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Re: mah 322 allgemein technische fragen
Verfasst: Fr 30. Dez 2016, 23:23
von Borstel
Hallo!
Ich habe grad mal meine Unterlagen gewälzt. Eine IFA Düse SD1Z00 kommt dort nicht vor.
Muss dann wohl eine SD1ZD0.
In einem Einspritzdüsenkatalog von 1962 kommt für den MIH322 auch die SD1ZD0 als Alternative in Frage.
Der Einspritzdruck ist dort mit 120 atü (ca.117bar) angegeben.
In der Anleitung vom MAH/MIH 322 ist leider nichts zum Einspritzdruck und zur Düse angegeben.
Bis bald!
Re: mah 322 allgemein technische fragen
Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 01:52
von walchi
Ja auf der düse steht 00 aber ich glaub an der oder ggf ner neuen solls nicht scheitern
Auch sollte das mit der pumpe konform gehen sonst würde di düse ja nicht vorgeschlagen werden
Aber gut zu wissen dass es ersatz für di deutz plattendüsen gibt

Re: mah 322 allgemein technische fragen
Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 06:43
von meisteradam
Hallo
Im
Reichelt III/Tabellen steht beim
MIH322 für die
Einspritzdüse:
Flachsitzventil-85atü .
Hoffe das hilft weiter!
MfG

Re: mah 322 allgemein technische fragen
Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 10:13
von Benny-Boxer
Ich schließe mich mal an: es gibt keine SD1Z00
es muss heißen SD1ZD0
kann mal schauen ob ich noch welche habe, wenn es dir hilft
MfG B-B
Re: mah 322 allgemein technische fragen
Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 13:07
von walchi
Da sag ich natürlich nicht nein ..danke benny
Ja die original düse ist deutlich anders aber ich muss jetzt mit dem arbeiten was ich habe bzw nicht habe und meine hoffnung ist noch dass herr braun einen ersatz hat auch ohne austausch der dann aber vlt nicht mehr passt weil di aufnahme für den ifa halter umgebaut wurde....ich weiß es noch nicht es sind derweil alles nur gedankenexperimente aber jetz kommt dann eh der kopf ab und dann schauma mal weiter ^^
Aber mit so viel fachwissen wie hier im forum wird sicher eine lösung gefunden
Danke für alle infos
Re: mah 322 allgemein technische fragen
Verfasst: So 1. Jan 2017, 19:40
von Maschinenhaus
VEB RENAK SD1ZD0 Strahlwinkel 0
alternativ W Z M (Polen) D 1 Z 1.00 Motorpal (CSSR) DCe 0S 610 Bosch DN 0 SD 21 mit bosch Nr. 0434250001
Gruß
Maschinenhaus
Re: mah 322 allgemein technische fragen
Verfasst: So 1. Jan 2017, 22:21
von walchi
Nachträglich allen einen guten rutsch

Nach einem erfolglosem nachmittag und einer ratsche weniger

wandte ich mich ab von den kopfschrauben und erstmal der vorkammer zu
Diese ging etwas leichter aber doch nur mit mühe ab und die vorkammer ließ sich ins freie ziehen wie eine katze in die badewanne ...mit vieeeel nachdruck
Auch ist es mir gelungen das hilfseinspritzventil auseinander zu nehmen und neu einzuschleifen
In einem anderen beitrag hier im forum stand dass es auf 150 atü einzustellen ist, ist diese angabe korrekt?
Re: mah 322 allgemein technische fragen
Verfasst: Mo 2. Jan 2017, 13:13
von walchi
Und nachträglich noch ein großes danke an maschinenhaus für die liste mit den ersatzdüsen
Das lässt das dieselherz höher schlagen^^
Re: mah 322 allgemein technische fragen
Verfasst: Mo 2. Jan 2017, 19:16
von walchi
Bunsenbrenner+ rohrverlängerung hieß das zauberwort für kopfschrauben
Jdf alles ab und alles auseinander genommen
Dabei fiel mir etwas an der vorkammer was ich mir nicht ganz erklären kann
Die VK hat 4 kühlkammern , 2 kleine und 2 große, di jedoch untereinander keine verbindung aufweisen (war zwar viel dreck drin und kesselstein aber fehlanzeige) und mit dem kühlwasser verbunden sind nur die 2 kleinen sacklöcher ...die 2 großen seitlich hatten sogar bei der dichtung eine ausnehmung jedoch ist dahinter nur guss vom block und keine kühlwasserverbindung
Kurz: die beiden großen kammern müssten demnach eig trocken sein
Beim einzelnen füllen einer kammer lief diese zwar voll jedoch zu keiner anderen über
Es ergibt für mich absolut keinen sinn außer vlt material zu sparen
Re: mah 322 allgemein technische fragen
Verfasst: Mi 4. Jan 2017, 01:19
von walchi
Kurzes update: die sache mit der kammer ließ mir keine ruhe ..vorallem nicht nach dem auch ein verbindungskanal der vk im kopf abgekapselt war...der andere nicht
Also hammer und dünnen meißel und nach einiger stemmarbeit kam ich doch tatsächlich durch ...
Es ist zwar hart wie granit aber machbar sofern nicht komplett verwinkelt...jdf bin ich nun davon überzeugt dass auch in der vk die kammern verbunden sein müssen
Rücke jetzt mit salzsàurelösung dem problem an den kragen