Seite 1 von 1

EL150 kein Zündfunke

Verfasst: Do 7. Aug 2014, 21:31
von Green2711
Hallo Leute,

Ich habe einen Barkas EL150 geschenkt bekommen und wollte ihn instandsetzten. Hab ihn mit der Bemerkung "lief bis zuletzt und stand dann ewig in der Garage, hat aber jetzt keinen Zündfunken mehr". Hab den Motor dann komplett zerlegt und gereinigt, Lager getauscht, Dichtungen gewechselt. Auch der Zylinder wurde sandgestrahlt und beschichtet. Heute hab ich begonnen ihn wieder zusammen zu bauen. Dabei Unterbrecher mit 1200 Schleifpapier von Verunreinigungen befreit und entsprechend der Bedienungsanleitung am Größten Punkt auf 0,4mm eingestellt. Ach ja, Zündkabel auch getauscht.

Naja vorhin dann mal um den Funken zu prüfen, Welle in eine Bohrmaschine eingespannt, gedreht und dabei sprang aber kein Funken über. Habe dann alles mögliche gemessen, z.B.:

- Zündspüle (masse) <-> Ende des Zündkabels 4,5kOhm
- Kondensator frisch gewechselt

Beim andrehen entsteht eine messbare Spannung. Soll heißen, das Multimeter reagiert und springt halt im Auto-range immer hoch und runter. Zündkerze ist Selbstverständlich neu und auch auf 0,4mm eingestellt.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, vorallem weil mit einem Arbeitskollegen schon eine Wette abgeschlossen wurde :mrgreen:


Danke im Voraus....

Re: EL150 kein Zündfunke

Verfasst: Do 7. Aug 2014, 21:52
von ackerschiene
Ich würde ein sauberes Stück Stoff (einen Lappen) in den geöffneten U-Kontakt stecken, weiterdrehen, bis der Kontakt schließt und dann den Lappen ein paar Mal hin und her ziehen.
Manchmal reicht ein Korn vom Schleifpapier, um den Kontakt nicht richtig schließen zu lassen..........

Gruß, Uwe

Re: EL150 kein Zündfunke

Verfasst: Do 7. Aug 2014, 22:12
von Green2711
Vielen Dank erstmal.

Ich werde das mal Probieren. Kannst du anhand der Messwerte eine Aussage über den Zustand der Zündspule treffen? 4,5 kohm scheint mir arg viel zu sein...

Re: EL150 kein Zündfunke

Verfasst: Fr 8. Aug 2014, 10:58
von Green2711
Hallo,
Habe heute morgen nach gefühlten 3 Mrd. mal auseinander baun und neu einstellen den Fehler behoben. Falls mal jmd. das Problem hat, habe den Steckkontakt unter der Grundplatte geöffnet und das Abgangskabel der Zündspule von Korrosion befreit. Gehe davon aus das es das war. Heute wird dann mal gestartet. Bin gespannt ob er abspringt.

LG