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Meine Fichtel & Sachs Motoren

Verfasst: Do 11. Feb 2010, 23:18
von bastian
So, hier mal ein Einblick in meine momentane Motorensammlung:

Stamo 50, Bj. 61. Tat früher Dienst an der Melkmaschine, dann an einer Wasserpumpe für den Garten.
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Stamo 96 aus Ende der 70er auf einer Holder H4 in Rasenmäherausführung.
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Stamo 100, Bj. 54 an einer Holder P16 Pumpe. Komlpett restauriert aber der Motor war zu aufwändig.
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Stamo 50, der neueste, Bj. 58 an einer Platz Rückenspritze.
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Hier versuche ich noch ältere Motoren zu bekommen.


Die SB Reihe:

SB 77, Bj. 1970. Sah ich zufällig bei einer Räumung bei Bekannten.
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SB 130 L, Bj. unbekannt.
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Hatte davor noch einen SB 93 vom Nachbarn, da er aber nicht funktionierte kam er auf den Schrott - die Sammelleidenschaft kam zu spät :cry:


Das soweit dazu. Daneben hab ich noch 2x ST 200 am E5, ST 201 am E6 und Sachs D400L am E8.

Re: Meine Fichtel & Sachs Motoren

Verfasst: Fr 12. Feb 2010, 08:32
von Pyromane
Sehr schöne kleine Motoren hast du da Bastian.
Ich habe hier auch noch zwei Sachs Stamos, ich meine, der eine ist ein 50er und der andere ein 100er. :roll:
Vielleicht kannst du das besser beurteilen, ich stell mal die beiden Bilder ein.

Der 50er

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Der 100er

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Der Vergaser an dem 100er ist nicht mehr der originale, der war defekt.
Beide Motoren waren total versifft und der kleinere von beiden saß zu alledem auch noch fest.
Jetzt funktionieren sie wieder tadellos.

Desweiteren habe ich hier noch einen Deutz Mah 711 und einen Lister Typ d Standmotor und etwa 25 funktionstüchtige, zum grossen Teil , aus den Fünfziger und Sechziger Jahren stammende Motorsägen und Motorflex.

Gruß Andreas

Re: Meine Fichtel & Sachs Motoren

Verfasst: Fr 12. Feb 2010, 19:51
von bastian
Hallo Andreas,

ja, die hab ich schon gesehen. Der kleine ist entweder ein Stamo 50 oder 75. Der andere könnte ein ST 100, 160 oder 200 sein, nur um mal die (möglicherweise) am meißtgebauten zu nennen. Optisch sind die ja an sich gleich, das ist das Problem. Nur am Hub kann man die leider nicht unterscheiden (einfach mal ein Meterstab reinhalten), da sagt die Bohrung mehr aus, müsste aber eventuell der Zylinderkopf ab außer es geht von außen?
Sicher ist aber, dass der große Anfang der 50er gebaut wurde, hat noch das schöne große "S" auf der Lüfterhaube.

Gruß,
Bastian

Re: Meine Fichtel & Sachs Motoren

Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 10:31
von Hanno324
Hallo

Hier auch ein paar Fotos ;)

Sachs Stamo St50....leider noch nicht am laufen gehabt
IMGP3573.JPG
IMGP3575.JPG
Hier noch einer aus DDR zeiten....Barkas El 150 aus NVA Bestand
IMGP3397.JPG
IMGP3399.JPG
Gruß Benjamin

Re: Meine Fichtel & Sachs Motoren

Verfasst: Fr 26. Feb 2010, 19:59
von bastian
Und wieder ein neuer:

ST 76 RM. Das "RM" steht für Rasenmäherausführung.
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Da er so viele Aufkleber drauf hat, werd ich ihn zunächst nicht restaurieren, nur säubern, Auspuff und Anbauplatte lackieren. Sonst ist auch nicht wirklich viel rostig.

@Mathias: Bilder und Daten bekommst du dann wenn er fertig ist.

Gruß,
Bastian

Re: Meine Fichtel & Sachs Motoren

Verfasst: Di 20. Apr 2010, 20:05
von bastian
Endlich mal ein Vorkriegsmodell: :D

Stamo ?, liegende Ausführung
120 ccm mit 2 PS
Nr. 351.263, also ca. 1935-1938

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Bis auf's Bj. ist der Rest vom Typenschild abgelesen. Ist nämlich der erste liegende Motor der Vorkriegsreihe denn ich sehe und so einer wird auch bisher in keiner Unterlage erwähnt die ich habe. Zudem scheint dieser noch eine Sonderanfertigung zu sein.
Statt der Tankhalterung ist dort nur ein Typenschild, möglicherweise einen Vertriebshändlers und mit der "Verlängerung" er hat sowohl eine senkrechte, als auch horizontale Ausgangswelle. Somit bringt er gut 20-25 kg auf die Waage.
Leider fehlt der Schlauchanschluss, somit kann ich ihn nicht testen :cry:
Innendurchmesser 1,4 cm, max. Breite 1 cm. Falls jemand sowas rumliegen hat oder weiß wo es sowas noch gibt, bitte melden!

Re: Meine Fichtel & Sachs Motoren

Verfasst: Fr 17. Sep 2010, 20:51
von bastian
Und wieder ein Neuer:

SB 151, sogar mit Ansaugschlauch.

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Aktuellere Bilder gibt es hier: http://www.sachs-stationaermotoren.de/b_eigene.html

Re: Meine Fichtel & Sachs Motoren

Verfasst: Fr 29. Okt 2010, 21:21
von bastian
Nachtrag zum Stamo Modell:

Jetzt restauriert :P

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Der Auspuff müsste silbern sein, gibt aber auch Ausführungen mit schwarzem, also passts wieder :lol:

Re: Meine Fichtel & Sachs Motoren

Verfasst: Sa 30. Okt 2010, 09:55
von dampfspieler
Hallo Bastian,

der sieht sehr schön aus.

Wie hast Du die Teile behandelt, gestrahlt und lackiert oder noch ganz anders und welche "Mittelchen" hast Du verwendet?

Grüße Dietrich
bei dem "die Dinger" zuerst einmal arbeiten müssen

Re: Meine Fichtel & Sachs Motoren

Verfasst: Sa 30. Okt 2010, 12:54
von bastian
Wie üblich :roll:
Den Lack entfernt, z.B. mit Bürstenaufsätze für Bohrmaschine, grundiert und mit silber, bzw. Zinkspray lackiert. Beides Sprühdosen ausm Baumarkt, bzw. Autoteilehändler. Die schwarzen Teile mit normalem schwarzem Sprühlack gespritzt.
Die blanken Metallteile dagegen mit Leinöl behandelt, zum Rostschutz, teilweise auch leicht eingefettet oder schlicht poliert.
Den Vergaser mit "Akku-Patz" (falls man das so schreibt, ist die Stahlwolle mit Putzmittel drin) gesäubert.

Gruß,
Bastian