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Deutz MA711 unruhiger Lauf

Verfasst: Mi 10. Sep 2014, 12:31
von Hist. Fahrzeuge
Hallo an die Deutz MA711 Experten:

Wir haben in unserer Sammlung einen sehr schönen Deutz MA711. Dieser hat 2 Schwungräder. An einem Schwungrad ist eine Riemenscheibe angeflanscht. Der Motor läuft für meine Begriffe etwas unruhig im Leerlauf. Kann es sein das die Schwungräder vertauscht wurden?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Werner

Re: Deutz MA711 unruhiger Lauf

Verfasst: Mi 10. Sep 2014, 20:07
von ackerschiene
Hallo
Was meinst du denn mit "unruhiger Lauf" ?
Schüttelt er sich, wandert er herum, wenn er läuft ?

Gruß, Uwe

Re: Deutz MA711 unruhiger Lauf

Verfasst: Mi 10. Sep 2014, 20:17
von Hist. Fahrzeuge
Hallo Uwe,
genau das meine ich. Er wandert herum und schüttelt sich.
Gruß
Werner

Re: Deutz MA711 unruhiger Lauf

Verfasst: Do 11. Sep 2014, 08:30
von motorenbau
Hallo

Das hört sich nach ungünstiger Drehzahl in Verbindung mit dem Wagen bzw. Untergestell an. Versuche mal etwas weniger Drehzahl.

Gruß
Christian

Re: Deutz MA711 unruhiger Lauf

Verfasst: Do 11. Sep 2014, 11:28
von Hist. Fahrzeuge
Hallo Christian,
habe ich schon versucht. Wir hatten bei der Rerstauration beide Schwungräder abgebaut, dummerweise aber nicht dokumentiert, welches Schwungrad auf welcher Seite war. Daher mein Verdacht, dass die Schwungräder vertauscht worden sind.
Gruß
Werner

Re: Deutz MA711 unruhiger Lauf

Verfasst: Fr 12. Sep 2014, 06:50
von Der-Ü
Hey Ich habe jetzt nicht so die Ahnung von soetwas aber: Ich habe immerhin mal KFZ gelehnt.
Bei meinem Cunewald 1H65 sehen die Schwungräder gleich aus. Bei PKW Motoren sind die Schwungräder ja auf den Motorabgestimmt und haben extra Bohrungen um einen ruhigeren Lauf zu erzeugen und den Kräften der Kolben und Kurbelwelle entgegen zu wirken.
Ich glaube nicht das soetwas bei einem alten Motor schon gemacht wurde.
Ich würde ehr sagen es liegt an dem Kraftstoffsystem.


Ich bin offen für allen sollte ich falsch liegen.

Re: Deutz MA711 unruhiger Lauf

Verfasst: Fr 12. Sep 2014, 07:40
von kopfgesteuert
Der-Ü hat geschrieben:Ich glaube nicht das soetwas bei einem alten Motor schon gemacht wurde.
...bei meinem Lorenz 4-5 PS wurden original an den Schwungrädern unterschiedliche Bohrungen und Ausfräsungen angebracht und diese mit Holz verfüllt, überlackiert und überliniert - d.h. die Schwungräder wurden bereits in den "frühen" Jahren des Motorenbaues ausgewuchtet !

Ich würde einfach mal die Schwungräder tauschen und sehen was passiert.

Grüsse, Markus

Re: Deutz MA711 unruhiger Lauf

Verfasst: Fr 12. Sep 2014, 08:57
von Hans
Hallo,
Der-Ü hat geschrieben:Ich glaube nicht das soetwas bei einem alten Motor schon gemacht wurde.
Doch, das wurde auch bei älteren Motoren schon gemacht. Mein MAH 516 hat auch unterschiedliche Bohrungen in den Scheiben. Die wurden also gewuchtet.
kopfgesteuert hat geschrieben:Ich würde einfach mal die Schwungräder tauschen und sehen was passiert.
Das würde ich auch machen. Ich weiß jetzt nicht, wie der MA 711 geregelt wird, aber Du kannst ja bestimmt beim Start die Hand irgendwo lassen, wo Du ihm schnell den Saft abdrehen kannst, falls es zu unruhig wird.

Re: Deutz MA711 unruhiger Lauf

Verfasst: Fr 12. Sep 2014, 12:36
von motorenbau
Hallo

Natürlich haben die Schwungscheiben Bohrungen, um das korrekte Gegengewicht zu Kolben und Pleuel einzustellen. Das hat man früher auch schon gemacht. Die Schwungscheiben sind ja bekanntlich aus Guss und da geht es nicht so genau her. Allerdings glaube ich kaum, dass sie in Verbindung mit der Kurbelwelle dynamisch gewuchtet wurden, so wie das heute üblich ist. Wenn das angegossene Gewicht gegenüber von der Passfedernut sitzt, müsste die Lage links oder rechts egal sein.
Hast Du mal kontrolliert, ob die Kurbelwelle einen Schlag hat? Ich habe mal einen MAH mit verbogener Kurbelwelle laufen sehen, der sprang wie ein Geißbock.

Christian

Re: Deutz MA711 unruhiger Lauf

Verfasst: Sa 13. Sep 2014, 10:12
von Hist. Fahrzeuge
Hallo,
danke für Eure Antworten. Werde erst mal ein paar Tage in Urlaub fahren. Danach prüfe ich mit der Meßuhr den Rundlauf der Kurbelwelle. Werde anschließend mal die Schwungräder tauschen.
Berichte dann wieder.
Gruß
Werner