Seite 1 von 1

Vendeuvre EV

Verfasst: Do 10. Jul 2014, 09:30
von PeterM
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Peter Menningen aus Hückeswagen und ich besitze bis jetzt leider keinen einzigen Stationärmotor. Vielleicht ändert sich das noch diese Woche, ich habe nämlich vor zwei Wochen einen Vendeuvre Motor auf einem belgischen Schrottplatz entdeckt und stehe derzeit in Verhandlungen mit dem Besitzer. Ich war auf diesem Schrottplatz um einen Ford Model A Pickup zu kaufen, den ich zur Gartendekoration verwenden möchte (Nach über 50 jahren im Freien ist er zu nichts anderem mehr zu gebrauchen).
Dabei habe ich den Motor entdeckt, ich glaube es handelt sich um einen EVM. Der Motor stand auch Jahrzehnte im Freien, ich habe versucht am Schwungrad zu drehen - erfolglos, völlig festgegammelt.
Zu dem Motor ist auch noch der passende Wagen mit Stahlrädern zu haben, der Besitzer will für beides zusammen 500 Euro haben. Da ich keinerlei Erfahrungen mit solchen Motoren habe und auch nicht weiß, wie diese gehandelt werden habe ich folgende Fragen:

Ist der Preis in Ordnung?
Wie stehen die Chancen, den Motor nach der langen Standzeit wieder zum Drehen zu bringen? Ich frage deshalb, weil der Motor ja den Auspuff nach oben offen hat und es da jahrelang reinregnen konnte, oder haben diese Motoren sowas wie ein Rückschlagventil, damit kein Regen in den Brennraum gelangen kann?
Gibt es etwas, worauf ich besonders achten sollte vor dem Kauf?


Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!

Re: Vendeuvre EV

Verfasst: Do 10. Jul 2014, 12:07
von stamoron59
Hallo Peter!
Wenn der Motor schon über Jahre draußen stand , dann kannst Du den wahrscheinlich neben deinen Ford als Deko stellen.
Würde auch nicht mehr als den Schrottpreis zahlen.


Gruß Ronald

Re: Vendeuvre EV

Verfasst: Do 10. Jul 2014, 15:01
von Benny-Boxer
man(n) bekommt alles hin, nur eine Frage des Aufwandes und ... Daumen und Zeigefinger ;)
denke aber für jeden Motor gibt es ein Ölbad - du musst es nur finden ;)
Preis- was kostet ein Kilo Schrott?

Re: Vendeuvre EV

Verfasst: Do 10. Jul 2014, 16:10
von MotorenMatze
Hallo,

Wenn der Motor komplett ist und du ihn nicht möchtest würde ich ihn gerne erwerben.

Eine klappe im Auspuff ist mir nicht bekannt, da stand das Wasser dann warscheinlich im Zylinder. Viel arbeit, viel geld musst du schon investieren.


Gruß Mathias

PS: Melde dich bitte wenn du ihn nicht möchtest.

Re: Vendeuvre EV

Verfasst: Do 10. Jul 2014, 16:54
von PeterM
Hallo, Danke für die Antworten! Ich fahre Samstag nochmal darunter, dann kaufe ich entweder einen Renault NN oder den Motor, das entscheide ich vor Ort nachdem ich beides besichtigt habe. Wenn ich den Motor nicht kaufe, sage ich Bescheid. Habe mich übrigens beim ersten Beitrag geirrt, der Motor steht in Frankreich nicht in Belgien. Der Besitzer ist übrigens recht stur und lässt kaum mit sich handeln...