Colo - Diesel Scheunenfund
Verfasst: Mo 23. Feb 2015, 23:43
Hallo alle zusammen! Bin mir nicht sicher, ob ich mich hier im richtigen Thema bewege. Ich habe bereits über meinen Colo Scheunenfund in einem anderen Thema geschrieben, aber da stand er noch in einer Scheune und gehörte noch nicht mir. Doch nun habe ich Ihn abgeholt und nun steht er bei mir. Der Motor ist ein ganz schöner Brocken ( zumindestens für mich als Unerfahrener). Ich mußte zwei Versuch starten, um ihn endlich bei mir zu haben. Beim ersten Mal hatte ich wohl das Gewicht unterschätzt und musste dann mit meinem Kollegen ein paar Hilfsmittel besorgen.
Leider ist eine Stößelstange weg und ein Kipphebel abgebrochen.
Beim Transport habe ich schon festgestellt, dass der Motor durch die lange Standzeit fest ist. Nach Angaben des Besitzers war er beim Einstellen noch nicht fest. Wie schon erwähnt steht er über 60 Jahre ungenutzt und nicht durchgedreht. Leider.
Naja, man weiß es nicht. Aber der Traum wäre je zu schön, wenn alles super funktionieren würde. Bisher weiß ich noch nicht einmal, ob ich ihn jemals zum Laufen bekomme.
Zu Hause angekommen habe ich erstmal den Kopf abgebaut, um mir die Ursache des Festseins anzusehen und um vielleicht ungewollt noch mehr Schaden zu verursachen. Man oh man, saß der Kopf bzw. die Muttern fest. Ich habe mehrere 36er Maulschlüssel durch die Verlängerung mit 2" Rohr verbogen. Eine Nuß habe ich nicht draufbekommen. Aber jetzt ist der Kopf ab. Die Düse und der Düsenhalter sehen nicht gut aus.
Im Zylinder ist zum Glück kein Rost, zumindest nur ganz leicht. Aber ich sehe und fühle oberhalb angerostete Riefen. Weiß nicht, ob sie erst im Laufe der Jahre entstanden sind. Der Kolben steht zu zwei Dritteln unten und lässt sich absolut nich bewegen. Habe schon mehrmalls mit WD 40 eingesprüht, sogar soviel, dass das Öl darin steht und durchsickern könnte. Macht es aber bis jetzt nicht.
Als nächstes werde ich mir erstmal ein stabiles fahrbares Gestell bauen, damit ich den Motor auch bewegen und daran Schrauben kann. Jetzt steht er wie ein Klotz und ich kann Ihn so nicht beherschen bzw. handhaben. Er soll ja um die 500 kg wiegen.
Das Fahrgestell soll aber im Moment nicht nostalgisch oder passend zum schönen Motor sein, sondern eine Erleichterung und Handhabung für mich bringen. Danach habe ich mit dem Colo andere Sorgen, wo ich im Moment nicht mal weiß, wie ich sie alle lösen soll.
Sicher werde ich hier noch viele Fragen stellen müssen und bin dann Dankbar über jede Info.
Habe mal den Kurbeltrieb geöffnet. Sieht ganz gut aus darin. Dickes schwarzes altes Öl. Besser als Wasser oder gebrochene Teile.
Den Kolben sehe ich von unten und da sieht man aber leichte Rostspuren wo er aus dem Zylinder guckt.
Auf der Kurbelwelle steht: 31.12.24 und noch ein paar andere Zahlen. Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass der Motor von Ende 24 oder Anfang 25 ist?
Die Motor Nr. ist 101 27. Es ist ein BR 1 mit 5 bis 7 PS bei 500 bis 750 Umdrehungen. Im Kopf war eine hauchdünne Kupferdichtung, die leider kaputt gegangen ist. Ist soetwas beschaffbar?
Aber meine größten Sorgen gelten im Moment dem festen Kolben in der Buchse. Versuche mal, ein paar Bilder anzuhängen. Weiß noch nicht ob ich dass schaffe bzw. wie's geht.
Also viele Grüße von mir und meinem ersten Standmotor. P.S. Vielleicht hääte ich lieber mit was kleinerem einsteigen sollen, aber es hat sich so ergeben.
Leider ist eine Stößelstange weg und ein Kipphebel abgebrochen.
Beim Transport habe ich schon festgestellt, dass der Motor durch die lange Standzeit fest ist. Nach Angaben des Besitzers war er beim Einstellen noch nicht fest. Wie schon erwähnt steht er über 60 Jahre ungenutzt und nicht durchgedreht. Leider.
Naja, man weiß es nicht. Aber der Traum wäre je zu schön, wenn alles super funktionieren würde. Bisher weiß ich noch nicht einmal, ob ich ihn jemals zum Laufen bekomme.
Zu Hause angekommen habe ich erstmal den Kopf abgebaut, um mir die Ursache des Festseins anzusehen und um vielleicht ungewollt noch mehr Schaden zu verursachen. Man oh man, saß der Kopf bzw. die Muttern fest. Ich habe mehrere 36er Maulschlüssel durch die Verlängerung mit 2" Rohr verbogen. Eine Nuß habe ich nicht draufbekommen. Aber jetzt ist der Kopf ab. Die Düse und der Düsenhalter sehen nicht gut aus.
Im Zylinder ist zum Glück kein Rost, zumindest nur ganz leicht. Aber ich sehe und fühle oberhalb angerostete Riefen. Weiß nicht, ob sie erst im Laufe der Jahre entstanden sind. Der Kolben steht zu zwei Dritteln unten und lässt sich absolut nich bewegen. Habe schon mehrmalls mit WD 40 eingesprüht, sogar soviel, dass das Öl darin steht und durchsickern könnte. Macht es aber bis jetzt nicht.
Als nächstes werde ich mir erstmal ein stabiles fahrbares Gestell bauen, damit ich den Motor auch bewegen und daran Schrauben kann. Jetzt steht er wie ein Klotz und ich kann Ihn so nicht beherschen bzw. handhaben. Er soll ja um die 500 kg wiegen.
Das Fahrgestell soll aber im Moment nicht nostalgisch oder passend zum schönen Motor sein, sondern eine Erleichterung und Handhabung für mich bringen. Danach habe ich mit dem Colo andere Sorgen, wo ich im Moment nicht mal weiß, wie ich sie alle lösen soll.
Sicher werde ich hier noch viele Fragen stellen müssen und bin dann Dankbar über jede Info.
Habe mal den Kurbeltrieb geöffnet. Sieht ganz gut aus darin. Dickes schwarzes altes Öl. Besser als Wasser oder gebrochene Teile.
Den Kolben sehe ich von unten und da sieht man aber leichte Rostspuren wo er aus dem Zylinder guckt.
Auf der Kurbelwelle steht: 31.12.24 und noch ein paar andere Zahlen. Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass der Motor von Ende 24 oder Anfang 25 ist?
Die Motor Nr. ist 101 27. Es ist ein BR 1 mit 5 bis 7 PS bei 500 bis 750 Umdrehungen. Im Kopf war eine hauchdünne Kupferdichtung, die leider kaputt gegangen ist. Ist soetwas beschaffbar?
Aber meine größten Sorgen gelten im Moment dem festen Kolben in der Buchse. Versuche mal, ein paar Bilder anzuhängen. Weiß noch nicht ob ich dass schaffe bzw. wie's geht.
Also viele Grüße von mir und meinem ersten Standmotor. P.S. Vielleicht hääte ich lieber mit was kleinerem einsteigen sollen, aber es hat sich so ergeben.