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Stamo 50 mit Lichtmaschine

Verfasst: Fr 16. Feb 2024, 13:18
von countryman
Dieser Stamo müsste von Anfang/Mitte 50er Jahre stammen und diente ursprünglich zum Antrieb einer Westfalia Separator Melkmaschine im Weidebetrieb. Im Winterhalbjahr ließ sich stattdessen ein E-Motor aufbauen. Damit lief die Maschine noch bis in die 1970er Jahre. Der Stamo hatte schon vorher schlapp gemacht, und war durch eine schlepperbetriebene Vakuum-Vorrichtung ersetzt worden.
Als Jugendlicher (ca. 1985) entdeckte ich den defekten Motor, er hatte wohl einen Kolbenfresser erlitten und der Kolben war zerstört. Es war der erste Motor den ich eigenhändig zerlegte, verstand und wieder zusammen baute. Ein Kumpel der Mofas schraubte spendete mir später einen Kolben aus seiner Kiste der tatsächlich passte, und ich bekam den Motor zum laufen. Mangels praktischer Verwendung wanderte er zurück auf den Boden.
Angeregt durch wollitell1704's Ilo-Thread
viewtopic.php?t=10788
habe ich das Motörchen mal wieder vorgekramt und mit einer ebenfalls vorhandenen Lichtmaschine garniert. Angezogen, läuft :D
Bereits im Standgas produziert er genug Strom für einen 55 Watt Scheinwerfer. Man könnte auch eine Batterie off-grid laden um ein Fahrzeug zu starten, oder einen 230 Volt Inverter dranhängen.
Der Stamo hat einen offenbar ungewöhnlichen Sockel mit Schraubenfedern als Dämpfung. Naja dämpfen tun die eher weniger, es schaukelt sich ziemlich auf :? Könnte das eine Spezialausführung für den Melkmaschinenhersteller sein?
Der Motor hat einen Richtungspfeil für Rechtslauf. Die Prospekte auf sachs-stationaermotoren.de sprechen davon dass die Laufrichtung umstellbar sein soll. Ich vermute die Zündung muss dazu verstellt werden? Meiner springt zwar auch links an, schlägt dabei aber böse zurück (aua) und läuft nicht so gut.
Der Lima ist die Laufrichtung allerdings fast egal, zumindest im Kurzzeit- und Teillastbereich. Nur der Lüfterflügel ist "falschrum" angestellt.
Ich habe zum Testen Alkylatbenzin von der Motorsäge verwendet, reicht der Ölanteil für leichten Betrieb wohl aus oder sollte man noch Öl zugeben? Tankstellenbenzin möchte ich wegen dem schlechten Abgas eher nicht nehmen.

Re: Stamo 50 mit Lichtmaschine

Verfasst: Fr 16. Feb 2024, 19:09
von bastian
Hallo countryman,

leider kann man bei den Motoren nicht so einfach die Drehrichtung umkehren. Die Zündgrundplatte muss verschoben und der Unterbrecher neu eingestellt werden. Andere Teile werden dafür aber nicht gebraucht, nur am Starter müssten die Laufrichtungsgebundenen Teile getauscht werden.

Was hat das Alkalytbenzin für eine Mischung, 1:50? Die Motoren sind für 1:25 ausgelegt, man kann bei den heutigen Ölen auch 1:30 nehmen. 1:50 würde ich nicht nehmen, wenn du den länger laufden lassen willst. Es fehlt einfach die Schmierung mit der Zeit.

Zur Halterung kann ich nichts sagen, dazu müsste man das ganze Konstrukt kennen. Es könnte auch altersbedingt Verschleiß sein.

Gruß,
Bastian