Louis Tuchscherer
Verfasst: So 12. Feb 2012, 12:31
Hallo, werte Spezialisten vom Forum Standmotor,
im Rahmen einer Recherche suche ich nach folgenden Informationen:
Könnte es sein, dass vor Daimler / Maybach (1885) mit deren „Standuhr“, bzw. Karl Benz mit seinem ganzheitlichen Ansatz zu einem Automobil (1886) bereits um 1880 ein für eine Motorkutsche geeigneter Motor zur Verfügung stand? In unserer Gegend ( Chemnitz und Westerzgebirge) geht die Kunde um, dass ein Louis Tuchscherer bereits 1880, also vor Benz, mit einer von ihm entwickelten „Kutsche ohne Pferde“ in Chemnitz Fahrten unternommen haben soll.
Es gibt keinerlei technische Berweise oder Unterlagen für diese Behauptung, die sich aber hartnäckig hält. Fotos von diesem Fahrzeug gibt es, aber das kann ja auch Jahre später entstanden sein. Hintergrundwissen: Ab 1878 konnten von jedermann in Chemnitz in der damaligen Königlichen Gewerbschule ( Vorläufer der heutigen TU- Chemnitz) alle deutschen Patentschriften, von 1877 an, eingesehen werden. Der Chemnitzer „ Erfinder des ersten Automobils“ könnte sich dort Vorwissen beschafft haben. Bei dem evtl. möglichen Antrieb könnte sich ja auch um einen „umgestrickten“ Standmotor mit Petroleum als Treibstoff bzw. einen Glühkopfmotor gehandelt haben. Konnte man so einen auch schon kaufen, welches Fabrikat käme in Frage? Für sachdienlicheHinweise wäre ich Euch dankbar.
Eberhard
im Rahmen einer Recherche suche ich nach folgenden Informationen:
Könnte es sein, dass vor Daimler / Maybach (1885) mit deren „Standuhr“, bzw. Karl Benz mit seinem ganzheitlichen Ansatz zu einem Automobil (1886) bereits um 1880 ein für eine Motorkutsche geeigneter Motor zur Verfügung stand? In unserer Gegend ( Chemnitz und Westerzgebirge) geht die Kunde um, dass ein Louis Tuchscherer bereits 1880, also vor Benz, mit einer von ihm entwickelten „Kutsche ohne Pferde“ in Chemnitz Fahrten unternommen haben soll.
Es gibt keinerlei technische Berweise oder Unterlagen für diese Behauptung, die sich aber hartnäckig hält. Fotos von diesem Fahrzeug gibt es, aber das kann ja auch Jahre später entstanden sein. Hintergrundwissen: Ab 1878 konnten von jedermann in Chemnitz in der damaligen Königlichen Gewerbschule ( Vorläufer der heutigen TU- Chemnitz) alle deutschen Patentschriften, von 1877 an, eingesehen werden. Der Chemnitzer „ Erfinder des ersten Automobils“ könnte sich dort Vorwissen beschafft haben. Bei dem evtl. möglichen Antrieb könnte sich ja auch um einen „umgestrickten“ Standmotor mit Petroleum als Treibstoff bzw. einen Glühkopfmotor gehandelt haben. Konnte man so einen auch schon kaufen, welches Fabrikat käme in Frage? Für sachdienlicheHinweise wäre ich Euch dankbar.
Eberhard