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Givaudan

Verfasst: So 6. Nov 2011, 23:42
von iRon
Hallo,

bis auf die Fotos (letzter Beitrag im Link) habe ich zu dem Franzosen keinerlei Informationen herausfinden können, nur das luftgekühlte Motoren mit 350 ccm um 1905 in Terrot Motorrädern Verwendung fanden wie auch die Zylinderbauform + Gemischzündung direkt über dem Einlassventil bei einer Phänomen-Motorkutsche in Vier-Zylinder-Version (Verkehrsmuseum Dresden).

http://mototracteurs.forumactif.com/t13799-givaudan

Insbesondere würden mich interessieren:

- geschätzter Bauzeitraum
- wie und wo der Zündmagnet original angebracht war, der auf dem Foto gehört nicht dazu
- Öleinlass (war dort ein Schauglas oder nur eine Verschraubung)
- passt der Vergaser (vom Alter her) überhaupt dazu?

Bin für jede Information dankbar!
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Re: Givaudan

Verfasst: So 25. Mär 2012, 21:30
von jaki
Hallo iRon,

Ich habe vor einigen Wochen auch einen Französischen Motor gefunden und ins Forum gestellt. Leider wurde da auch nicht viel dazu geschrieben.... (siehe hier: viewtopic.php?f=10&t=2269)


Der Motor ist deinen in gewissen Punkten sehr ähnlich. z.B. der Aufbau vom Zylinder + Kopf und die innenliegende Schwungmasse.
Ich konnte im Internet keinen ähnlichen Motor finden. Bist du vielcht über eine halbwegs vernünftige Seite gestolpert?
War dein Motor ein Stationärmotor oder Einbaumotor?

In meinem Fall glaube ich fast dass mein Motor in einem mobilen Fahrzeug zu Land oder Wasser eingesetzt wurde.
1. hat er keinen richtugen Standfuß, also muss er in einen Rahmen gesetzt werde
2. Hat er eine Wasserpumpe, welche bei einem mobilen einsatz sehr einleuchtend wäre da weniger Kühlwasser benötigt wird
3. Ist das Kurbelgehäuse aus Alu und spart somit Gewicht...

Gruß Jakob

Re: Givaudan

Verfasst: Mo 26. Mär 2012, 08:34
von motorenbau
Hallo

Infos zu Givaudan könnt Ihr in diesem Buch finden:
http://www.moteurs-ouachee.fr/content/view/7/28/ Das gibts leider nur auf Französisch.

Gruß
Christian

Re: Givaudan

Verfasst: Mo 26. Mär 2012, 12:18
von motorenroli
Hallo!
Ich war am Samstag zur Oltimermesse in Fribourg CH.
Die hatten einen SAFE Wagen Bj.1904.
In diesem Wagen ist ein ähnlicher Motor verbaut wie Du hast.
Hier noch ein paar Bilder.
MfG.Ronald!

Re: Givaudan

Verfasst: Mo 26. Mär 2012, 12:26
von motorenroli
Hallo!
Und hier nochein paar Bilder! :o
MfG.Ronald!

Re: Givaudan

Verfasst: Mo 26. Mär 2012, 18:39
von Motorenspezi
Hallo Ronald,
der passt aber garnicht, ist zwar ein sehr schöner Motor aber der Givaudan ist ein seitengesteuerter Motor der von dir fotografierte hat ein gesteuertes Auslass und ein unterdruckgesteuertes Einlassventil.
Werde morgen mal nachschauen und berichten wenn ich etwas in meinen Büchern finden sollte.
Grüße aus dem Norden Mathias

Re: Givaudan

Verfasst: Mo 26. Mär 2012, 18:50
von iRon
jaki hat geschrieben:.
Ich konnte im Internet keinen ähnlichen Motor finden. Bist du vielcht über eine halbwegs vernünftige Seite gestolpert
War dein Motor ein Stationärmotor oder Einbaumotor?

In meinem Fall glaube ich fast dass mein Motor in einem mobilen Fahrzeug zu Land oder Wasser eingesetzt wurde.
1. hat er keinen richtugen Standfuß, also muss er in einen Rahmen gesetzt werde
2. Hat er eine Wasserpumpe, welche bei einem mobilen einsatz sehr einleuchtend wäre da weniger Kühlwasser benötigt wird
3. Ist das Kurbelgehäuse aus Alu und spart somit Gewicht...

Gruß Jakob
Die Quellenlage zu L’ASTER Motoren auf den Seiten der französischen Kollegen (wie auch bei Youtube) ist wesentlich besser...
Was mir auf deinen Bildern aufgefallen ist:
Der Einlass auf der rechte Seite, die fehlende Modellbezeichung auf dem Typenschild, der starre Kühlmittelzulauf wie auch der Auslasshahn am Motorenkopf.
Passt zusammen mit dem Träger alles eher zu einem ehemaligen Einbau in eine stationäre Anlage, der Kühlmittelbehälter muss ja höher gelegen haben wie der Motor.

Re: Givaudan

Verfasst: Mo 26. Mär 2012, 19:21
von motorenroli
Hallo Mathias!
Ich hab ja nicht gesagt das er Baugleich ist,sondern ähnlich! :shock:
MfG.Ronald!

Re: Givaudan

Verfasst: Di 27. Mär 2012, 10:22
von jaki
iRon hat geschrieben:
jaki hat geschrieben:.
Ich konnte im Internet keinen ähnlichen Motor finden. Bist du vielcht über eine halbwegs vernünftige Seite gestolpert
War dein Motor ein Stationärmotor oder Einbaumotor?

In meinem Fall glaube ich fast dass mein Motor in einem mobilen Fahrzeug zu Land oder Wasser eingesetzt wurde.
1. hat er keinen richtugen Standfuß, also muss er in einen Rahmen gesetzt werde
2. Hat er eine Wasserpumpe, welche bei einem mobilen einsatz sehr einleuchtend wäre da weniger Kühlwasser benötigt wird
3. Ist das Kurbelgehäuse aus Alu und spart somit Gewicht...

Gruß Jakob
Die Quellenlage zu L’ASTER Motoren auf den Seiten der französischen Kollegen (wie auch bei Youtube) ist wesentlich besser...
Was mir auf deinen Bildern aufgefallen ist:
Der Einlass auf der rechte Seite, die fehlende Modellbezeichung auf dem Typenschild, der starre Kühlmittelzulauf wie auch der Auslasshahn am Motorenkopf.
Passt zusammen mit dem Träger alles eher zu einem ehemaligen Einbau in eine stationäre Anlage, der Kühlmittelbehälter muss ja höher gelegen haben wie der Motor.
Hallo,
Der Motor hatte ganz bestimmt schon meherer Einsatzorte!
Zuletzt wurde er in einer Tischlerei eingebaut. Der nach oben führende Kühlwasser ablauf ist angeschweißt. (weiß nicht ob original)
Der Ablasshahn kann ja auch später hinzu gekommen sein. Denn die Bohrung ist ja so wie so vorhanden.

Es ist jedoch auch denkbar dass er in einem Stromaggregat, Pumpe, etc. gelaufen ist.
Ist es möglich das ungefähre Baujagr zu bestimmen? 20er Jahre?

Gruß Jakob

Re: Givaudan

Verfasst: Di 27. Mär 2012, 10:27
von Motorenspezi
Moin Ronald,
da hast du recht, hatte meine Lesebrille nicht auf, dass kommt davon. ;)