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Hatz L!

Verfasst: Do 20. Jun 2024, 21:20
von Kay
Liebe Freunde des alten Eisens,
letztes Jahr bin ich nacheinander, aus gleicher Quelle, in den Besitz von 2 Hatz Motoren gekommen, L1 und L2.
Der L 2 springt gut an und läuft schön.
Beim L1 sieht es ganz anders aus.....ich habe die schlappe Pumpe und Düse bei einem bekannten Instandsetzer "machen lassen". Pumpe pumpt und Düse spritzt nun wieder.
Allerdings bekomme ich den Motor nicht an: Selbst wenn ich den "Schnüffelhahn " öffne und beim Andrehen wieder schließe hat der Motor so viel Kompression, dass mir nach 2 max 2,5 Umdrehungen der Arm abfällt.

Frage an die Fachleute und Sammler dieser Motoren.....wer kann mir gegen Übernahme aller Kosten Unterlagen zu L1/L2 Motoren zur Verfügung stellen oder einen Hinweis geben, wo ich diese bekommen kann ? egal ob in Papierform oder Datenträger. Im Netz finde ich leider nichts.

Nun noch eine technische Frage.......wie bekomme ich den Kopf----Kopfdeckel ab ?

Im Vorfeld schon einmal ein herzliches Danke

VG Kay

Re: Hatz L!

Verfasst: Fr 21. Jun 2024, 06:45
von PaSt
Hallo Kay,
welche Unterlagen werden benötigt?
Gruß PaSt

Re: Hatz L!

Verfasst: Fr 21. Jun 2024, 08:10
von Kay
Ich benötige eine Bedienungs-Reparaturanleitung....wenn möglich.
Da ich den Kopfdeckel abnehmen möchte und schauen, wie es dahinter aussieht
VG Kay

Re: Hatz L!

Verfasst: Mo 1. Jul 2024, 15:38
von Kay
Scheinbar sind ja diese Hatz-Motoren hier verpönt.......keine Kommentare, keine Tips. Kopfdeckel hatte ich runter, sieht alles normal aus, bis das ein Stehbolzen abgebrochen ist. Erledigt...ausgebohrt, neues Gewinde, neuer Bolzen, Kupferdichtung ausgeglüht, zusammengeschraubt.
Fakt: dieser Motor ist von Hand nicht zu starten, was extrem nervt.

Re: Hatz L!

Verfasst: Mo 1. Jul 2024, 17:13
von Christoph
Hallo Kay
Soweit ich weiß springen Zweitacktdiesel normalerweise besser an als normale Viertackter.
Hast du die Düse mal ins Freie spritzen lassen und den Strahl kontroliert?
Passt der Einspritzzeitpunkt?
Ist doch eine Steckpumpe?!
Wenn die Pumpe auseinander war, könnte es sein, du musst diesen neu einstellen.
Irgendetwas wird noch nicht passen.
Meinen Holder ,ebenfalls mit Zweitaktdiesel, den ich mal hatte, wurde mit der Kurbel mit einem einzigen Zug nach oben gestartet!
Mehrmaliges durchdrehen war nicht vorgesehen und funktionierte eigentlich auch nicht.
Gruß Christoph

Re: Hatz L!

Verfasst: Mo 1. Jul 2024, 22:21
von Kay
Hallo Christop,

nee eine Steckpumpe hat der Motor nicht und Steuerzeiten........
Habe heute 2 Fehler gefunden, nun lässt er sich schon einmal vernünftig drehen und die "überholte" Düse, spritzt nicht so, wie Sie sollte, weil die Düsennadel ab und an hängengeblieben ist, funktioniert auch wieder. Leider tropft die" Düse" aber das sollte ebenfalls zu beheben sein.
VG Kay

Re: Hatz L!

Verfasst: Di 2. Jul 2024, 07:25
von motorenbau
Hallo
Kay hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 22:21... die "überholte" Düse, spritzt nicht so, wie Sie sollte, weil die Düsennadel ab und an hängengeblieben ist, funktioniert auch wieder. Leider tropft die" Düse" aber das sollte ebenfalls zu beheben sein.
Meines Wissens sollten das Flachsitzdüsen sein. Die kann man glaube ich einschleifen.

Gruß
Christian

PS: Hast Du wegen Unterlagen mal bei Hatz gefragt? Da konnte man, zumindest früher, auch für solch alte Motoren noch Infos bekommen.

Re: Hatz L!

Verfasst: Di 2. Jul 2024, 18:14
von BUMI
Moin Kay, welches sind die 2 Fehler die Du gefunden hast?
Wenn Du den gegen die Kompression 2x durchdrehen kannst, hast Du schon ordentliche Arme.
Normal kannst Du ihn nach dem Schwungholen mit Dekompression 1x über den Verdichtungshub drehen - dann kommt die erste Zündung die Dir über die 2.Umdrehung hilft.
Wenn diese Zündung nicht kommt hast Du da ein Problem.
Gruß, Burgfried

Re: Hatz L!

Verfasst: Di 2. Jul 2024, 19:28
von Kay
Hallo Burgfried,
wollen wir einmal phonen ?
0172-2776421

VG Kay