Seite 1 von 1

Petter ph1 Motor schlägt zurück

Verfasst: So 7. Jul 2024, 18:11
von Heikla68
Guten Tag zusammen,

Erstmal finde ich es Klasse das es dieses Forum mit interessanten Beiträgen gibt und bedanke mich für die Aufnahme :)

Wie haben einen Nimbus Dumper mit einen Petter Ph1 Motor. Vor kurzem machte er kurz Geräusche und ging aus. ( Leider kann ich zu den Geräuschen nicht mehr sagen)
Beim erneuten andrehen merkte man erstmal nichts!e Erst als man den Hebel oben am Ventildeckel umlegte und der Motor Kompression bekommt schlägt der auf Höhe von 9 Uhr zurück! Mit viel Kraft schafft man dann die Umdrehungen langsam weiter zu führen. Sobald man die Kompression weg nimmt dreht er total normal. Der ganze Ablauf findet ohne mechanische Geräusche statt.

Bevor ich in nun wild auseinander schraube,wollte ich mal fragen ob sich jemand einen Reim drauf machen kann? :?: für mich macht es technisch keinen Sinn,dass er so krass zurück schlägt sobald er Kompression hat. Was soll es sein? Das er vorher zündet würde man ja denke ich auch hören. Jemand eine Idee?

Vielen Dank

Re: Petter ph1 Motor schlägt zurück

Verfasst: So 7. Jul 2024, 18:24
von motorenbau
Hallo

An einem Farymann hatte ich mal ein ähnliches Phänomen. Er ist nicht mehr angesprungen und hat fürchterlich zurück geschlagen. Da war das Schwungrad nicht fest genug angezogen und hat in Folge die Passfeder zwischen Schwungrad und Kurbelwelle abgeschert. Vielleicht hast Du an Deinem Petter dasselbe Problem.

Gruß Christian

Re: Petter ph1 Motor schlägt zurück

Verfasst: So 7. Jul 2024, 19:23
von Heikla68
Der Fehler macht für mich technisch zur Zeit einfach keinen Sinn und wollte den Motor nicht unbedacht zerpflücken. Dein Gedanke wäre natürlich eine Möglichkeit ;)
Wobei ich. Ich wunder das er es wirklich nur macht sobald man den Hebel für die Kompression umlegt, sonst dreht er einwandfrei.

Re: Petter ph1 Motor schlägt zurück

Verfasst: Mo 8. Jul 2024, 09:31
von BUMI
Moin, erst mal hört sich das sehr normal an:
Die Kompression wird bei 9.00 merklich stärker und Du kannst den Motor nur noch mit Gewalt weiter drehen.
Die Zündung setzt schon vor dem oberen Totpunkt ein und nur die Schwungkraft des Schwungrades hilft dem Kolben gegen die einsetzende Zündung über den Totpunkt.
Wenn das Schwungrad nicht fest ist, fehlt die Schwungkraft des Rades und die Zündung treibt die Kurbelwlle zurück.
Erste Kontrolle : Suche ob es Markierungen auf den Schwungrad für Totpunkt oder Förderbeginn gibt.
Wenn ja, Kontolle, ob die stimmen. Wenn das rad lose ist, stimmen die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr.
Gruß, Burgfried

Re: Petter ph1 Motor schlägt zurück

Verfasst: Fr 12. Jul 2024, 05:57
von Heikla68
Vielen Dank für deine Erklärung. Tatsache Schwungrad war lose und habe eine neuen bolzen angefertigt. Ab heute ist er wieder im Einsatz :D Dankeschön