Desachsierung Kolbenbolzen
Verfasst: So 21. Apr 2013, 11:37
Hallo,
überhole gerade einen Deutz Motor F1L514 Motor und habe mir dafür einen neuen unbenutzten Kolben aus alten Lagerbestand besorgt. Habe jetzt aber festgestellt das der Kolbenbolzen nicht desachsiert sondern mittig ist. Im Werkstatthandbuch steht das diese Kolben für „Motoren für besondere Zwecke“ sind. Meine Frage ist was sind bei Deutz „Motoren für besondere Zwecke“, und wie wirkt sich der Kolben auf meinen Fahrzeugmotor aus?
Nach dem was ich bisher weiß ist es wohl so, das der Kolben ohne die Desachsierung nach dem Oberen Todpunkt die Zylinderseite wechselt. Das heißt unter dem Verbrennungsdruck, was wohl mehr Verschleiß und Geräusch verursacht?
Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.
MfG Björn
überhole gerade einen Deutz Motor F1L514 Motor und habe mir dafür einen neuen unbenutzten Kolben aus alten Lagerbestand besorgt. Habe jetzt aber festgestellt das der Kolbenbolzen nicht desachsiert sondern mittig ist. Im Werkstatthandbuch steht das diese Kolben für „Motoren für besondere Zwecke“ sind. Meine Frage ist was sind bei Deutz „Motoren für besondere Zwecke“, und wie wirkt sich der Kolben auf meinen Fahrzeugmotor aus?
Nach dem was ich bisher weiß ist es wohl so, das der Kolben ohne die Desachsierung nach dem Oberen Todpunkt die Zylinderseite wechselt. Das heißt unter dem Verbrennungsdruck, was wohl mehr Verschleiß und Geräusch verursacht?
Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.
MfG Björn