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multicar motor m24 m25 cunewalder

Verfasst: Fr 20. Apr 2012, 09:41
von klausmd
hallo eine frage ,
bei meinem motor m24 4zylinder wassergekühlt diesel , drückt nach dem anlassen das kühlwasser über den ausgleichbehälter nach draußen .
zylinderkopfdichtung wechsel brachte nichts . ein mitarbeiter einer multicar werkstatt meint , das problen kann der zylinderkopf sein , an den ein-und auslaßventilen ist ein schmaler steg , der einen riß haben könnte .,kommt bei den cunewalder öfter vor.
ich habe einen anderen kopf montiert , den kühler auch gewechselt , (bei dem montierten mit dem fehler konnte ich keinen riß sehen ,könnte das auch am kühler liegen ?) es kommt ab und an mal eine kleine luftblase im ausgleichbehälter , warscheinlich noch nicht restlos entlüftet .
bei ebay wird ein zk angeboten genau mit so einem riß zwischen dem ein-und auslaßventil , darauf nachgefragrt, behauptet der verkäufer , dieser riß hätte keine funktionsstörung zur folge ,macht also nichts ??
frage, ist es so ??
ich habe wie geschrieben ZK und kühler getauscht , habe heute mal erhöhte drehzahl so etwa 1 stunde laufen lassen , muß noch mal den kopf nachziehen .
danke für die tips,
klaus bei magdeburg

Re: multicar motor m24 m25 cunewalder

Verfasst: Do 21. Jun 2012, 23:17
von Reform
Sofort nach Start oder erst wenn der Motor Betriebswarm ist?
Wenn dem so ist könnte schon ein Riss im guss sein der sich ausdehnt sobald der Guss warm ist.

Mach doch eine CO Analyse am KW dann weißt zumindest ob es aus dem Brennraum kommt.

Re: multicar motor m24 m25 cunewalder

Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 17:51
von klausmd
hallo,
danke für den tip,
ich habe die ventile neu eingestellt , das plubbern ist verschwunden , ein ventil hatte ganz wenig spiel . das war vorher auch bei kaltem motor .
gruß klaus bei magdeburg

Re: multicar motor m24 m25 cunewalder

Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 18:18
von ackerschiene
Wie soll das denn miteinander zusammenhängen ?

Verstehe ich nicht.
Gruß, Uwe

Re: multicar motor m24 m25 cunewalder

Verfasst: So 19. Mai 2013, 13:58
von klausmd
hallo eine frage,
hat jemand an einen motor cunewalder multicar M24 ein kriechganggetriebe aus einem multicar cunewalder M25 eingbaut ?
ich habe die info , das man an den M24 motor die schwungscheibe mt kupplung vom M25 anbauen muß , beim m25 getriebe hat die kupplungswelle größere maße (kugellager in der schwungscheibe ). die kupplungsglocke des m25 getriebe soll passen ?
danke für die info ,
gruß klaus bei magdeburg