Seite 1 von 1

Wenn es kein Benzin mehr gibt!?!

Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 06:09
von meisteradam
Hallo an alle Motorfreunde

Ist es euch auch schon aufgefallen?
Es gibt immer weniger Tankstellen die normales Benzin verkaufen.
Der Mathias Becker hat mir gesagt wenn ich Super in die Vergasermotoren reinmache und sie damit laufen lasse ist das nicht gut weil der Super-Sprit zu gut ist!
Was also füllen wir in die Vergasermotoren ein wenn wirklich kein Benzin mehr verkauft wird?

Eure Meinung interessiert mich sehr!

Mit öligen Grüßen

Deutz8818

Re: Wenn es kein Benzin mehr gibt!?!

Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 07:41
von HansMayer67
Moin.Also ich bin am überlegen eventuell einen Motor umzubauen auf Holzgas.Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht egal ob gut oder schlecht?

Gruss Hans Mayer

Re: Wenn es kein Benzin mehr gibt!?!

Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 08:10
von Borstel
Hallo!

Mit Super-Benzin kannst Du an den alten Motoren keinen Schaden machen.
Das ist eher zu gut (von der Klopffestigkeit) für die Motoren.
Auch der neue E10 Kraftstoff sollte kein Problem sein.
Das beigemischte Bioethanol ist recht aggresiv gegenüber Gummi und Aluminium, das kommt ja nun an alten Stationärmotoren kaum vor.
Früher wurden viele Motoren auch mit Spiritus betrieben, das ist dann 100%iges Ethanol.
Dazu war dann aber eine andere Vergaserbestückung notwendig.

In der Anleitung für den Deutz MAH 711 steht zu Kraftstoffen : ...geeignet sind ferner...die meisten Pflanzenöle der Kolonien."
Das würde ich jetzt zwar nicht unbedingt ausprobieren, aber anspruchsvoll gegenüber dem Kraftstoff sind die langsamlaufenden Stationärmotoren wohl nicht.

Bis bald!

Re: Wenn es kein Benzin mehr gibt!?!

Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 08:55
von Pyromane
Du bekommst doch eh schon seit geraumer Zeit kein Normalbenzin mehr, es ist doch, auch wenn da immer noch Normal angeboten wird, so oder so Superbenzin drin.

Gruß Andreas

Re: Wenn es kein Benzin mehr gibt!?!

Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 23:46
von 2taktdiesel
würde mir da auch keine sorgen machen,habe seit jahren bei diversen oltimerveranstaltungen einen ma711 zum bockwürste genussfertig machen dabei der immer mit überlagertem sprit desöfteren auch mit benzin diesel gemisch(falschtanker)läuft,seine arbeit ohne probleme verrichtet.vondaher dürfte die e10brühe keine propleme machen.
grüße frank

Re: Wenn es kein Benzin mehr gibt!?!

Verfasst: Di 1. Mär 2011, 20:42
von wollitell1704
Also in Sachen Dieselmotoren würde ich mir auch keine Sorgen machen, Pflanzenöl gibts notfalls in jedem Supermarkt, und wenn man mal bedenkt mit was für ner Brühe die damals laufen konnten, dürfte der Biodiesel gewiss kein Problem sein.
In Sachen Benzin, tja, da bin ich mir auch nicht sooo sicher. Ich mein, die Motoren werden ja nicht mehr soo belastet wie früher, aber ich hatte auch schon einmal das Thema bleifrei/verbleit angesprochen. Andersrum liefen die Motoren auch mit Gas, Petroleum usw. Sooo empfindlich wird auch wohl ein Vergaser von damals nicht sein, ist ja eigentlich auch nur nen etwas besserer Zerstäuber, wie mal einer so passend schrieb...

Re: Wenn es kein Benzin mehr gibt!?!

Verfasst: Di 1. Mär 2011, 22:24
von Dieselfreund
Ich würde mir keine Sorgen über den Sprit machen. Ich schütte in meinen Diesel auch Falschtanker Diesel. Man muss nur die Einstellungen Beachten. Das heißt beim Diesel wenn man ihm mit Petroleum betreibt die Kompressionsplaten an der Kurbelwelle entfernen. So ist es zumindest bei meinen.