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Schwungrad abziehen?
Verfasst: So 13. Feb 2011, 19:12
von Verdampfer
Hi Motorenfreunde
ich bin nun seit einer Woche dabei ein Schwungrad von mein Farymann 11PS Verdampfer zu bekommen
leider ohne erfolgt.
Nun meine Frage was habt ihr da für für Methoden um ein Schwungrad ab zu bekommen?
Fotos wären auch nicht schlecht
MfG
Der Verdampfer
Re: Schwungrad abziehen?
Verfasst: So 13. Feb 2011, 22:47
von Motorensammler
Hallo Verdampfer
Ich mache soetwas volgendermaßen :Kontermutter vom Schwungrad etwas lösen .Ein Helfer hält einen starken Dorn /Rundstahl auf die Kurbelwellenstirnseite ( Ideal ist es wen die Kurbelwelle eine Bohrung hat und der Dorn direkt in das Loch passt).Ich schlage mit einem Vorschlaghammer auf den Dorn .Das hat bisher immer geklappt.Es kommt natürlich auch auf das Schwungrad und die Größe an.Mit freundlichen Grüßen Michael
Re: Schwungrad abziehen?
Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 09:57
von BUMI
Moin, wenn Du das auf die weise machst, ist es ratsam, zwischen Schwungrad und Gehäuse zwei Holzkeile zu stecken, um die Lose in den Grundlagern in Abziehrichtung zu holen. Dann kommt der Prellschlag nicht auf die Lager. Hast Du Abzieher angebracht? Es reicht ein Eisen, das über die 2 Gänge gelöste Schwungradmutter gespannt wird.Wenn keine Gewindelöcher da sind, Löcher 12mm bohren und Schrauben mit Muttern einsetzen. Dann Keile einsetzen und beherzter Schlag auf das gespannte Eisen. Wenn das nicht reicht, Schwungradnabe erwärmen, Eisen spannen und Schlag drauf. Gruß, Burgfried
Re: Schwungrad abziehen?
Verfasst: Mi 16. Mär 2011, 19:56
von mwkfan
Hallo Verdampfer,
bin kein Profi aber so ging es bei mir: Beim Lösen der Mutter hatte ich erstmal in die falsche Richtung gedreht, denn es ist ein Linksgewinde.
Nach vielen Versuchen zum Lösen der Schwungscheibe: Mutter wieder rauf, damit das Schwungrad nicht runterknallt, dickes Flacheisen (als Abzieher) mit 2 Bohrungen an den Enden über Schwungradmutter, (Schwungrad hat Gewindebohrungen), durch Bohrungen vom Flacheisen Schraube durch und in Gewindebohrungen der Schwungscheibe reindrehen, gleichmäßig anziehen.
Scheibe drehen und mit Gummihammer bearbeiten- brachte aber nichts bei der Schwungscheibe, bei der Riemenscheibe auf der anderen Seite ja.
Weil bis dahin die Schwungscheibe immer noch nicht ab wollte, habe ich noch ein 2.Flacheisen im 90°Winkel zum anderen mit dem Schwungrad verschraubt und dann alles kräftig und gleichmäßig angezogen, mit einem kleinen Knall löste sie sich.
Gruß mwkfan
Re: Schwungrad abziehen?
Verfasst: Fr 18. Mär 2011, 08:33
von stephanv
Hallo zusammen,
mit dem beschriebenen prellschlägen mache ich das auch. Allerdings ist Wärme das absolut beste Mittel.
Hitze aus der Gasflasche reicht bei weitem nicht aus, da beim Erwärmen auch der Konus mit warm wird. Wenn du da 2 min und länger erhitzt, ist alles heiß.
Wenn du Atze und Sauerstoff hast, machst du damit das Schwungrad um den Konus zügig und schnell richtig heiß. Die Hitze ist so extrem, dass der Schwungradsitz sich kurzfristig ausdehnt aber der Kurbelwellenstumpf noch kalt bleibt. Dann ein leichter prellschlag, und das Ding ist runter.
Das ist die beste und schonendste Methode.
Hiermit habe ich übrigens auch bei meinem Junkers die total verrostete Zollverschraubung aus dem Wasseranschluss (Gussteil) heil rausbekommen!
Re: Schwungrad abziehen?
Verfasst: So 3. Apr 2011, 20:45
von deutzhof
so einen habe ich mir gebaut