Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber https://forum.standmotor.de/
[quote="SACHS Spalter"]Ich mache im Moment Führerschein für die Klasse T, ich versuche mal zu erklären wie das mit
den Anhängern geregelt ist.
Anhänger
Land- oder forstwirtschaftlich genutzte Anhänger sind zulassungsfrei, wenn du damit nicht schneller als 25 Km/h fährst.
Folgeende Bedingungen müssen erfüllt sein:
Klasse Beitrag, Jan- Philip , du sprichst mir aus dem Herzen
der nächste Beitrag ist auch Gut >Edelschrott transportieren ist mitnichten Land- oder Forstbetrieb.<
klasse geschrieben!
ich meine nur - das jeder mal darüber nachdenken sollte, bevor es zu spät ist!
Re: Wie schwer ist eigentlich Euer Hobby?
Verfasst: Di 25. Feb 2014, 05:30
von meisteradam
Hallo
LoF-Anhänger darf man nur mit LoF-Zugmaschinen ziehen!
Das bedeutet Land- oder Forstwirtschaftliche Fahrzeuge sind von einer Land- oder Forstwirtschaftlichen Gewerbeanmeldung abhängig
Dann ist ein Anhänger ohne TÜV über die Zugmaschine versichert
Ein Bekannter hat einen Deutz E12 auf einem alten Fahrgestell eines Wohnwagens. An den E12 hat er eine 12 Volt Lichtmaschine angeschlossen und damit den Anhänger als selbstfahrende Zugmaschine angemeldet. Das ist sehr günstig! Wie er das hinbekommen hat, weiß ich aber auch nicht!
MfG
Re: Wie schwer ist eigentlich Euer Hobby?
Verfasst: Di 25. Feb 2014, 12:16
von MotorenMatze
Hallo zusammen,
aus meiner Zeit als Traktorensammler habe ich mich sehr genau wegen Nummernschilder/ Zulassungsarten von Oldtimern und Anhängern informiert.
Ob also der Anhänger gezogen werden darf liegt auch am ziehenden Fahrzeug
Hier die verschiedenen arten von Zulassungen für Traktoren und was das für den Anhänger bedeutet:
Traktor oder Zugmaschine mit Grünen Kennzeichen:
Bedingung: Land oder Forstwirtschaft, man muss in die Berufsgenossenschaft einzahlen also muss man Landwirtschaf betreiben.
Hier darf ein Anhänger welcher eine ABE Besitzt gezogen werden. ABER nur zu Land- oder Forstwirtschaftlich Zwecken.
Mit einem Traktor mit grünem Kennzeichen darf man nicht zu einer Oldtimer-Veranstaltung fahren das ist genau genommen Steuerhinterziehung! Für die Fahrt zu einem Oldtimertreffen muss dann ein Kurzzeitkennzeichen angebracht werden. Ausgenommen sind Brauchtumsveranstaltungen.
Traktor oder Zugmaschine mit Roten-Oldtimerkennzeichen (07er) Kennzeichen:
Bedingung: Odtimer müssen einmalig TÜV haben, Es können 10 Fahrzeuge mit den Schildern angemeldet werden. Versichert wird das stärkste Fahrzeug.
Steuern sind Pauschal ca. 200€ für alle Fahrzeuge.
Mit 07er Kennzeichen dürfen nur Oldtimer-Veranstaltungen besucht werden und Werkstatt und Probefahrten sind erlaubt. Es muss ein Fahrtenbuch geschrieben werden.
Anhänger müssen ein eigenen Kennzeichen besitzen. Es ist keienerlei Arbeit mit dem Fahzeug erlaubt.
Traktor oder Zugmaschine mit Schwarzem Kennzeichen:
Bedingung: TÜV des Traktors, Versicherung und Steuern!
Alle fahrten sind erlaubt. (Auch das sonntägliche Brötchen holen )
Anhänger müssen eine eigene Zulassung besitzen.
Aus diesem Grund (Wir hatten damals noch Landwirtschaft) Benötigte ich als ein dreifarbiges Nummernschild (Rot-Schwarz-Grün)
Entschieden habe ich mich für die Variante: Traktor Schwarzes Kennzeichen, Kugelkopf montiert (und eintragen lassen als Anhängepunkt) und PKW-Anhänger dahinter.
@Meisteradam
Die Zulassung eines Anhängers als "Selbstfahrende Arbeitsmaschine" ist unmöglich! Denn ein Anhänger ist nicht selbstfahrend. Ich denke dein Bekannter hat den Anhänger als "Arbeitsmaschine" (ohne selbsfahrend) zugelassen (wie z.B. ein Baustellenkompressor) hier muss aber auch der Anhänger TÜV bekommen und zugelassen sein!
Gruß Mathias
Re: Wie schwer ist eigentlich Euer Hobby?
Verfasst: Di 25. Feb 2014, 19:04
von meisteradam
Hallo
Das kann gut sein.
Es ist für ihn auf jeden Fall sehr günstig in der Unterhaltung!
