Seite 1 von 1

Deutz MA 711 auf Flüssiggas?

Verfasst: Sa 11. Okt 2014, 14:57
von Dingo
Hallo,

von meinem Vater habe ich eine Stromerzeugungs- bzw. BHKW-Anlage übernommen mit einem Deutz MAH 711, an den ein Drehstromgenerator 5kVA "Gebrüder Köhl Saarbrücken" angeflanscht ist. Durch einen Deckel und eine Wasserpumpe (aus welchem Bundesbahn-Fahrzeug auch immer) wurde er auf Umlaufkühlung durch einen aus einer BR V200 stammenden Wärmetauscher umgebaut.

Generator und Wärmetauscher gibt es mehrfach. Das Haus hat mittlerweile eine Flüssiggas-Heizung.

Deshalb überlege ich jetzt, einen Deutz MA 711 zu erwerben und die Anlage ein zweites Mal aufzubauen.

Was ist aber nötig, um aus einem Benzinmotor einen Flüssiggasmotor zu bauen? Gab es da Standardteile (die man evtl. noch irgendwo bekommt), oder ist jeder Umbau ein Eigenbau? Wie schwer sind als Gasmotoren umgebaute MA 711 zu finden?

Gruß
Dingo

Re: Deutz MA 711 auf Flüssiggas?

Verfasst: Sa 11. Okt 2014, 18:58
von wolfgangmarek
grüss gott, ich habe schon einige motoren auf gas umgebaut--- und sie funktioneren-- jeder benziner kann man auf gas umbauen--du brauchst nur die gassteuerung-und ein bischen feingefühl fur die einstellung--- siehe you tube--- bernard gasmotor- wo man schön die flamme sieht.......gruss wolle

Re: Deutz MA 711 auf Flüssiggas?

Verfasst: Sa 11. Okt 2014, 19:26
von wolfgangmarek
grüss gott, ich habe in deinem profil nachgeschaut, willst du was wissen, oder um uns auszunutzen -----um es mit unserem wissen weiterverkaufen????

Re: Deutz MA 711 auf Flüssiggas?

Verfasst: Sa 11. Okt 2014, 20:51
von Dingo
Hallo,
wolfgangmarek hat geschrieben:grüss gott, ich habe in deinem profil nachgeschaut, willst du was wissen, oder um uns auszunutzen -----um es mit unserem wissen weiterverkaufen????
Wenn ich einen MA 711 zum Weiterverkauf suchen würde, würde ich ihn nicht auf Flüssiggas umbauen.

Den Güldner, den mein Vater nur gekauft hat, weil er ihm wohl günstig angeboten wurde, will ich in der Tat loswerden. Wenn ich Geld hätte, würde ich noch zwei MAH-711 dazukaufen. Aber für den Güldner habe ich schlicht und einfach keine Verwendung. - Kann gerne einen zeitgenössischen Generator dazugeben.

Es sei denn, die Preise für Güldner sind im Keller; die für Deutz MA und MAHs haben jedenfalls ihre Talsohle durchschritten. Dann behalte ich ihn lieber, vielleicht kann ich was noch draus machen - oder mit jemandem tauschen.

Im Moment ist allerdings der große Flüssiggas-Tank die einfachste Kraftstoffquelle. Wenn die 150l Heizöl aus dem Tank sind, wird es Act, neues nachzutanken.

Gruß
Dingo

Re: Deutz MA 711 auf Flüssiggas?

Verfasst: Sa 11. Okt 2014, 21:03
von Dingo
Hallo,
wolfgangmarek hat geschrieben:grüss gott, ich habe schon einige motoren auf gas umgebaut--- und sie funktioneren-- jeder benziner kann man auf gas umbauen--du brauchst nur die gassteuerung-und ein bischen feingefühl fur die einstellung--- siehe you tube--- bernard gasmotor- wo man schön die flamme sieht.......gruss wolle
das Video habe ich mir angeschaut.

Daß jeder Benziner erstmal ein Gasmotor ist, wußte ich. Wo wird allerdings das Gas zugeführt? Ich würde schätzen, mit einem Regler anstelle des Vergasers; in einem anderen Thread wird aber anscheinend das Gas unterhalb des Luftfilters zugeführt. Dafür müßte es aber noch ein Rückschlagventil o.ä. zum Luftfilter hin geben ?

Die andere Frage ist, wie sieht der Zylinder-Brennraum des MA 711 aus? Eigentlich müßte die Vorkammer des MAH ja wegfallen; aber bei dem umgebauten MAH führt die Zündkerze in die Vorkammer. Jetzt bin ich mir unsicher, ob Deutz den Brennraum nicht auch für den Ottomotor so gelassen hat ?

Gruß
Dingo

Re: Deutz MA 711 auf Flüssiggas?

Verfasst: Sa 11. Okt 2014, 21:47
von MotorenMatze
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum,

Einen Deutz MA auf Gas umbauen ist keine Hexerei und schnell gemacht. Du benötigst einen Gasmischer wo du Luft und Gas regeln kannst um die Mischung einzustellen und einen Gasunterdruckregler.

Unter folgendem Link habe ich beschrieben wie ich den Gasmischer für einen Motor gebaut habe:
viewtopic.php?f=22&t=3015&start=10
Gruß Mathias

Re: Deutz MA 711 auf Flüssiggas?

Verfasst: Sa 11. Okt 2014, 23:42
von deutzhof
bin mein 308 am umbauen auf gas

Re: Deutz MA 711 auf Flüssiggas?

Verfasst: So 12. Okt 2014, 06:36
von Dingo
Hallo,

jetzt konnte ich mal zwei Bilder hochladen:

Das hier ist die Anlage mit MAH 711, Motor "umgebaut" auf Umlaufkühlung (Wasserpumpe stammt aus einem mir noch nicht näher bekannten Bundesbahn-Fahrzeug)
IMG_0695_smal.jpg

Hier die Generatoren: 5kVA "Gebrüder Köhl Saarbrücken", die Erregermaschine dürfte eine Schienenbus-Lichtmaschine sein:
IMG_0699_small.JPG
Dieses Bild stammt vom "Nachfolger", einem OM 615. Hier im Bild einer der beiden Wärmetauscher (aus einer Baureihe V200); der eine (dieser) ist ein Abgaswärmetauscher (ja, offenbar geht das...), der andere fürs Kühlwasser. Der OM 615 ist verkauft, aber die Wärmetauscher werden an den Deutz angeschlossen.
IMG_0675_small.JPG
Außer der Bodenplatte und dem Gasmotor MA 711 habe ich die Komponenten nochmal. Daraus möchte ich entsprechend eine zweite Anlage basteln.

Gruß
Dingo