Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber https://forum.standmotor.de/
habe soeben eine eMail bekommen mit der erfreulichen Nachricht das der Lenoir (Der warscheinlich älteste erhaltene Verbrennungsmotor der Welt Bj. 1860) aus dem DEUTZ Technikum läuft.
Re: Der Lenoir läuft!
Verfasst: Mo 9. Jul 2012, 09:32
von motorenbau
Hallo
Weiss jemand, ob das Absicht ist, dass der Motor nur auf einer Seite läuft, oder kommt mir das nur so vor? So ein Lenoir ist doch doppeltwirkend, oder? Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand wie Kees mit so einer halben Lösung zufrieden gibt...
Gruß
Christian
Re: Der Lenoir läuft!
Verfasst: Mo 9. Jul 2012, 10:17
von Christian Rady
Moin Christian!
Du weisst doch, der Weg ist das Ziel . Mir ist das mit der "halben Doppeltwirkung" auch aufgefallen, aber schliesslich wars der allererste Huster... wünschen wir den drei "Goldenen Motorenhänden" weiter guten Erfolg!
Grüsse ausm Barnim!
Christian
Re: Der Lenoir läuft!
Verfasst: Fr 27. Jul 2012, 09:25
von motorenbau
Hallo
Wenn wir schon bei den ältesten lauffähigen Motoren sind, habe ich hier nochmal ein Video von einem Gasmotor von Buss, Bombart & Co aus Magdeburg:
Baujahr ist wohl etwa 1878. Der teilweise etwas ungleichmäßige oder klopfende Lauf den Motors kommt daher, dass der Besitzer ihn mit Wasserstoff und Propan betreibt und über 2 Druckminderer mit dem Mischungsverhältnis spielt. Das ganze ist notwendig, weil diese Motoren eigentlich nur mit Stadtgas ordentlich laufen, und das gibts ja nicht mehr. Mit reinem Propan läuft er übrigens noch viel schlechter: http://www.youtube.com/watch?v=LksEoR81yEc
Gruß
Christian
Re: Der Lenoir läuft!
Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 12:29
von motorenbau
Hallo
Jetzt läuft er doppeltwirkend:
Gruß
Christian
Re: Der Lenoir läuft!
Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 21:13
von dieselfritz
Doppeltwirkender Zweitakt: läuft auch in diesem Video nur auf einer Seite. Zur Frage, wie sinnvoll es ist, historische Motore mit reinem Wasserstoff laufen zu lassen, gibt es vernünftige Kommentare im smokstak Forum.
Re: Der Lenoir läuft!
Verfasst: Di 5. Feb 2013, 05:36
von meisteradam
Hallo Dieselfritz
Könntest du den Beitrag verlinken?
Es interessiert mich sehr aber leider finde ich es nicht!
MfG
Also ich meine, dass er auf beiden Seiten läuft. Man kann doch zumindest beim zweiten Video deutlich zwei Auspuffschläge pro Umdrehung sehen und hören (vor allem ca. bei 2:00, wo die Kamera auf der Auspuffseite ist). Klar ist die Verbrennung auf der einen Seite nicht so gleichmäßig, aber immerhin.
Woher weißt Du, dass reiner Wasserstoff verwendet wurde? Im Deutz Technikum gib es doch synthetisches Leuchtgas.
Gruß
Christian
Re: Der Lenoir läuft!
Verfasst: Di 5. Feb 2013, 18:33
von dieselfritz
Hallo Christian,
bis zu Deinem post hatte ich geglaubt, daß im Alter zumindest mein Gehör noch funktioniert, so täuscht man sich! Im Ernst: der Link von Waldtill (s.o.) hilft zu diesemThema wirklich weiter. Wie ich Rik kenne, hat er ein wasserstoffhaltiges Mischgas eingesetzt (Flaschenkennzeichnung rot-grau).