Gleitlager schwer gängig...
Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 10:15
Hallo,
Ich stehe vor einem Problem, wie ich es noch nie gehabt habe...
Es handelt sich um einen großen liegenden Lorenz viertakt Benziner.
Der Motor wurde vor ca. 15Jahren restauriert. Dann verstaubte der Motor 12Jahre lang in einer trockenen Garage. Nun lässt er sich sehr schwer drehen.
Das Pleullager wurde gelößt, und samt kolben auf OT geschoben, nun kann man die Kurbelwelle drehen. Also der Kolben bzw. Pleullager ist es mal nicht.
Die In Fett-Büchsen gelagerte seitliche Steuerwelle war fast ganz festgegammel, aber nach dem die Lager mit neuem Fett, bzw. WD40 durchgeschmiert wurden ging das auch schon leichter.
man merkt wegen dem Leergang der Zahnräder die die Kurbelwelle mit der Steuerwelle verbinden, dass auch die Kurbelwellenlager schwergängig sind. Woran kann das liegen? Das alte öl und Kondenswasser wurde aus den Lagern abgelassen. Anschliessend mit Rostlöser geflutet, und später durch neues Öl aufgefüllt.
Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem?
Gruß Jakob
Ich stehe vor einem Problem, wie ich es noch nie gehabt habe...
Es handelt sich um einen großen liegenden Lorenz viertakt Benziner.
Der Motor wurde vor ca. 15Jahren restauriert. Dann verstaubte der Motor 12Jahre lang in einer trockenen Garage. Nun lässt er sich sehr schwer drehen.
Das Pleullager wurde gelößt, und samt kolben auf OT geschoben, nun kann man die Kurbelwelle drehen. Also der Kolben bzw. Pleullager ist es mal nicht.
Die In Fett-Büchsen gelagerte seitliche Steuerwelle war fast ganz festgegammel, aber nach dem die Lager mit neuem Fett, bzw. WD40 durchgeschmiert wurden ging das auch schon leichter.
man merkt wegen dem Leergang der Zahnräder die die Kurbelwelle mit der Steuerwelle verbinden, dass auch die Kurbelwellenlager schwergängig sind. Woran kann das liegen? Das alte öl und Kondenswasser wurde aus den Lagern abgelassen. Anschliessend mit Rostlöser geflutet, und später durch neues Öl aufgefüllt.
Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem?
Gruß Jakob