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Wie viel Grad vor OT muss ein Lister Junior zünden? Der Motor ist ja nicht grad selten... da muss es ja Literatur dazu geben...
Anscheinend ist es momentan viel zu früh... Er will immer in die andere Richtung als ich...
Vielen Dank,
Gruß Jakob
Re: Lister ZZP ...
Verfasst: Fr 30. Nov 2012, 05:15
von meisteradam
Hallo Jaki
Ich habe deine Frage im englischen Forum gestellt und dies zur Antwort bekommen!
"She should spark about 10-15 degrees before top dead centre for showing, if it was working hard maybe 20 degrees, but may kick back a bit, I always aim for about 15"
Viel Erfolg beim einstellen.
MfG
Re: Lister ZZP ...
Verfasst: Fr 30. Nov 2012, 08:47
von motorenbau
Hallo
Beim Lister ist doch eigentlich der ZZP als "Blitz" auf dem Schwungrad markiert. Zur Einstellung sollte also das Schwungrad auf den Blitz gestellt werden, das Ritzel am Magneten gelöst und im Zündzeitpunkt (unterbrecherkontake öffnen) wieder festgeschraubt werden. Bei Interesse könnte ich Dir einen Nachdruck von BTA/ETL auf Deutsch verkaufen.
Gruß
Christian
Re: Lister ZZP ...
Verfasst: Fr 30. Nov 2012, 14:14
von jaki
Wo soll dieser Blitz sein?
Ich werde schaun das ich ihn auf ca. 15-20° stelle, so genau ist es ja schließlich auch nicht...
Gruß Jakob
Re: Lister ZZP ...
Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 10:33
von motorenbau
Hallo
Der Blitz sollte auf dem Schwungrad-Kranz eingegossen sein. Kann natürlich sein, dass das nicht alle Motoren haben...
Re: Lister ZZP ...
Verfasst: So 9. Dez 2012, 20:02
von jaki
Hallo,
Danke für alle Tipps und Radschläge,
hier mal ein Video für euch:
Der Motor hat eine sehr interessante Geschichte...
1929 wurde er neu ausgeliefert auf einen kleinen Landwirtschaftlichen Betrieb um die Maschinen an zu treiben. Als Nach dem Krieg das Stromnetz weiter ausgebaut wurde benötigte man den Motor nicht mehr. Da die Leute am Hof der "neuen" Technik bzw. dem Elektromotor nicht trauten blieb der Lister noch am Hof, wurde aber nicht mehr benötigt. Als der Bauer später verstarb, wusste die Bäuerin nicht was sie mit dem Motor machen soll, denn sie konnte ihn ja schließlich nicht brauchen. Also beschloss sie den Motor dem Elektriker zu geben, der vor mehreren Jahren den Strom am Hof instaliert hat, der bis heute nie ausfiel. Der Eektriker hat aber mit Benzinmotoren nichts am Hut, und jetzt steht Der Lister bei mir in guten Händen, und die können ganz bestimmt was damit anfangen....
Hier noch ein Foto, denn das Video ist ziehmlich finster...
Gruß Jakob
Re: Lister ZZP ...
Verfasst: Mo 10. Dez 2012, 08:45
von motorenbau
Hallo
Interessant, dass der Motor in englisch beschriftet ist, obwohl er in Österreich ausgeliefert wurde (zumindet vermute ich das mal). Ich kenne Lister Motoren, die in Deutschland verkauft wurden, z.B. ein Lister A von einem Bekannten, die deutsche Beschriftungen und die Firmenbezeichnung "R.A. Lister GmbH, Köln/Rh." tragen.
Gruß
Christian
Re: Lister ZZP ...
Verfasst: Mo 10. Dez 2012, 09:31
von jaki
Alle Lister die Ich bis neute bei Österreichischen Sammlern gesehen habe hatten die Englische Beszeichnung. Nur das Schil "bei Frost Wasser ablassen" ist auf deutsch. Da hat auch auch jeder Motor ein anderes!! nicht einheitlich!
Bei meinem Ist aber das Messing Typenschild auf deutsch!!