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Hochspannungszündung (MA) Zündkabel
Verfasst: Fr 1. Apr 2011, 19:51
von Kurbel10
Hallo Forum
An meinem Zündmagneten ist nur noch ein Stummel Zündkabel dran,
möchte es auswechseln,wie geht das ohne das Bakkelitteil zu zerstören,
da die Schraube sich nicht löst,gibt es da was zu beachten !
Danke Kurbel 10
Re: Hochspannungszündung (MA) Zündkabel
Verfasst: Sa 2. Apr 2011, 18:18
von Rudi
Beim DEUTZ Magnet geht das so:
Backelitteil abschrauben und den kleinen Kohlestift samt Feder
Vorsichtig herausziehen.
Unter der Feder sitzt eine kleine Schraube die herausdrehen und
das Kabel sollte herausgenen
Neues Kabel reinstecken und mit der Schraube wieder
befestigen.
Die Schraube dreht sich beim reindrehen in das Kabel.
Die Feder und den Kohlestift wieder reinstecken und unbedingt
darauf achten das die Feder auf die Schraube drückt.
Peter
Re: Hochspannungszündung (MA) Zündkabel
Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 12:27
von Kurbel10
Danke Rudi
Bei mir ist eine Schraube drin keine Kohle siehe Bilder
Ist das egal ????
Gruß Kurbel10
Re: Hochspannungszündung (MA) Zündkabel
Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 12:53
von Jannick P.
Hallo Kurbel10,
da muss normalerweise der Kohlestift drinnen sitzen. Die Feder ist mit der Kohle befestigt und drückt auf die Schraube, die sich in das Kabel "Bohrt",dadurch stellt sich die Verbindung her. Hier bekommst du solche Kohlestifte und ganze Stromabnehmer:
http://www.magnetos.de/bmz_shop/index.php
Ein neues Kabel kannst du ja dann einfach reinstecken und festschrauben. Ich habe für Kabel und für Stationärmotoren "passende" Zündkerzenanschlüsse bei diesem Shop gute Erfahrungen gemacht:
http://www.kabel-schmidt.de/textilumflo ... 85_93.html
Ich hoffe das bringt dich etwas weiter!
Viele Grüße
Jannick
Re: Hochspannungszündung (MA) Zündkabel
Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 17:43
von Borstel
Hallo!
An den Noris Magnetzündern gab es zwei verschiedene Stromabnehmer.
Sowohl mit Schleifkohle als auch mit der Messingschraube als Elektrode.
Bei der Ausführung wie du sie hast, entsteht am Schleifring vom Anker ein kleiner Funkenüberschlag.
Das hat aber eher positive Auswirkungen auf den Funken an der Kerze, solange die Ankerwicklung i.o. ist.
Bei deinem Stromabnehmer ist dann unter der oberen Schraube noch eine Spitzschraube die das Kabel hält.
Wenn du die Schraube herausdrehst kannst du das Kabel wechseln.
Bis bald!
Re: Hochspannungszündung (MA) Zündkabel
Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 22:34
von Maschinenhaus
Bei alten Verteilerkappen vom Auto sitzt eine fast gleiche Kohle (Stromabnemer). Vorsichtig herraus ziehen. Beim nächsten Schrottplatzbesuch mal schauen.
Schönen Abend noch! Gruss vom Maschinenhaus
Re: Hochspannungszündung (MA) Zündkabel
Verfasst: Di 5. Apr 2011, 08:18
von Kurbel10
Danke für eure Ratschläge
Habe das kabel ausgewechselt, und habe aus der Kohlensammlung meines verst. Papa,s (kein Witz)
eine reingemacht, musste noch passend feilen, aber der Zündfunke ist m.E. jetzt deutlich besser.
Schöne Woche
Siegbert