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Hatz E673 Kopp und Zyli ab - wie?

Verfasst: Fr 8. Jun 2012, 11:49
von Blunt Eversmoke
Moinmoin,

mein kleiner Hatz E673 läuft, aber kommt nicht ganz auf Touren, und sifft schwarz und qualmt weiß, und da gibbet ja bekanntlich zwei Hauptverdächtige - Kolbenringe sowie Pumpe und Düse.

Um nach dem Rechten sehen zu können, muss ich Kopf und Zylinder runternehmen, und hier stellen sich einem Neuling wie mir folgende Fragen:

Die Pumpe muss ja irgendwie mit abgebaut werden - richtig? Man kriegt die steife Dieselleitung ja nicht von Kopf und Düse ab, ohne vorher alles zusammen abzunehmen - richtig?..

Und: Habe ich beim Aus - und Einbau der Pumpe irgendwas zu beachten?


Dann: Wieviel Spiel darf der Kolben im Zylinder haben, wenn neue Ringe dran sind? Und wieviel überhaupt, damit die Kompression noch erhalten bleibt? Davon hängt ja ab, ob ich die Ringe wechseln muss, oder vllt sogar einen Übermaßkolben mit entsprechenden Ringen brauche und den Zyli auf Reparaturgröße aufbohren muss...
Apropos Aufbohren: Wie ist das bei Dieselmotoren, darf man da den Zylinder so einfach mithilfe von Honingstein-Aufsatz (kost fast nix) mit ner (stationären) Bohrmaschine aufhonen? (Ich weiß, das wird bei Benzinern gern mal gemacht, nach Kolbenfressern.) Oder muss man damit gleich zur Dreherei?..

Vielen Dank schon mal! MFG

Der Blunt

Re: Hatz E673 Kopp und Zyli ab - wie?

Verfasst: Fr 8. Jun 2012, 13:39
von Zerknalltreibling
Hallo Blunt,
zum Abnehmen des Zylinderkopfes brauchst Du die Pumpe nicht ausbauen.
Zunächst demontierst Du Tank, Luftfilter und Schalldämpfer. Die Einspritzleitung
löst Du an den Überwurfmuttern oben an der Einspritzdüse und unten an der Pumpe.
Danach nimmst Du den Zylinderkopfdeckel ab und kommst an die Zylinderkopfschrauben.
Mein E673LS ließ sich nicht durchdrehen, als ich ihn bekam. Der war innen
total verdreckt mit Ölkohle, und ein Ventil hing. Den Zylinder hab ich nicht runter gehabt.

Bei einer überholungsbedürftigen Einspritzdüse frag mal den Boschdienst
in Deiner Nähe, ob der Diesel kann.
Kannst ja mal berichten.

Beste Grüße
Jörg

Re: Hatz E673 Kopp und Zyli ab - wie?

Verfasst: Sa 9. Jun 2012, 10:19
von ackerschiene
Das Honen eines Zylinders nach z.B. Kolbenfresser dient dazu, an der Zylinderwand aufgeriebenes Kolbenmaterial zu entfernen oder -ohne vorherigen Kolbenfresser - Unebenheiten zu glätten und die Lauffläche aufzurauhen, damit diese besser den Ölfilm halten kann.

Man kann aber

- mit Heimwerkertechnik nicht exakt auf Maß honen, weil es ja nur federbelastete Schleifsteine sind und man es per Hand niemals hinbekommt, den gesamten Zylinder von oben bis unten gleichmäßig auszuschleifen
- bis aufs nächst Kolbenübermaß nur honen, wenn man da so etwa zwei Wochen dranbleibt...sprich, der Materialabtrag ist viel zu gering, das Ergebnis wäre dann in jedem Falle auch jämmerlich (siehe Pkt. 1)

Gruß, Uwe