Seite 1 von 1

Ilo Zweizylinder

Verfasst: Mo 9. Jul 2012, 18:25
von MAH711DHEF
Moin zusammen,

könnte euch vielleicht interessieren...

Habe am Samstag bei meinem Verein aus einer Motordraisine von 1947 zusammen mit Kollegen in einem Kraftakt den Motor, einen Ilo UL2/200, ausgebaut und ihn mir samt Getriebe zu restaurieren nach Hause mitgenommen. Die Draisine haben wir von der Teutoburger Wald-Eisenbahn geschenkt bekommen.

Hier einmal die wichtigsten Daten:

Hersteller; Typ: Ilo UL2/200 (Universalmotor, Zweizylinder, 200 ccm je Zylinder)
Bauart: Ich will Euch nicht für dumm verkaufen :roll:
Baujahr: wahrscheinlich 1947
Leistung: 4,8 bis 10,5 PS im Drehzahlbereich von 1.700 bis 3.000 U/min
Hubvol.: 398 ccm
Hub: 68 mm
Bohrung: 61 mm
Gewicht: 59 kg
Vergaser: GRAETZIN
Als Besonderheit wäre der Dynastarter anstelle der Andrehkurbel zu nennen.

Bild

Bild

MfG
Edinhart (MAH711DHEF)

Re: Ilo Zweizylinder

Verfasst: Mo 9. Jul 2012, 20:37
von emm
Hi,
feiner Motor! Ich habe ja auch so ein zärtliches Gefühl für die ILOs ...

Viel über die Zweizylinder habe ich leider nicht, nur diesen Prospekt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß, Markus

Re: Ilo Zweizylinder

Verfasst: Mo 9. Jul 2012, 22:17
von Pyromane
Habt ihr den aus Lengerich abgeholt ?
Ich wohne dicht am TWE Gleis in Tecklenburg.

Gruß Andreas

Re: Ilo Zweizylinder

Verfasst: Di 10. Jul 2012, 06:53
von MAH711DHEF
Viel über die Zweizylinder habe ich leider nicht, nur diesen Prospekt:
Das ist doch schon mal was! Danke! :D
Habt ihr den aus Lengerich abgeholt ?
Nee, das Fahrzeug haben wir, die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde e.V., vor Jahren von der TWE als Geschenk bekommen.
Nun soll ich den Motor machen.

MfG
Edinhart (MAH711DHEF)

Re: Ilo Zweizylinder

Verfasst: Di 10. Jul 2012, 07:21
von lutzemue
Hallo,

der gleiche Motor sitzt in meinen Tempo. Auch der hat die Dynastartanlage. Die Motoren sind eigentlich sehr unauffällig. Berichtest Du über die Restauration, würde mich für Bilder von einem zerlegten Motor sehr interessieren. :)

Gruß Lutz

Re: Ilo Zweizylinder

Verfasst: Di 10. Jul 2012, 07:25
von MAH711DHEF
Moin!

Ja, das hatte ich eigentlich vor.

MfG
Edinhart (MAH711DHEF)

Re: Ilo Zweizylinder

Verfasst: Mi 11. Jul 2012, 22:19
von bastian
...nur diesen Prospekt:
Da sind ne Menge Motoren aufgeführt :shock:
Schade, dass es sonst kaum Infos zugibt. Der P 2 /355 ist ja interesannt konstruiert.
Und, ob der ZW 1130 auch ein Benziner ist? Da muss dann der ja enorm durstig sein :roll: :P

Gruß,
Bastian

Re: Ilo Zweizylinder

Verfasst: Do 12. Jul 2012, 06:53
von MAH711DHEF
Moin,

über den P2/335 gibt es eine ganze Seite: http://chronik.htl-steyr.ac.at/htlde/ak ... z2t_motor/
Die hilft aber beim doch ziemlich abweichenden UL2/200 nur bedingt weiter. :cry:
Da muss dann der ja enorm durstig sein
Nach 5 Minuten implodiert wahrscheinlich der Tank :twisted:

MfG
Edinhart (MAH711DHEF)

Re: Ilo Zweizylinder

Verfasst: Do 12. Jul 2012, 19:59
von bastian
über den P2/335 gibt es eine ganze Seite:
Nee, oder? *auf der Seite stöber* :mrgreen: