Caterpillar 3306 B
Verfasst: Fr 2. Mai 2014, 21:32
Hallo zusammen ,
War mal wieder auf einem Schrottplatz unterwegs ,da ist gerade ein 6 Zylinder Cat Motor angekommen .
Der Motor war auf Steinbrecher aufgebaut , da die Firma insolvent wurde nach Jahren alles verschrottet .
Der Motor sah Äußerlich sehr gut aus , keine schwarzen Ölverluste ect.
Richtig billig war er nicht aber der dicke Turbo oben drauf und die Aussicht den in der Garage ans laufen zu bringen war die Sache wert .
Die Kurbellwelle ließ sich wenn auch schwer ein Stück bewegen .
Zuhause angekommen wurde erst ein Gestell aus Holz gebaut und dann den Motor in Garage geschaft .
Dieselversorgung und 24 Volt aufgebaut und .... nichts Motor ist fest !!!!
Habe jetzt mal die Einspritzdüsen ausgebaut und mit einem Endoskop reingeschaut ,
´5 Zylinder haben Rost angesetzt einer ist Spiegelblank und man kann sehen das die Hohnspuren noch sehr gut erkennbar sind .
Also der Motor hat noch nicht viel gelaufen oder wurde Frisch überholt .
Will den Kopf am WE abbauen und mal schauen wie schlimm es bestellt ist !
Hoffe bekomme den Motor frei .
Kann mir jemand sagen wie die Kopfschrauben angezogen werden????( Möchte die alte Dichtung evtl . mit Dichtmasse zu mindestens für Probelauf wiederverwenden )
Habe die Einspritzdüsen versucht abzudrücken bei 400 bar hat noch keine von den 6 Düsen aufgemacht !
Die Düsen sehen gut aus waren alle mit Diesel gefüllt , wie hoch ist der Einspritzdruck ???
Danke !
Gruß Frank
War mal wieder auf einem Schrottplatz unterwegs ,da ist gerade ein 6 Zylinder Cat Motor angekommen .
Der Motor war auf Steinbrecher aufgebaut , da die Firma insolvent wurde nach Jahren alles verschrottet .
Der Motor sah Äußerlich sehr gut aus , keine schwarzen Ölverluste ect.
Richtig billig war er nicht aber der dicke Turbo oben drauf und die Aussicht den in der Garage ans laufen zu bringen war die Sache wert .
Die Kurbellwelle ließ sich wenn auch schwer ein Stück bewegen .
Zuhause angekommen wurde erst ein Gestell aus Holz gebaut und dann den Motor in Garage geschaft .
Dieselversorgung und 24 Volt aufgebaut und .... nichts Motor ist fest !!!!
Habe jetzt mal die Einspritzdüsen ausgebaut und mit einem Endoskop reingeschaut ,
´5 Zylinder haben Rost angesetzt einer ist Spiegelblank und man kann sehen das die Hohnspuren noch sehr gut erkennbar sind .
Also der Motor hat noch nicht viel gelaufen oder wurde Frisch überholt .
Will den Kopf am WE abbauen und mal schauen wie schlimm es bestellt ist !
Hoffe bekomme den Motor frei .
Kann mir jemand sagen wie die Kopfschrauben angezogen werden????( Möchte die alte Dichtung evtl . mit Dichtmasse zu mindestens für Probelauf wiederverwenden )
Habe die Einspritzdüsen versucht abzudrücken bei 400 bar hat noch keine von den 6 Düsen aufgemacht !
Die Düsen sehen gut aus waren alle mit Diesel gefüllt , wie hoch ist der Einspritzdruck ???
Danke !
Gruß Frank