable restoration and as I have mentioned on Smokstak, It has been a very educational experience.
The engine will be on display at Coolspring in June. This would be a excellent excuse to visit the USA and see a wonderful show and meet a great group of collectors. In addition my recently built full size 1881 slide valve flame ignition Forest Engine reproduction will be on display. Kind Regards. Wayne Grenning
Google Translation : Ich möchte euch allen für die netten Kommentare danken. Es war eine sehr angenehme Restauration und als ich auf Smokstak erwähnt habe, Es war eine höchst lehrreiche Erfahrung.
Der Motor wird auf dem Display an Coolspring im Juni sein. Dies wäre eine gute Ausrede sein, um die USA zu besuchen und eine wunderbare Show und erfüllen eine große Gruppe von Sammlern. Darüber hinaus meine volle Größe 1881 Schieber Flammenzündung "Fernand Forest" Motornachbildung zu sehen sein. Mit freundlichen Grüßen .. Wayne Grenning
Re: Restaurierungsbericht aus den USA
Verfasst: Fr 5. Okt 2012, 13:11
von motorenbau
Hallo
Wayne Grenning hat seit ein paar Wochen ein neues Projekt. Es ist ein Gasmotor von Schleicher, Schumm & Co aus dem Jahr 1884. Der Hersteller war einer der Lizenznehmer von N. A. Otto. Der Motor hatte ursprünglich eine Schiebersteuerung und Flammenzündung, wurde aber später auf Glührohr und normale Ventile umgebaut. Wayne baut nun den Motor wieder in den Ursprungszustand zurück.
Bei Interesse würde ich wieder übersetzen und die Links hier ins Forum stellen (ich bitte also um Rückmeldungen).
Außerdem hat im
amerikanischen Forum jemand vorgeschlagen, die Restaurierungsberichte in Buchform herauszubringen. Ich habe mich mit Waynes Erlaubnis mal an die deutsche Version gemacht. Gibt es jemand, der an sowas Interesse hat? Ich gebe aber zu bedenken, dass so ein Buch auch in gekürzter Fassung weit über 100 Seiten haben sollte und das am Besten in Farbe.
Gruß
Christian
Re: Restaurierungsbericht aus den USA
Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 11:16
von lorenz
Hallo Christian
vielen Dank dass du dir die Mühen machst uns hier im Forum so einen
schönen Restaurationsbericht zur Verfügung zu stellen.
ich bin begeistert was Wayn für eine supper-- klasse-- schöne Arbeit macht.
bitte weiter so (bin schon richtig süchtig danach).
in Buchform denke ich, kann das schon ein Abend füllender Beststeller werden, doch in der angepeilten Dicke
nicht ganz billig werden.
Bitte weiter so
mfg Lorenz
Re: Restaurierungsbericht aus den USA
Verfasst: Mi 17. Okt 2012, 18:16
von 220
Hallo,
fand die Restaurierungsberichte auch super!
Würde mich freuen wenn man davon mehr lesen könnte,
auch als Buch.
MfG Björn