Hatz ES79
Verfasst: Do 25. Apr 2013, 11:59
Hallo,
ich habe mir vor geraumer Zeit einen Einachser zugelegt. Ausgestattet ist dieser mit einem Hatz ES79 Diesel.
Den Motor habe ich komplett zerlegt. Er machte komische Geräusche und verbrannte Öl.
Fehlerursache:
- Zylinderlaufbahn bis 0,09mm unrund verschlissen
- Kolben 0,40mm verschlissen
- Lagerschalen eingelaufen
- Kurbelwellenzapfen 0,04mm unrund
Schöpflöffel ist in Ordnung. Der Gesamtzustand des Motors ist aber sehr gut.
Im Zuge dessen habe ich mir einen anderen Diesel gekauft, dieser hat vor 100h einen neuen Kolben bekommen und die Zylinderlaufbahn wurde gehont.Leider ist der restliche Zustand nicht so gut wieder der alte Motor.
Nun zu meinen Fragen:
Wie gehe ich bei einer komplett Überholung nun vor?
Könnte man auch aus dem einem Motor den guten Kolben und die Zylinderlaufbahn ausbauen und in den alten Motor einbauen?
Worauf muss ich bei der Montage achten?
Bin selbst Maschienenbaumeister.
Wer kann mir in dieser Angelegeheit helfen?
Gruß
Blako
ich habe mir vor geraumer Zeit einen Einachser zugelegt. Ausgestattet ist dieser mit einem Hatz ES79 Diesel.
Den Motor habe ich komplett zerlegt. Er machte komische Geräusche und verbrannte Öl.
Fehlerursache:
- Zylinderlaufbahn bis 0,09mm unrund verschlissen
- Kolben 0,40mm verschlissen
- Lagerschalen eingelaufen
- Kurbelwellenzapfen 0,04mm unrund
Schöpflöffel ist in Ordnung. Der Gesamtzustand des Motors ist aber sehr gut.
Im Zuge dessen habe ich mir einen anderen Diesel gekauft, dieser hat vor 100h einen neuen Kolben bekommen und die Zylinderlaufbahn wurde gehont.Leider ist der restliche Zustand nicht so gut wieder der alte Motor.
Nun zu meinen Fragen:
Wie gehe ich bei einer komplett Überholung nun vor?
Könnte man auch aus dem einem Motor den guten Kolben und die Zylinderlaufbahn ausbauen und in den alten Motor einbauen?
Worauf muss ich bei der Montage achten?
Bin selbst Maschienenbaumeister.
Wer kann mir in dieser Angelegeheit helfen?
Gruß
Blako