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Einspritzpumpe defekt?
Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 13:31
von jaki
Hallo,
ich bin grad dabei meinen Mah711 zum laufen zu bringen.
das Problem ist nach wie vor, das die Einspritzpumpe zwar fördert, aber nicht genug Druck aufbaut um die Düse auszulösen.
mit dem Handhebel funktioniert es allerdings prima.
ich habe auch probiert den deutz mit unserem zuverlässigen Benziner auf umdrehungen zu bringen, um zu sehen ob die ESP bei ca. 700 U/min einspritzt aber ohne erfolg. Die Düse war dabei nur mit der Druckleitung, und nicht mit der Rücklaufleiung zum Tank verbunden.
aber das beeinträchtigt die Funktion ja nicht ...
woran kann das liegen?
Die Ventile in der ESP hab ich eingeschliffen, also kanns an denen mal nicht liegen.
wie kann ich sehen ob der Pumpenkolben kaput ist, bzw. mal einen "Reiber" hatte?
Ich hofe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben,
Mfg. Jakob
Re: Einspritzpumpe defekt?
Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 16:10
von MotorenMatze
Hallo,
bitte überprüfe mal ob im Gehäuse ein kleiner Stift steckt. (ca. 5-6mm Durchmesser, 10mm lang)
Das Teil fällt gerne raus wenn man nicht aufpasst.
Also Pumpe ausbauen und nachschauen....
Gruß Mathias
Re: Einspritzpumpe defekt?
Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 17:20
von jaki
Danke für deine schnele Antwort Mathias.
Hab die ESP schon 2 mal komplett zerlegt, aber so ein stift ist mir noch nicht untergekommen.
wo sollte er stecken? Was hat er für eine Funktion, bzw. was hält er fest / Dicht?
Mfg. Jakob
Re: Einspritzpumpe defekt?
Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 20:05
von MotorenMatze
Hallo,
habe den Stift nochmal gemessen er ist 10mm im Durchmesser und 10mm Lang. Der Stift sitzt im Gehäuse und nicht in der Pumpe. Teil 1364 im Bild
Re: Einspritzpumpe defekt?
Verfasst: Do 24. Feb 2011, 19:57
von jaki
Hallo an die Deutz-Spezis
der Stift ist natürlich vorhanden. Er hat ~1,8mm Weg wenn die Pumpe demontiert ist.
wenn ich den Pumpenkolben mit einem Markerstift anmale, bring ich ihn überhaupt nicht mehr in die Pumpe. also kann er nicht so stark abgenutzt sein. ausserdem baut er ja Duck auf wenn ich ihn mit der Hand bewege.
meine Vermutung ist nun das der Einspritznocken bzw. die Betätigung Fehlerhaft ist.
der Hebel, der die Kraft vom Nocken auf den Stössel überträgt hat kein Spiel auf der Welle.
kann es sein das der schräge nocken,wenn belastung, sprich Druck, auf den Stössel wirkt einfach nach oben gedrückt wird, und der jetzt vorhandene Betätigungsimpuls nicht lang genug ist, um Druck auf zu bauen? Ist zwar eine ziehmlich blöde Frage, aber ich hoffe ich bekomme eine hilfreiche Antwort...
Mfg. Jakob
Re: Einspritzpumpe defekt?
Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 11:24
von Deutz F1l
Hallo
Kann es sein,daß der Schalthebel womit du vorpumpen kannst,zu stramm eingestellt ist ? Schraub den Schalthebel etwas lose,so das die Schaltstange frei ist und dreh dann an der Schwungscheibe.Normal müßte jetzt ein schnarren von der Düse zu hören sein.
Mfg Alex
Re: Einspritzpumpe defekt?
Verfasst: Sa 17. Dez 2011, 16:23
von jaki
Es ist zwar schon fast ein Jahr her, aber heute habe ich das Rätsel gelöst....
Durch zufall habe ich eine 2.Pumpe von einem MAH711 ergattern können!
Nun konnte man die beiden Pumpen sehr gut miteinander vergleichen, und es zeigte sich dass die Ventile und auch das Pumpenelement nicht original waren.
Das heißt:
Der bei mir verbaute Stößel hat einen Durchmesser von 5mm anstelle von 6.5mm. Daraus folgt bei gleichem Pumpenhub nur die halbe Fördermenge.... desshalb ist er immer nach 5 Zündungen verreckt und konnte sich nicht mal selbst am laufen halten...
Die umgebauten Ventile zwar dicht, aber die Abdichtung zwischen Ventilführung und Pumpengehäuse funktionierte warscheinlich nicht einwandfrei....
Ich tausche einfach die Ganze Pumpe, und dann wird er schon laufen.... hoffentlich
Mfg. Jakob
Re: Einspritzpumpe defekt?
Verfasst: Mi 17. Sep 2014, 22:33
von philipp7
Hallo
Ich weiß dieses Thema ist jetzt schon 3 Jahre alt.
Aber egal ...
Meine Frage: Ich besitze einen MAH 714 und habe das selbe Problem, wie es Jakob auch hatte.
Gibt es da noch andere Ursachen die da in Frage kommen könnten ?
Danke,
Gruß Philipp
