Seite 1 von 1
Bohn & Kähler KR18
Verfasst: Do 17. Sep 2015, 23:29
von Peniche
Hallo Motorenfreunde,
ich bin auf der Suche nach technischen Einzelheiten zum Schiffsmotor Bohn und Kähler KR18, 4 Zylinder von c.a. 1954.
Hat jemand ein Handbuch?
Wenn nicht, dann möglicherweise Unterlagen zu z.B. Ventilspiel und anderen Einstellungen.
von Peniche
Re: Bohn & Kähler KR18
Verfasst: Fr 18. Sep 2015, 09:08
von motorenbau
Hallo
Ich habe Dir ein paar Daten zusammengestellt:
- Verbrennungsverfahren: direkte Strahleinspritzung
- Bohrung x Hub: 190 x 280 mm
- Spaltmaß: 3mm
- Verdichtungsverhältnis: 1:14
- Hubraum je Zylinder: 31,6 l
- Zündfolge: 1-2-4-3
- Leistungr: 120 PS bei 630 U/min
- max. Drehmoment: 143 mkg bei 600 U /min
- Steuerzeiten: Eö 26° vOT, Es 46° nUT, Aö 46° vUT, As 16° nOT
- Ventilspiel: 0,8 mm kalt
- Gewicht: 3600 kg
- Ölinhalt: 35 l
- Einspritzpumpe: Bosch PE 4 Z 135 C 100
- Förderbeginn: 20° vOT bzw. 188 mm vOT
- Einspritzdüse: Bosch DL 130 T 30, DL 125 T 20, DL 110 T 769 oder DL 130 T 465
- Einspritzdruck: 280 atü
- Schwungraddurchmesser: 1075 mm
Gruß
Christian
Re: Bohn & Kähler KR18
Verfasst: Fr 18. Sep 2015, 09:13
von motorenbau
Ups

, Hubraum je Zylinder ist natürlich nur 7,9 l. 31,6 hat er dann auf allen 4 Töpfen...
Re: Bohn & Kähler KR18
Verfasst: So 20. Sep 2015, 22:04
von Peniche
Danke Christian,
das ist ja super, welche Daten Du kennst.
Hast Du auch so einen Motor?
Gruß Gerald
Re: Bohn & Kähler KR18
Verfasst: Mo 21. Sep 2015, 10:41
von motorenbau
Hallo
Nein, ich habe keinen Bohn&Kähler Motor, aber das Tabellenbuch von J. Reichelt
Christian