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kolben einbauen

Verfasst: So 14. Apr 2013, 22:27
von Christoph
hallo zusammen, neulich war im forum ein beitrag über das blechband als hilfe um einen kolben ohne kolbenringbruch einzubauen.
habe eine einfachere lösung, zumindest bei meinem mah 914 angewandt.
habe gestern abend probehalber den kolben mit ringen an die laufbuchse gehalten. wollte sehen wie gut mit eingebauter kurbelwelle beizukommen ist :)
habe mich nämlich schon darauf eingestellt solch ein kolbenringspannband anzufertigen. also alles gut eingeölt, den kolben bis zum ersten kolbenring angesetzt.
habe dann einfach den kolben sanft hin und her gedreht und der erste ring ist in die laufbuchse geflutscht :o da ich schon dabei war habe ich es weiter brobiert und innerhalb 5min war der kolben ohne probleme in der buchse :D
der mah 914 hat allerdings eine sehr grosse fase am ende der buchse. ich denke das dieses system nicht allgemein angewandt werden kann :!: :!: :!:
aber wer einen 914 er richtet dem ist bestimmt geholfen ;)
frohes schrauben

Re: kolben einbauen

Verfasst: So 11. Jan 2015, 17:03
von screen
Bemerkung am Rande...

Beim MAH 714 geht das auch so.

Gruß Screen

Re: kolben einbauen

Verfasst: So 11. Jan 2015, 18:10
von Hans
Hallo Christoph,
schön, dass das bei Dir so geklappt hat. Das scheint nur nicht bei allen Laufbuchsen so zu gehen.
Ich habe bei meinem MAH 914 den Kolben ums verrecken nicht so rein bekommen. Vermutlich hat die Laufbuchse in der Fase ein paar Riefen, in denen sich schon der erste Ring "verhakelt" hat.
Ich habe mir aus dem Grunde so ein Spannband gebastelt und damit hat das dann sofort geflutscht.

Re: kolben einbauen

Verfasst: So 11. Jan 2015, 21:57
von philipp7
Hallo ;)

Danke Christoph, ich muss nämlich bei meinem 714er auch den Kolben rausnehmen, da ich nicht genügend Kompression habe.

Gruß Philipp :P

Re: kolben einbauen

Verfasst: So 11. Jan 2015, 22:45
von Herbert
Hallo an alle ;)

Bei meinem MAH711 hab ich das so gemacht.
Kolben (ohne Ringe) und Pleuel vom Kurbelgehäuse aus eingesetzt
und bis Anschlag in Richtung Zylinderkopf durchgeschoben.
Danach die Kolbenringe montiert und den Kolben in das
Zylinderrohr eingefädelt.
Vorteil: Man sieht genau was man macht und kann jeden
Ring von Hand zusammendrücken.

MfG Steffen

Re: kolben einbauen

Verfasst: So 11. Jan 2015, 23:04
von VerdampferSammler
Bisher habe ich nur am einem F1M414 von Deutz ein Spannband bauen müssen um den Kolben mit seinen Ringen in die Laufbuchse einbauen zu können.

Bei den Deutz Verdampfern, bzw. den Cunewaldern konnte ich immer den Kolben so mit etwas Feingefühl einfädeln. Es waren immer neue Kolben mit neuen Ringen die also auch Spannung hatten.

Re: kolben einbauen

Verfasst: Mo 12. Jan 2015, 09:20
von babnase
Hey,
in der Bucht gibt`s die für kleines Geld.
Gruß aus Haiger