Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber https://forum.standmotor.de/
Ein Bekannter hat mir Bilder von einem Deutz-Motor zukommen lassen.
Baujahr ist lt. Motornummer 1923.
Einen Benziner mit dieser Regelung und dem Magneten , habe ich noch nicht gesehen.
Der Magnet hat eine Abschnappkupplung.
Auch ist die Größe beachtlich, schätze mindestens 2 Liter Hubraum.
Kennt Jemand den Motor ?
Bis bald!
Re: unbekannter Deutz
Verfasst: Sa 13. Okt 2012, 06:36
von meisteradam
Hallo Borstel
Sehr schöner Motor.
Es handelt sich um einen MA118.
Er hat 7-10 PS bei 600 U/min.
Hub sind der Bezeichnung nach 180 mm.
Bohrungsdurchmesser kenne ich leider auch nicht.
Gebaute Sückzahl laut der Liste von Herrn Voss sind 252 Sück.
Bauzeit 1919-1924.
MfG
Re: unbekannter Deutz
Verfasst: Sa 13. Okt 2012, 06:38
von stamoron59
Hallo Borstel!
Ich würde bei Herrn Voss nachfragen!
MfG.Ron
Re: unbekannter Deutz
Verfasst: Sa 13. Okt 2012, 13:52
von Borstel
Hallo!
Danke für dir schnellen Antworten.
Nun ja bei 252 Stück wird wohl keiner eine Betr.anleitung rumliegen haben.
Das Problem an dem Motor ist das schlechte Startverhalten.
Nun liegt ja auch der Tank tiefer als der "Vergaser", was eigentlich nur eine bessere Gießkanne ist.
Kennt sich jemand damit aus ?
Soll beim Start grundsätzlich vorn das Gefäß am Vergaser mit Kraftstoff aufgefüllt werden ?
Bis bald!
Re: unbekannter Deutz
Verfasst: Sa 13. Okt 2012, 17:36
von MotorenMatze
Hallo,
ein sehr schöner Motor!!
Es handelt sich wie Meisteradam geschrieben hat warscheinlich um einen MA 118 könnte aber auch ein MA 122 sein.
Mich würde auf jeden Fall die Bohrung und das Gewicht Interessieren!!
Wenn du Hilfe zu dem Motor benötigst ruf mich einfach mal an habe den MA 113 und den MA116 mit gleichem Vergaser.
Eine Bedienungsanleitung Ersatzteilliste und Originales Prospekt habe ich ebenfals (zwar vom MA116 aber das ist das gleiche)
Gruß Mathias
Re: unbekannter Deutz
Verfasst: Sa 13. Okt 2012, 19:25
von SACHS Spalter
Wenn ich mich recht erinnere, muss der Tank bei Motoren mit so einen "Vergaser"
mindestens halbvoll sein, weil der so eine Art Schwimmer ist. Und beim starten muss durch das "Tankloch" am
Tank rein gepustet werden, damit das Benzin in den Vergaser kommt.
So habe ich das bei Mathias seinem 113er gesehen
MfG Jan-Philip
Re: unbekannter Deutz
Verfasst: Di 23. Okt 2012, 20:37
von Deutz
Hallo Mathias,
De 113er die je hebt is dit ook een raak mis motor?
Heb zelf een 113er gekocht met raak mis regeling net als uwe 116er
mvg. Marcel
Re: unbekannter Deutz
Verfasst: Di 23. Okt 2012, 20:43
von MotorenMatze
Deutz hat geschrieben:Hallo Mathias,
De 113er die je hebt is dit ook een raak mis motor?
Heb zelf een 113er gekocht met raak mis regeling net als uwe 116er
mvg. Marcel
Hallo,
mein MA 113 hat einen Regler mit Drosselklappe
Hier mein Motor:
Gruß Mathias
Re: unbekannter Deutz
Verfasst: Di 30. Okt 2012, 19:40
von MotorenMatze
Hallo,
hab dir die Originale Bedienungs und ET-Liste eingescannt und per E-Mail zugeschickt.
Gruß Mathias
Re: unbekannter Deutz
Verfasst: Do 11. Dez 2014, 22:27
von atedeutzMA116
hallo und hier noch einer seltene prospekt und modell deutz jahr 1919