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Alterung von Benzin / Startprobleme
Verfasst: Di 7. Apr 2015, 14:50
von jaki
Hallo,
Habt ihr schon mal Probleme mit einem eurer Motoren auf Grund von gealtertem Benzin gehabt? Motor wurde im August neu betankt und nicht leer gelaufen. Im April plötzlich nie dagewesene Startprobleme wegen des Benzins.
Altert der "moderne" Sprit so schnell?? Auch die Kugeln der Benzinpumpe waren verklebt...
Wie sind eure Erfahrungen dazu? Lasst ihr den Sprit immer ab, oder Additiv?
Ablassen ist ja nicht immer so einfach
Gruß Jakob
Re: Alterung von Benzin / Startprobleme
Verfasst: Di 7. Apr 2015, 16:39
von Reform
Neuer Sprit ist aufgrund des hohen Wasseranteils nicht geeignet ihn länger stehen zu lassen. Es kommt dann zu einem Ausfallen des Wassers...Kommt dann noch Frost dazu sieht es ganz schlecht aus.
Die Reste sind dann die Additive und Beimischung die sich niederschlagen.
Wie früher den Tank voll machen zum überwintern mache ich nicht mehr. Am Krad bau ich ihn ab, mache ihn leer und trockne aus.
Von irgend welchen Beimischungen würde ich abraten, wir hatten dadurch einen kapitalen Motorschaden am 2Takter! Nur durch stehen!
Re: Alterung von Benzin / Startprobleme
Verfasst: Di 7. Apr 2015, 23:25
von Bar-Bie
Moin,
Das Problem kann man ganz einfach lösen, indem man von Aral oder Shell den 100/102 Oktan Sprit tankt! Keine Pflanzenplürre, keine Alterung, sogar keine Entmischung beim Zweitakter! Wenn ich meine Autos demnächst nach mehreren Monaten Standzeit wieder zum Leben erwecke, brauchen sie den Zündschlüssel nur zu sehen, und nach einem kleinen Tastendruck für die elektrische Benzinpumpe gibt's keine Startschwierigkeiten. Die Pumpe ist nur da, um die Schwimmerkammer zu fluten.
Bei meinem Barkas habe ich letztes Jahr nach 16 Jahren mal den Vergaser getauscht, - und war verblüfft über den inneren Zustand: Keine "Verkeimung" oder sonstige Ablagerungen, außer dem bißchen Roststaub aus einem 38 Jahre alten Tank... !
Seit es diesen Sprit gibt, tanke ich ihn, - Zündprobleme gibt's damit nicht.
Schöne Grüße aus Bielefeld