Seite 1 von 2
Hobby und Familie
Verfasst: Mi 26. Okt 2011, 18:30
von oldiefreund22
Hallo liebe Schraubergemeinde,
ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr alles unter einen Hut bekommt. Was sagen eure Frauen dazu, wenn ihr ständig in der Werkstatt seid und schraubt.
Teilt die bessere Hälfte eure Leidenschaft?
Wenn ich mal von mir ausgehe, ich kann nie in einem Ruck etwas fertigstellen. Irgendwas ist immer. Ist manchmal richtig sch...
Eigentlich muß ich 100Jahre alt werden, um all meine Projekte und Ideen umzusetzen
Vielleicht schreibt ja der Eine oder Andere mal seine Erfahrungen zu diesem Thema.
Ich denke es geht vielen so wie mir. Oder?
Re: Hobby und Familie
Verfasst: Mi 26. Okt 2011, 19:48
von wolfgangmarek
Hallo, das leidige thema, wie überall- egal welches hobby man hat-allso bei mir läuft alles in der beziehung rund-ausser wenn ich aus dem bad komme und man meint, danach im bad in einem ölabscheider zu wohnen-na ja-da ich auch manchmal zum angeln gehe und einmal einen graskarpfen ein der badewanne ausgenommen habe-war meine bessere hälfte nicht emüsment- aber sie sich daran gewöhnt, daß ich ein caoth bin- das schlimme ist, wenn ich nach hause komme stiefel raus - hose raus- socken raus!!!!! und schon wieder liegt eine hand voll sägemehl im flur ,wenn ich im bad bin, höhrt man schon den staubsauger - danach der obligatorischer anschiss- ich sage sorry -und der fall ist erledigt- sie hat es mittlerweile aufgegeben mich zu masregeln, da ich ein hoffnungsloser fall bin- sagt sie-sie sagt auch nic hts , wenn ich irgendwann nachts oder in den morgenstunden auftauche, kann sie nichts sagen -weil sie ja schläft, wenn man am nächsten morgen die schimpfworte weglässt, hat sie eigentlicht nichts gesagt- ich liebe sie und sie liebt mich wie ich bin -sie kennt mich nicht anders- aber als tip: frauen gehören beim 1. laib brot schon so erzogen, dass alles passt! seit 26 jahren glücklich verheiratet. gruß wolle
Re: Hobby und Familie
Verfasst: Mi 26. Okt 2011, 21:13
von Motorenfreak91
Hehe wie gut das ich immoment Singel bin sonst könnte ich glaub ich auch nicht mehr schlafen wegen Zeitmangel bei den Projekten die noch anstehen.
Aber ich hoffe ja das die nächste mehr verständnis hat und sogar mal mit schrauben kommt hehe nein Spaß bei seite so muss es auch nicht sein.
Meine kumpels sagen immer mensch marvin wenn du wieder ne Freundin hast hat die nicht viel von dir wenn du ewig in der Werkstatt schraubst.
Da haben sie ja auch recht ich denke auch wenns den mal wieder so weit ist werde ich mir mal mehr zeit für sie nehmen und das schrauben ein ganz klein wenig zurück setzen
aber nicht zu viel!!!
Ich kenne aber genügen bekannte Herren wo die Frauen extrem dagegen sind oder die das so überhaupt gar nicht interesiert und manch andere Frau findet das klasse und fährt sogar mit zu Treffen und stellt selber aus. Also die Spanne von gar nicht bis gerne ist sehr weit.
Bis dahin Marvin
Re: Hobby und Familie
Verfasst: Do 27. Okt 2011, 08:42
von christian
man da hab ich ja richtig glück mit meiner Frau sie toleriert eigentlich fast alles ausser schmiere aufn wohnstubenteppich und ne leere haushaltskasse aber durch kaufen aufbauen und verkaufen kommt immer wieder was ins gurkenglas

