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Kolben und Laufbuchse Deutz MAH 914

Verfasst: Sa 8. Jan 2011, 18:30
von schnauferle70
Hallo zusammen

Ich habe gerade meinen Motor Deutz MAH 914 (in einem Kramer K 12 V eingebaut) teilzerlegt wegen Kompressionsproblemen. Es hat sich sehr schnell gezeigt, das der Zylinderkopf nicht mehr plan war. Nun habe ich diesen instandsetzen lassen. Nun meine Frage. Ich habe mir die Zylinderlaufbahn angeschaut und keine Beschädigungen gesehen. Nach dem Messen der Bohrung (101,5 mm) hat der Motor wohl schon einen Übermaßkolben. Soll ich diesen ausbauen oder nicht. Soll ich das Risiko eingehen, wenn ich den Motor ohne Kolbendemontage zusammenbaue oder doch den Kolben ausbauen??? Im Handbuch steht das man diesen gelegentglich demontieren soll und die Kolbenringe zwecks Freigängigkeit reinigen. Auch habe ich schon gelesen, das Motoren mit zu wenig Kompression nach so einer Reinigung wieder laufen. Fragen über Fragen... Ich wäre für Tip und Infos sehr dankbar.

Herzliche Grüße vom Bodensee

Mathias

Re: Kolben und Laufbuchse Deutz MAH 914

Verfasst: Sa 8. Jan 2011, 19:17
von wollitell1704
Nun, rein theopraktisch könnten die Kolbenringe festsitzen, dann sollte man das auf jeden Fall tun. Ich glaub, wenn ich den Kopf schon vor weg hätte, dann würd ich auch den Kolben ausbauen, kannst ihn ja sonst auch so wieder einsetzten, Dir geht ja so gesehen nur Zeit flöten und ggf. der Ärger wenn der Schaden später kommt. Bei der Gelegenheit siehst Du ja auch das Pleuellager von innen. Wenn man schonmal dabei ist... ist ja soweit ich weiß nur das Pleuel losschrauben und nach hinten rausziehen, wenn alle Ringe lose sind und das Lager in Ordnung ist, schiebst ihn halt so wieder rein. iSt meine Meinung

Re: Kolben und Laufbuchse Deutz MAH 914

Verfasst: So 9. Jan 2011, 11:03
von schnauferle70
Das habe ich mir fast gedacht. Gibts noch andere Meinungen??

Gruß

Mathias

Re: Kolben und Laufbuchse Deutz MAH 914

Verfasst: So 9. Jan 2011, 12:23
von Borstel
Hallo!

Ich bin auch der Meinung: Wenn der Kopf schon mal unten ist, kann man sich auch den Kolben mit anschauen.
Soviel Mehraufwand ist das dann auch nicht.

Bis bald!

Re: Kolben und Laufbuchse Deutz MAH 914

Verfasst: So 9. Jan 2011, 12:25
von Oldtimeroskar
Hallo,
Das ist richtig,wenn Du den Kopf unten hast dann zieh den Kolben raus.Bei uns in der Firma sind sehr viele F4L912/913 gelaufen.Wenn die am Ende waren hab ich da einfach neue Kolbenringe eingebaut.Bin da ganz gut mit hingekommen ,die ersten Stunden danach haben die gut Oel verbrandt aber das hat sich immer gegeben.Die Motoren haben dann wieder einige Jahre ihren Dienst verrichtet und sind auch im Winter angesprungen.

Gruß aus Oelsberg

Re: Kolben und Laufbuchse Deutz MAH 914

Verfasst: Fr 11. Nov 2011, 13:50
von schnauferle70
Hallo zusammenQ

Nach längerer Pause möchte ich kurz berichten, wei es mit meinem Motor weitergegangen ist. Wie mir angeraten wurde habe ich nicht nur den Zylinderkopf abgenommen, sondern auch den Kolben ausgebaut. Da ich zwischenzeitlich auch ein Motordatenbuch bekommen habe, konnte ich nun ausgiebe nachmessen. Das Ergebnis war schon kurios. Die vier Kolbenringe waren alles andere als passend. Als Beispiel der erste/oberste Kolbenring hatte fast vier zentel Milimeter spiel in seiner Nut, die aber wiederum vom Maß her in Ordnung ist. Nun habe ich alles sorgfältig gereinigt und vier neue Kolbenringe montiert. Die Montage des Kolbens im Zylinder war eine sauschwere Arbeit. Der Motor ist in einem Kramer K12V eingebaut und von der Seite zwischen Motor und Getriebe arbeiten ist recht schwer. Mit der Hilfe meines Schwiegervaters habe ich den Kolben dann einbauen können und siehe da, mein Messen hat funtioniert. Es passt alles und es läuft auch. Wenn ich demnächst wieder etwas Zeit habe, werde ich den Rest noch montieren und dann werden wir sehen, ob er auch läuft.
Bis dann, ich werde mich wieder melden.

Gruß vom Bodensee

Mathias

P. S. Dann gibts auch noch Bilder