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Unbekannter Motor
Verfasst: Di 4. Dez 2012, 13:31
von iRon
Hallo,
kann Jemand den "Kleinen" hier zuordnen bzw. schon mal gesehen?
Höhe ca. 40 cm.
Leider keine weiteren Angaben verfügbar. Kommt vml. aus der britischen Richtung.
Wenn die oben liegende Ventilsteuerung nicht wäre könnte man auf Stuart Turner tippen...
Evtl. der Vergaser ein Anhaltspunkt?

- Ohne Titel.png (187.21 KiB) 3951 mal betrachtet
Re: Unbekannter Motor
Verfasst: Sa 22. Dez 2012, 15:53
von iRon
Hier noch ein paar bessere Bilder, jetzt möglich weil ich den Kleinen bei dem Händler für britische Motorräder nicht stehen lassen konnte.
Gefühlte 50 Stunden Sichtung von Bildern kleiner englischer Hilfsmotoren - Fahrrad, Boot, kleinere Generatorenantriebe, Pumpen. Nichts einen vergleichbaren gefunden, insbesondere mit der oben liegenden offenen Nockenwelle.
Es ist kein Selbstbau, der Vergaser ist ein AMAC, Birmingham, kein Hersteller auf der Zündkerze. Vom Vergaser her wohl eher mit fester Drehzahl?
Gewicht ist 12 kg, Schwungrad D 13 cm, Farbe grün.
Vielleicht hat ja auch Jemand Zugang zu den englischen Foren um das dort mal zu erfragen, wäre echt Klasse!
Oder einfach mal eine Meinung dazu wo der eingesetzt gewesen sein könnte. Weiss nicht mehr weiter...
Frohe Weihnachten,
Ronald
Re: Unbekannter Motor
Verfasst: Sa 22. Dez 2012, 16:02
von iRon
Re: Unbekannter Motor
Verfasst: So 23. Dez 2012, 10:54
von waldtill
Ankurbeln über die Nockenwellenachse - Lässt darauf schliessen, dass er eher "tief" eingebaut war, oder? Bootsmotörle?
Grüße
waldtill
Re: Unbekannter Motor
Verfasst: So 23. Dez 2012, 11:25
von meisteradam
Hallo IRon
Habe es im englischen Forum plaziert!
Kannst es hier verfolgen!
http://www.internalfire.com/phpbb/phpBB ... f=8&t=3774
MfG

Re: Unbekannter Motor
Verfasst: So 23. Dez 2012, 11:40
von Christoph
moin,moin ankurbeln über nockenwelle hat normalerweise den vorteil dass man den motor besser starten kann, da die kurbelwelle bei einer umdrehung der andrehkurbel zwei umdrehungen macht

bei hatz motoren aus den 60er-70ern üblich.
eigenbau der ventilsteuerung ist definitiv ausgeschlossen? früher waren die nockenwellenböcke doch normalerweise gegossen.
bin gespannt was noch rauskommt

Re: Unbekannter Motor
Verfasst: So 23. Dez 2012, 15:44
von iRon
Vielen Dank für Euren Einsatz und die Hinweise
Das Zahnrad vor dem oberen Kettenrad ist auch merkwürdig. Sofern darüber der Zündmagnet angetrieben wurde wäre der in ungewöhnlich hoher Position (zum Spritzschutz?).
Insgesamt erscheint der Aufbau für die Zeit sehr "kompakt". Der Kopf ist schon verhältnismäßig aufwendig konstruiert - natürlich kann man nichts ausschließen - nach nachträglichem Anbau sieht das aber nicht aus. Richtig, die Nockenwelle ist nicht gelagert, von oben lediglich ein Loch für die Schmierung.
Re: Unbekannter Motor
Verfasst: So 23. Dez 2012, 15:53
von BUMI
Moin, wie sieht der Kopf denn von der Konstruktion her aus: Ist das ein Gussstück oder sind die Öffnungen gebohrt oder gefräst? Gruß, Burgfried
Re: Unbekannter Motor
Verfasst: So 23. Dez 2012, 17:16
von iRon
Hallo Burgfried,
ich werde den Kleinen über die Tage mal teilzerlegen um (auch) den Hubraum zu ermittelt, dann kann ich das final beantworten.
Auf dem ersten Blick aus Vollmaterial, wo die Farbe weg ist scheinen die feinen Linien durch...
Jetzt muss erst mal die Drehzahl vom Tannenbaumantrieb in Angriff genommen werden, war etwas zu hoch
Viele Grüße, Ronald

- Bildschirmfoto 2012-12-23 um 17.14.52.png (240.12 KiB) 3559 mal betrachtet
Re: Unbekannter Motor
Verfasst: So 23. Dez 2012, 18:07
von kopfgesteuert
iRon hat geschrieben:Jetzt muss erst mal die Drehzahl vom Tannenbaumantrieb in Angriff genommen werden, war etwas zu hoch
...hammerhart - den hattest du vorher aber ausgewuchtet - oder?
Grüsse Markus und bis bald.