zeitlich arbeitet sie schicht und was soll ich dann abends alleine auf dem sofa sitzen da brauch der mann ein aufgabe SCHRAUBEN...
ich kenn aber auch genaug kumpels die nen richtigen drachen zuhause haben ..da kommen die standartsprüche:
" ich bezahl dir das gleich kann es aber noch 2 wochen stehen bis meine frau im krankenhaus ist"
" man den trecker will ich haben aber meine frau!?!"
"wenn ich jetzt zuschlag steht mein koffer vor der tür"
usw. usw. usw.
aber mal ehrlich und unter wissen das die frauen hier nicht mitlesen! wir lieben sie doch! und es nicht immer verkehrt daß sie ein bißchen aufpassen und das geld sinnvoll anlegen.....
übrigens meine frau redet schon ne woche nicht mit mir sie wollt 500€ für ne schönheits OP ich hab ihr 1000 gegeben!
in diesem sinne gruß christian
Re: Hobby und Familie
Verfasst: Do 27. Okt 2011, 11:39
von Pyromane
Meine beiden "Ziegen", die kleine und die grosse, hier zu Hause, haben eigentlich auch immer was zu nörgeln an meinen beiden "Leidenschaften", alte Sägen und Motoren. Dann heißt es von der kleinen Ziege..... "Öööööööh Papa macht schon wieder soviel Krach" oder "Motorsägen sind laut und langweilig"
Von der grossen Ziege bekomme ich zu hören....... was hat das schon wieder gekostet....... gib nicht soviel Geld dafür aus.....du hast doch schon genug davon......wie, am Wochenende willst du schon wieder zu einem Treffen.... usw. die "Nörgellitanei" könnte ich jetzt noch ellenlang fortführen.
Ganz sooo schlecht war die Junggesellenzeit nicht.
Um der Nörgelei aus dem Weg zu gehen was Anschaffungen angeht, bin dazu übergegangen, mir eine "geheime Spardose" anzulegen. Was die grosse Ziege nicht weiss, macht sie nicht heiss.

Wobei heiss ist gerade das richtige Stichwort, ich möchte mir nächsten Monat eine neue Motorsäge kaufen, die ich dann aus meiner Spardose bezahle. Wenn ich das Geld vom Haushaltsgeld nehmen würde, würde es heissen....du hast doch schon soviele, muss das sein, nimm doch deine "Oldtimer" zum sägen. Aber Abends am warmen Ofen sitzen tun die beiden "Ziegen" auch gerne. Das man(n) sowas auch mal neu braucht, verstehen sie nicht.
Gerade beim schreiben des Beitrages habe ich zwischendurch noch Pluspunkte (diesmal nicht in Flensburg) sammeln können.
Habe ihr die "Beutelvollanzeige" vom Staubsauger repariert.
Gruß Andreas
Re: Hobby und Familie
Verfasst: Do 27. Okt 2011, 15:48
von kopfgesteuert
...ja ja ich sehe schon, es geht euch auch nicht viel anders wie mir und ich denke dass in 99 % der Fälle die bessere Hälfte unsere Leidenschaft nicht teilt und auch nicht nachvollziehen kann. Im Lauf der Jahre hat man sich dann aber trotzdem irgendwie arrangiert. Wichtig ist, dass man zur gegebenen Zeit die Familie nicht vernachlässigt. Als die Kinder noch klein waren, habe ich deshalb die Schrauberei quasi auf Null gesetzt, den Familienurlaub nicht mit Motorenveranstaltungen, Teilemärkten oder Museumsbesuchen "verbunden" und auch sonst stets das Familienleben hoch gehalten. Jetzt, nachdem die Kinder aus dem Haus sind ist mehr Freiraum entstanden, der zusehends aber wohldosiert für das vernachlässigte Hobby eingesetzt wird. Wichtig ist nach wie vor eine separate Motorenkasse und das Pluspunktesammeln um das Zusammenleben so harmonisch wie möglich zu gestalten. Aber trotz der vielen Jahre die wir verheiratet sind muss ich mir heute immer noch eine gute Strategie überlegen wie ich eine Neuanschaffung in der Diskussion verteidige bzw. diese als unumgänglich darstelle. Was dabei im übrigen immer punktet, ist die Ankündigung des Verkaufs eines Objektes aus dem Hobbybereich bzw. die Reduzierung der Sammlung nach dem Motto "aus zwei mach eins".
Grüsse, Markus
Re: Hobby und Familie
Verfasst: Do 27. Okt 2011, 16:19
von MotorenMatze
Hallo,
also ich denke eine Beziehung ist ein "geben" und "nehmen" und so sollte das auch mit dem Hobby bezogen auf die bessere Hälfte sein.
Ich habe das Glück das meine Freundin das Hobby zwar nicht nachvollziehen kann

