MWM AKD 9E Motor von 1958
Verfasst: Do 3. Mai 2012, 21:34
So, da bin ich wieder.
Hier also mein Motor:
Dort ist er eingebaut:
Tuckerboot mit 3,60m Länge

MWM AKD 9E Motor von 1958 ( ich war 5 Jahre alt, als der Motor gebaut wurde)

Hier der Urzustand noch nicht gereinigt und verschönert

andere Seite

Das Getriebe schaltet nur Ein und Leerlauf. Baujahr 1959. Hersteller ist Heinrich Desch

Über einen Keilriemen geht es auf die Wellenanlage
Die Riemenscheibe und das Lage auf dem Holzbrett ist frei schwebend und wird durch eine Feder auf Spannung gehalten.
Kardangelenk, rechtes Lager und Stopfbuchse sind wieder fest.

Zuerst hatte ich Probleme den Motor zu starten.
Alles fein nach Betriebsanleitung gemacht. (Kurz Betriebsanleitung mit 22 Seiten vorhanden)
Drei verschiedene Leute habe sich daran versucht, bis uns die Luft weg blieb.
Nix zu machen.
Dann habe ich aus einer 24er Nuß einen Adapter für die Bohrmaschine gebaut.
Dank höherer Drehzahl klappte es dann sofort.
Jetzt geht es auch nur mit der Kurbel problemlos.
Laut Vorbesitzer wurde 2001 Einspritzpumpe und Düse überholt.
So und nun meine Fragen:
1.) Sollte ein Ölbad-Luftfiler wieder angebaut werden?
Wenn ja, wo zu kaufen?
2.) Der Tank ist nicht "schön"
Kann der Tank durch einen tiefer stehenden externen Tank ersetzt werden?
Oder muß die Zuleitung ein Gefälle zum Dieselfilter und Pumpe haben?
Hier also mein Motor:
Dort ist er eingebaut:
Tuckerboot mit 3,60m Länge

MWM AKD 9E Motor von 1958 ( ich war 5 Jahre alt, als der Motor gebaut wurde)

Hier der Urzustand noch nicht gereinigt und verschönert

andere Seite

Das Getriebe schaltet nur Ein und Leerlauf. Baujahr 1959. Hersteller ist Heinrich Desch

Über einen Keilriemen geht es auf die Wellenanlage
Die Riemenscheibe und das Lage auf dem Holzbrett ist frei schwebend und wird durch eine Feder auf Spannung gehalten.
Kardangelenk, rechtes Lager und Stopfbuchse sind wieder fest.

Zuerst hatte ich Probleme den Motor zu starten.
Alles fein nach Betriebsanleitung gemacht. (Kurz Betriebsanleitung mit 22 Seiten vorhanden)
Drei verschiedene Leute habe sich daran versucht, bis uns die Luft weg blieb.
Nix zu machen.
Dann habe ich aus einer 24er Nuß einen Adapter für die Bohrmaschine gebaut.
Dank höherer Drehzahl klappte es dann sofort.
Jetzt geht es auch nur mit der Kurbel problemlos.
Laut Vorbesitzer wurde 2001 Einspritzpumpe und Düse überholt.
So und nun meine Fragen:
1.) Sollte ein Ölbad-Luftfiler wieder angebaut werden?
Wenn ja, wo zu kaufen?
2.) Der Tank ist nicht "schön"
Kann der Tank durch einen tiefer stehenden externen Tank ersetzt werden?
Oder muß die Zuleitung ein Gefälle zum Dieselfilter und Pumpe haben?