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Lister CS Nachbau
Verfasst: Sa 5. Okt 2024, 11:22
von Christoph
Moin
Hab mir gestern einen indischen Nachbau des Lister CS 6/1 gegönnt
Bin noch an der Bestandsaufnahme da der Motor längere Zeit im feuchten Gewölbekeller neben den Mostfässern stand
Dreht jedenfalls.
Meine Frage wäre, am Kopf ist ein Handrad das ein Gewinde raus oder in den Kopf dreht.
Zum Start soll das Rad, laut Beschriftung reingedreht werden.
Hab schon diverse Filme usw. angeschaut aber niemand hat das Rad auch nur angeschaut.
Weiß vielleicht jemand was es mit dem Teil auf sich hat und muss das Rad jedesmal rein und rausgesucht werden?
Grüße Christoph
Re: Lister CS Nachbau
Verfasst: Sa 5. Okt 2024, 14:27
von BUMI
Das verkleinert den Kompressionsraum - dann springt er leichter an. Laufen soll er mit dem größeren Kompressionsraum - das mindert die Triebswerkbelastung.
Gruß, Burgfried
Re: Lister CS Nachbau
Verfasst: Sa 5. Okt 2024, 14:45
von Christoph
Aaaah
Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht
War mir aber einfach nicht sicher
Laufen die Diesel in den Filmchen dann alle die ganze Zeit mit der vollen Anlasskompression
Gruß Christoph
Re: Lister CS Nachbau
Verfasst: So 6. Okt 2024, 12:53
von Christoph
Hallo
Ud weiter geht es mit den Fragen zu meinem neuen Motor
Habe gestern mal das Kurbelgehäuse aufgeschraubt um nach dem Rechten zu sehen.
Darin sind zwei Ölleitungen zu den Hauptlagern verbaut. (Rollenlager

) Beide Seiten waren aber so weit weg von den Lagern /Zahnrad verschraubt, dass das Öl niemals an die besagten Stellen kommen konnte
Habe die Röhrchen jetzt nachjustiert. Auf der Steuerseite sollte es jetzt funktionieren.
Gegenüber ist aber ein Ölschleuderring verbaut( heisst das so?) und ich habe es noch nicht geschafft, das Rohr so hinzubekommen dass das Öl die Rinne trifft. Es läuft ohne Wirkung am Rohr zurück in den Sumpf.
Hat zufällig noch jemand solch einen Motor und kann mir die Verlegung der Ölrohre zeigen, und welchen speziellen Zweck hat der Ölring auf der Kurbelwelle
Wie ich herausgefunden habe hatten die originalen Lister Gleitlager die mit den Leitungen von oben mit Öl gefüllt wurden auch war dieser Öhringen nicht verbaut
Bei mir soll das Öl wohl zu den Stellen gespritzt werden was aber nicht funktioniert, da die Ölpumpe die gleiche ist und nur einen Ölstrom liefert der ausreicht um von oben Öltaschen zu füllen.
Ich hoffe es weiß jemand genaueres.
Möchte den Motor gerne mal in Aktion sehen.

- Ölring mit Leitung

- Nachher

- Vorher
Grüße Christoph
Re: Lister CS Nachbau
Verfasst: So 6. Okt 2024, 15:01
von BUMI
Moin, dein Schleuderring schmiert das Pleuellager, die Rollenlager dürften durch Spritzöl geschmiert werden Die leitung zum Schleuderring sollte auch im ring enden
Gruß, Burgfried
Re: Lister CS Nachbau
Verfasst: So 6. Okt 2024, 15:04
von BUMI
Nachsatz: wenn der alte Motor Gleitlager hatte, hat der eine Druckschmierung gehabt - die brauchte auch den Schleuderring nicht. Ich hatte mal einen Lister CD der machte an die 2 bar Öldruck
Re: Lister CS Nachbau
Verfasst: So 6. Okt 2024, 15:44
von BUMI
Beim Pleuellager hat man wohl Bedenken - es gibt nicht nur Schmierring sondern auch Tropfbohrungen
Re: Lister CS Nachbau
Verfasst: So 6. Okt 2024, 16:42
von Christoph
Danke für die Infos.
Wollte gerade fragen
Hab jetzt vermutet die Bohrungen im Pleuelfuß reichen aus.
Aber wenn der Schleuderring definitiv fürs Pleuellager ist, muss ich noch irgendwie das Rohr verbiegen dass das Öl auf jeden Fall die Rinne trifft.
Gehe ich dann richtig in der Annahme das
wenn für die Rollenlager das Spritzöl ausreicht, ist die eine Ölleitung für die Steuerzahnräder und das Andere eben fürs Pleuellager
Habe im Forum noch einen Uraltbeitrag gefunden, der genau von so einem Motor handelt.
Habe noch die Hoffnung, daß sich vielleicht Derjenige mit einem Bildchen der Ölleitungen meldet
Ps: mein alter Sendling SVO hat auch Gleitlager die nur mithilfe des Schleuderöls und Ölfangtaschen geschmiert werden
Grüße Christoph