aber sie akzeptiert es

Schließlich hatte ich das Hobby schon bevor ich Sie hatte
Was ich damit meine ist folgendes: Wenn ich auf ein Treffen fahre fährt Sie immer mit im Gegenzug unternehme ich dann auch etwas mit Ihr.
z.B. In Unterwellenborn am Treffen war Sie das Wochenende mit dafür bin ich mit in die Feengrotten gegangen. (Wenn man schon mal da ist)
Ich habe Sie auch schon mitgenommen, kurz vor dem Treffen in der Fußgängerzone abgesetzt, dann bin ich aufs Treffen danach habe ich Sie völlig erschöpft wieder eingesammelt *ggg*
So sind die Frauen eben.
Und mit der Kasse mach ich es offiziell ähnlich wie "kopfgesteuert": zwei Motoren verkaufen und einen wieder zukaufen. (Konisch das es trotzdem immer mehr werden......)
Gruß Mathias
Re: Hobby und Familie
Verfasst: Do 27. Okt 2011, 17:39
von oldiefreund22
Das mit dem Verkaufen ist immer so ne Sache

Wenn ich etwas fertig habe, von dem ich mich vorher trennen wollte, fällt es mir sehr schwer es wieder abzugeben. Haben ist eben besser als haben wollen.
Re: Hobby und Familie
Verfasst: Do 27. Okt 2011, 20:08
von wolfgangmarek
hallo, ich glaube bei unserem hobby, müssen die frauen nicht alles wissen- sie müssen vor folendete tatsachen gestellt werden!!!, so nach dem motto ich habe einen schönen schlepper oder motor gesehn ,der könnte mir gefallen-antwort meiner frau : ja wenn du meinst- was kostet er??? ca. 100 - 200 euro -ja das ist in ordnung, wenn du ihn brauchst!!!!( preis 500 - 800 e) ich kann alles brauchen- auch ich habe stille kassen- die sind aber zur zeit leer,weil auf meine halle ein neues dach gerade gebaut wird, es ist nicht so teuer, weil ich 2 zimmerer und ein dachdecker an der hand habe und 6 mann beiträger habe ich ihr gesagt- hallenlänge 16m ,hallen breite 10m , und das projekt ist noch lange nicht fertig-am schluss22m und 12m -die ziegel 30jahre alt und die haben mich nichts gekostet, habe ich ihr gesagt (was gestimmt hat!) - das aufrichten und die eine seite zu decken hat mich außer 4kasten bier und 3 flaschen jägerm....... was die zimmerer und dachdecker geso... verzehrt haben,hat nichts gekostet- ausser das gebälck was alles neu ist- sie kennt kein preis, dank stille kassen wir bauen weiter----- transmisioner kennt die örtlichkeiten. projekte zur zeit: umbau und den alten schrott weg hauen- was da so alles wider aufgetaucht ist war mir selbst unbegreiflich- wir kommen wieder!!! gruß wolle
Re: Hobby und Familie
Verfasst: Do 27. Okt 2011, 21:08
von Baggerfan78
Habe mich heute auch hetzen gelassen ,wollte unbedinkt in einer halben Stunde die ich ohne meine Familie zur Verfügung hatte mein frisch ausgegossenes
Nockenwellenlager ausdrehen .
Mann soll nicht eilen .
Vor lauter Hecktig und schnell schnell habe ich nicht bedacht das beim innendrehen der Durchmesser größer wird ( weiß gr nicht was ich dachte !!!), na ja Dumheit muß bestraft werden auf jeden Fall die Buchse ist 0,2 mm zu groß und muß wieder neu ausgegossen werden.
Aber habe auch Verständnis das es meine Familie nicht toll findet wenn Papa Stundenlang in der Garage ist .
Gruß Frank