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Fimag Generator

Verfasst: Mo 22. Sep 2014, 20:42
von Hist. Fahrzeuge
Hallo Fimag Experten,

muß meinen Generator neu erregen.
Meine Frage:
Wird das bei laufenden Generator gemacht?
Wenn ja bei welcher Drehzahl?
Danke Für Eure Antworten.
Gruß
Werner

Re: Fimag Generator

Verfasst: Mo 22. Sep 2014, 21:39
von VerdampferSammler
Um welchen Generator handelt es sich denn?

Re: Fimag Generator

Verfasst: Di 23. Sep 2014, 09:16
von Hist. Fahrzeuge
Hallo,
es handelt sich um, einen Fimag Generator 6 KW, 220/380 Volt. Angebaut an einen 1 HK65
Gruß
Werner

Re: Fimag Generator

Verfasst: Di 23. Sep 2014, 20:07
von Karane
Ist es ein DCB 7,5-4 ?
Wenn ja: Dazu habe ich ein ausführliches Handbuch (mehr Buch als Hand), da kann ich am Wochenende nachschauen.
Schick mir doch bitte eine PN mit Deiner e-Mail Adresse - ich muss von den Seiten Fotos machen.
Grüße, Ralf
P.s.: Meiner muss auch neumagnetisiert werden - aber mir fehlt noch der Regelwiderstqnd.

Re: Fimag Generator

Verfasst: Di 23. Sep 2014, 23:16
von VerdampferSammler
Bei meinem 50KW Generator wird die Erregung, wenn er sich nicht selber erregt, folgendermaßen durchgeführt:

Motor anlassen, auf Drehzahl bringen
von einer Startbatterie wird für ein paar Sekunden Spannung auf die Erregung gegeben

Re: Fimag Generator

Verfasst: Mi 24. Sep 2014, 09:39
von Hist. Fahrzeuge
Hallo Verdampfersammler,

werde es entsprechend Deiner Angaben probieren.
Danke für Deine Info.
Gruß
Werner

Re: Fimag Generator

Verfasst: So 28. Sep 2014, 09:10
von Karane
Hallo,

für die DCB Generatoren hat FIMAG im Handbuch folgendes geschrieben:
Zu Fehler "1) Der Generator gibt keine oder zu geringe Spannung ab":
Ursache "a) "Remanenter Magnetismus fehlt"
Abhilfe:
"Kabelzuführung an Klemme C am Klemmenbrett lösen und mittels einer Gleichspannung (Batterie) an den Klemmen C und D das Feld kurzzeitig fremderregen (C am Pluspol der Batterie anklemmen)"

Dazu gibt es den abgehängten Schaltplan.
Schaltplan DCB 4 polig
Schaltplan DCB 4 polig
Schaltplan_DCB_4.JPG (109.94 KiB) 4565 mal betrachtet
Ich würde sagen, dass man das im Stillstand macht. Bei laufendem Generator würde ich am Klemmenbrett nicht herumfummeln ...

Viele Grüße,

Ralf

Re: Fimag Generator

Verfasst: So 28. Sep 2014, 09:33
von Axel
Hallo,

Ich denke auch, das der Generator laufen muss, bei stehendem Gerät bringt das wohl nix...
Am Klemmbrett muss man ja nicht rumfummeln, die Kabel für die Fremderregung kann man doch vor dem Start anbringen.
Da passiert auch bei laufendem Gerät nix, da liegen unter 42 Volt an.


Viele Grüße,

Axel

Re: Fimag Generator

Verfasst: So 28. Sep 2014, 09:51
von lorenz
Hallo

Habe einen DGBS 3,75 2/1 Fimag Generator.
Benutze den Generator sehr selten,deshalb verliert er auch die Resterregung,
muss den Generator jedesmal wieder neu erregen.
Habe zwei Kabel nach aussen verlegt und schließe daran eine 9Volt Blockbatterie an(nur kurzzeitig).
Ob das bei einem 6 KW Generator so funktionier kann ich nicht sagen,aber ich denke das Feld wird nicht anders sein.
Dies mache ich bei laufenden Genarator(ich denke sonst kann sich kein Feld aufbauen)
Ich bin nicht der Fachmann bei Generatoren aber so Funktionier das einwandfrei.

Mfg Lorenz

Re: Fimag Generator

Verfasst: So 28. Sep 2014, 21:22
von Hist. Fahrzeuge
Hallo an Alle,
habe mittels 12 Volt Batterie den Fimag Generator erregt bei laufendem Motor. Siehe da er bringt wieder seine 380 Volt. Trotzdem die Frage: Warum verliert er die Erregung wenn er längere Zeit steht?
Gruß Werner