Hallo von der Elbküste
Verfasst: So 2. Okt 2011, 21:09
Hallo,
ich bin Johann Daniel und freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. Zu alten Motoren bin ich über das Bootfahren gekommen. In meinem Berg-Spitzgatter steht ein Farymann ES 6PS mit Rijsdijk-Wendegetriebe von 1964. Ausserdem habe ich noch einen funktionsfähigen Farymann E 4,5PS, der eigentlich als Ersatzteillager für den ES dienen sollte. Desweiteren steht im Keller ein Hanomag Zweizylinder-Zweitaktdiesel D621 (ehemals als Flautenschieber in einer Segelyacht) und ein Lister CEM. Der Lister dürfte in Deutschland ziemlich selten sein. Der CEM ist die Bootsversion des CE mit nur einem Schwungrad (vorn). Hinten hat er ein Lister-Wendegetriebe direkt angeflanscht. Meiner hat zudem noch ein Untersetzungsgetriebe hintendran.
Es grüßt
J.Daniel
ich bin Johann Daniel und freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. Zu alten Motoren bin ich über das Bootfahren gekommen. In meinem Berg-Spitzgatter steht ein Farymann ES 6PS mit Rijsdijk-Wendegetriebe von 1964. Ausserdem habe ich noch einen funktionsfähigen Farymann E 4,5PS, der eigentlich als Ersatzteillager für den ES dienen sollte. Desweiteren steht im Keller ein Hanomag Zweizylinder-Zweitaktdiesel D621 (ehemals als Flautenschieber in einer Segelyacht) und ein Lister CEM. Der Lister dürfte in Deutschland ziemlich selten sein. Der CEM ist die Bootsversion des CE mit nur einem Schwungrad (vorn). Hinten hat er ein Lister-Wendegetriebe direkt angeflanscht. Meiner hat zudem noch ein Untersetzungsgetriebe hintendran.
Es grüßt
J.Daniel