MfG
Re: Wie schwer ist eigentlich Euer Hobby?
Verfasst: Di 25. Feb 2014, 21:17
von wollitell1704
Ich habe seinerzeit auch versucht den Anhänger als gezogene Arbeitsmaschine anzumelden. In dem Fall braucht man nur ein Kennzeichen, aber ohne Steuern und Versicherung. Das sind zum Beispiel Baustellenkompressoren etc. Leider jedoch liegt es bei der Abnahme im Ermessen des TÜV-Prüfers was eine Arbeitsmaschine ist und was nicht. Ein reiner Motor ist keine Arbeitsmaschine. Ich denke er wird seinen Anhänger als Generator verkauft bekommen haben, was aber sehr sehr gnädig war. Ich gönne es ihm. Ich zahle für die 2,3 Tonnen Anhänger für die Saison 04-10 an Steuern und Versicherung etwa 100 Euro. bringt mich nicht um und ich bin definitiv auf der sicheren Seite. Ironie an der Geschichte, da ja auch mein Traktor schwarze Nummern hat, ich musste noch den Führerschein "BE" machen...
Gruß
Wolfgang
Re: Wie schwer ist eigentlich Euer Hobby?
Verfasst: Di 25. Feb 2014, 22:00
von Pyromane
Ich hatte ein Theater an den Hacken, wie ich versucht habe meinen Iseki Trecker zuzulassen.
Bei dem Tüv Nord scheiterte das, weil ich kein amtliches Datenblatt (technische Daten hatte ich alle) vorweisen konnte. Iseki rückt bei sogenannten "Grauimporten" nichts derartiges raus. Die sagen dir stumpf am Telefon....."nein, das Modell gibt es nicht !!!!"
Dann wurde mir von der Zulassungsstelle eine Ausnahmegenehmigung bzgl. der Einstufung zu einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine in Aussicht gestellt........."da müssen sie sich aber nochmal mit der Hauptstelle in Verbindung setzen"
Auch da bin ich kläglich gescheitert, nichts zu machen. Mir wurde dann der §21 der Stvzo ,glaub ich war es, vorgebetet.
Das Ende vom Lied:
Ich habe meinen, technisch tip top in Ordnung befindlichen Tx 1510 4wd,
mit einigem an "Lehrgeld" wieder verkauft, und habe mir, obwohl ich eigentlich kein weiteres Iseki Produkt mehr kaufen wollte, wegen der nicht vorhandenen Unterstützung dererseits, dann doch einen Iseki
TM3160 Allradtrecker, neu gekauft.
PS: Die wollten mir auf der Zulassungsstelle, meinen neu gekauften und mit Tüv Gutachten versehenen, neuen Iseki Trecker auch erst nicht zulassen. Da musste ich erst beim Finanzamt mir erklären lassen, wie die hochqualifizierten Mitarbeiterinnen der Zulassungsstelle vorzugehen haben, und denen das dann mitteilen........dann klappte das auch mit der Zulassung, nach etwas mehr als insgesamt drei Stunden Warterei dort auf der Zulassungsstelle.
Re: Wie schwer ist eigentlich Euer Hobby?
Verfasst: Di 25. Feb 2014, 22:42
von Maschinenhaus
!!!!!!
Auch die Korinthenkacker können im Standmotorenforum lesen. Also sollten wir uns nicht wundern, wenn Spielräume (Zulassungen, Sondergenehmigungen, TÜV-Abnahmen etc.) immer mehr kleiner werden.
Mehr gibt es nicht mehr dazu zu sagen
Maschinenhaus
Re: Wie schwer ist eigentlich Euer Hobby?
Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 06:57
von Pyromane
Damit der "Oberigkeitshörigkeit" genüge getan ist und du demnächst auch zb. Tüv auf dein Auto bekommst oder deine Sondergenehmigung, habe ich das mal etwas "entschärft"
Re: Wie schwer ist eigentlich Euer Hobby?
Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 09:51
von Hans
Hallo zusammen,
obwohl ich die Diskussion bzgl. Hänger und Zulassung sehr interessant finde und gerne mit lese, möchte ich doch mal auf die ursprüngliche Fragestellung dieses Threads von Helmut zurück kommen:
Mein Hobby wird, wenn es denn mal fertig ist, geschätzte 1,8t wiegen. Wobei der Motor ansich dabei "nur" ca. 325kg ausmacht. Ich muss mich dann mal auf die Suche nach einer passenden Wiegemöglichkeit machen...
Die Maschine ist zwar selbst fahrend, aber ich glaube kaum, dass ich sie jemals selbst auf ein Oldtimertreffen fahren lasse, es sei denn, das befindet sich in max. 10km Entfernung
Ob ich mir dann später mal den Luxus eines Hängers nur für die Fahrt zu Oldtimertreffen gönne, muss ich noch entscheiden.
Anbei mal zwei Bilder vom Fundzustand und vom jetzigen Stand der Restauration.